Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.02.2010, 17:07

1860: Vorwort von Hass und Feindschaft

"Hasskappe"? Stoffers entschuldigt sich

Manfred Stoffers, Geschäftsführer von 1860 München, hat sich am Dienstag gegenüber dem kicker für Sätze aus seinem Vorwort zum Spiel gegen RW Ahlen entschuldigt. "Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt. Fehlleistungen sind dafür da, um zurückgenommen zu werden. Natürlich tolerieren wir in keinster Weise irgendeine Form von Gewalt. Wenn sich irgendwelche Chaoten dazu aufgerufen gefühlt haben, dann bedauere ich das sehr."

- Anzeige -
Bedauert: 1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers hat im Vorwort zum Ahlen-Spiel von Hass geschrieben.
Bedauert: 1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers hat im Vorwort zum Ahlen-Spiel von Hass geschrieben.
© imago Zoomansicht

Stoffers hatte sich im Vorwort mit folgenden Worten an die Fans gewandt: "Liebe Löwenfans, welchen unserer Gegner können Sie am wenigsten leiden? Sicher sind Ihnen schlagartig mindestens zwei Kotzbrocken-Vereine eingefallen. Innerlich haben Sie sich schon die Hasskappe übergestülpt, ohne eigentlich genau zu wissen, warum? Mir geht es übrigens genauso. Diese Feindschaften pflegen wir sorgsam, wenn nicht gar liebevoll. Wir sind dankbar für jedes Ereignis, das uns in der Abneigung gegen diese Vereine bestätigt. Und wenn wir dann im Spiel auf diese Gegner treffen, dann lassen wir sie lustvoll raus - die Häme, die Wut, vielleicht sogar den Hass. Sind die Schimpftiraden erst einmal rausgebrüllt und haben wir sogar noch gegen den Erzfeind gewonnen, fühlen wir uns richtig klasse."

Ein 1860-Fan attackiert Schiedsrichter Markus Wingenbach.
Ein 1860-Fan attackiert Schiedsrichter Markus Wingenbach.
© imago Zoomansicht

Im Spiel des Zweitligisten TSV 1860 München gegen RW Ahlen (0:1) kam es dann zu mehreren Entgleisungen der Fans, die eine Platzsperre durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach sich ziehen könnte. Ob der DFB auch gegen Stoffers - der sich mittlerweile auch auf der Website des TSV entschuldigt - ermitteln wird, ist noch offen.

Dokumentation des Vorwortes zum Ahlen-Spiel

Zwei Zuschauer waren nach der 0:1-Niederlage gegen Rot Weiss Ahlen am Montagabend quer über den Platz gestürmt und hatten Schiedsrichter Markus Wingenbach angerempelt. Erst danach konnten sie überwältigt werden. "In diesem Fall ist die Möglichkeit einer Platzsperre nicht von der Hand zu weisen", sagte ein ranghoher DFB-Funktionär am Dienstag.

Screenshot von der Website des TSV 1860 München
Screenshot von der Website des TSV 1860 München
© www.tsv1860.de Zoomansicht

Aber auch schon in der zweiten Spielhälfte warfen Fans immer wieder Gegenstände aus dem "Löwen"-Fanblock aufs Feld. Ahlens Torwart Sascha Kirschstein wurde dabei von einem Feuerzeug am Kopf getroffen. Am Dienstag leitete der DFB-Kontrollausschuss ein Ermittlungsverfahren gegen 1860 München ein. "Wir haben den Bericht des Schiedsrichters erhalten und den Verein zur Stellungnahme aufgefordert", sagte ein Sprecher. Ob der DFB auch gegen Stoffers ermitteln wird, ist noch offen.

In den vergangenen beiden Jahren war der Verein wegen Fehlverhaltens seiner Fans bereits in acht Fällen zu insgesamt 37 000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Wegen der wiederholten Vergehen droht dem TSV nun ein Heimspiel vor leeren Rängen. In einer Pressemitteilung zeigte der Verein am Dienstag Reue und versprach, seinen Ordnungsdienst aufzustocken. "Offensichtlich reichen 50 Sicherheitskräfte am Spielfeldrand nicht aus, um unkontrollierte Fan-Reaktionen zu verhindern", sagte Geschäftsführer Manfred Stoffers, der angesichts der Vorfälle im Stadion in Zukunft verstärkt auf seine Wortwahl in seinen Vorworten im Stadionheft achten will.

Mounir Zitouni

09.02.10
 
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
09.02. 01:00 - 0:2 (0:1)
 
09.02. 15:00 - -:- (-:-)
 
09.02. 17:00 - -:- (-:-)
 
09.02. 20:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
09.02. 21:15 - -:- (-:-)
 
09.02. 23:00 - -:- (-:-)
 
10.02. 01:15 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
10.02. 03:30 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
08.02.12
Sturm

Freiburg: Nach 15 Ligaspielen wieder zu Niigata

 
05.02.12
Sturm

 
31.01.12
Abwehr

 
31.01.12
Sturm

Stuttgart: Aufregung nach Wechsel zu Fulham

 
31.01.12
Mittelfeld

Regensburg: Der vierte Neue kommt aus Freiburg

 
1 von 84

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:40 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 
03:50 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 
04:10 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
05:00 SKYS1 Fußball: DFB Pokal
 
05:00 SKYS2 X-treme
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: De Camargo von: BlueHeart64 - 09.02.12, 02:32 - 3 mal gelesen
Re (2): Robben nimmts... von: Daniel1081 - 09.02.12, 01:53 - 13 mal gelesen
Re (3): De Camargo+ Skibbe von: Daniel1081 - 09.02.12, 01:41 - 28 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -