2. Bundesliga

Lukimya von Rostock nach Jena

Hansa: Bülow verlängert bis 2012

Lukimya von Rostock nach Jena

Assani Lukimya (Hansa Rostock)

Bald für Jena am Ball: Assani Lukimya (li.) im Trikot seines Ex-Vereins. imago

Lukimya war im März von Trainer Andreas Zachhuber nach dessen Amtsantritt aus Leistungsgründen aussortiert worden und trainierte seither mit der zweiten Mannschaft. Der 23-jährige Abwehrspieler war im Sommer 2007 von Hertha BSC II zu den Hanseaten gewechselt und absolvierte sieben Erst- und fünf Zweitligapartien. Der Vertrag wurde rückwirkend zum 15. August aufgelöst, wie der Verein am Dienstag bekanntgab. Künftig wird Lukimya für den FC Carl Zeiss Jena in der 3. Liga spielen, er wurde ablösefrei bis Sommer 2010 gebunden.

Indes bleibt Kai Bülow Hansa Rostock auch nach dem Saisonende erhalten. Die Hanseaten verlängerten den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem 23-Jährigen am Montag vorzeitig um zwei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2012.

Kai Bülow ist bereits seit 1995 bei Hansa Rostock und bestritt bisher 29 Erstligaspiele (zwei Tore) und 77 Zweitligapartien (vier Treffer) für den Ostseeklub. Der neue Kontrakt gilt sowohl für die Erste als auch die Zweite Liga.

"Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich mich bei Hansa sehr wohl fühle. Hier ist meine Heimat, da gibt es für mich keinen Grund, den Verein zu wechseln. Wir haben eine gute Mannschaft, mit der wir eine gute Rolle in der Zweiten Liga spielen können. Da stimmt einfach die Perspektive", sagte Bülow.

Rostock startete mit einer 1:3-Niederlage in Bielefeld in die neue Zweitliga-Saison, feierte aber bereits am 2. Spieltag mit dem 2:1 gegen den TSV 1860 München den ersten Sieg.