Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.06.2009, 19:12

Cottbus: Vasiljevic löst den Vertrag

Hirschfeld folgt auf Tremmel

Gerhard Tremmel wird den Verein verlassen, am Freitag hat Energie Cottbus nun einen Ersatz für seinen bisherigen Stammkeeper präsentiert: Der Kanadier Lars Hirschfeld soll in der nächsten Saison das Tor des Bundesliga-Absteigers hüten. Der 30-Jährige wechselt vom rumänischen Klub CFR Cluj in die Lausitz und erhält dort einen Zweijahresvertrag. Hirschfeld ist in Cottbus ein alter Bekannter.

Lars Hirschfeld, Energie Cottbus
Kehrt nach neun Jahren nach Cottbus zurück: Torwart Lars Hirschfeld.
© imagoZoomansicht

Der Torwart wurde von 1998 bis 2000 in der Nachwuchsmannschaft von Energie ausgebildet. Danach entwickelte er sich zum Weltenbummler, spielte unter anderem für Tottenham Hotspur, Leicester City und Rosenborg Trondheim und zuletzt seit Winter 2008 für Cluj.

Im Jahr 2000 gab Hirschfeld sein Debüt für die kanadische Nationalmannschaft. Für diese absolvierte er insgesamt 30 Länderspiele. Anfang Juni sollte der Torwart eigentlich beim Gold Cup des CONCACAF-Verbandes den Kasten hüten, er sagte das Turnier wegen der am Montag startenden Saisonvorbereitung seines neuen Vereins aber ab.


"Wir freuen uns sehr, dass sich Lars Hirschfeld für den FC Energie entschieden hat. Wie sehr er sich mit seiner neuen Aufgabe identifiziert, zeigt, dass er umgehend alle Länderspieltermine abgesagt hat, um sein neues Team kennenzulernen und sich als neue Nummer eins des FC Energie zu empfehlen", sagte Manager Steffen Heidrich.

In Cottbus wird der Kanadier Gerhard Tremmel ersetzen. Der bisherige Stammkeeper wird Energie laut Vereinsangaben in Kürze verlassen. "Ich freue mich auf die Aufgabe mit meinem neuen, alten Verein", sagte Hirschfeld.

Vasiljevic löst den Vertrag

Während Hirschfeld in Zukunft das Energie-Trikot tragen wird, hat Dusan Vasiljevic seines ausgezogen. Beim Start in die Saison-Vorbereitung am Montag wird der 27-Jährige nicht mehr dabei sein. Der Mittelfeldakteur hat seinen noch bis 2011 laufenden Vertrag in Cottbus am Freitag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. 24 Bundesliga-Partien hat Vasiljevic seit seinem Wechsel im Januar 2008 vom ungarischen Erstligisten Rákóczi FC Kaposvar für die Lausitzer bestritten.

Positive Zahlen

Sportlich abgestiegen, aber wirtschaftlich auf soliden Füßen - Energie Cottbus konnte das Geschäftsjahr 2008 mit einer positive Bilanz abschließen. Vereinschef Ulrich Lepsch gab am Freitag bei der Mitgliederversammlung bekannt, dass Energie seine Erlöse 2008 vor Steuern um etwa eine Million auf 25 Millionen Euro steigern. "Es ist immer unsere Devise gewesen, dass wir nur das ausgeben, was wir auch einnehmen", betonte Lepsch, der unterstrich, dass der FCE mit Blick auf die kommende Saison keine überteuerten Spieler kaufen wird.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.11. 10:00 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
19.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
19.11. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.11. 19:30 - -:- (-:-)
 
19.11. 20:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 EURO Curling
 
11:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
11:30 SDTV Sporting Lissabon - GD Chaves
 
11:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Auswertung - 5. Spieltag - Tag 3 von: Delmember - 19.11.18, 09:59 - 1 mal gelesen
OT: Jens Büchner ist tot von: GIadbacher - 19.11.18, 09:54 - 18 mal gelesen
TSV KK : TV Stuhr - 3:1 von: Uncle_Meat - 19.11.18, 09:45 - 5 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine