2. Bundesliga

Luhukay übernimmt sofort

FC Augsburg: Nach Fach-Entlassung

Luhukay übernimmt sofort

FC Augsburg: Jos Luhukay

Übernimmt das Ruder in Augsburg: Jos Luhukay ersetzt Holger Fach ab sofort. imago

Für den ebenfalls freigestellten Darius Pasieka wird Markus Gellhaus neuer Co-Trainer. Die Situation im April 2009 erinnert dabei an den April 2008. Nach der Partie gegen Kaiserslautern (0:2) hatte der damalige Trainer Ralf Loose gehen müssen. Seinem Nachfolger, Holger Fach, gelang zwar der Klassenerhalt, eine Liebesbeziehung zwischen Verein und Übungsleiter wurde es aber nie. Jetzt musste die FCA-Führung mit der vorzeitigen Entlassung eingestehen, dass Fach nach Loose die zweite Trainer-Fehlbesetzung in kurzer Zeit war.

Luhukay hat jetzt sieben Spiele Zeit, den Abstieg zu verhindern, um dann in Ruhe die Saisonvorbereitung 2009/10 anzugehen.

zum Thema

Der Niederländer arbeitete als Assistenztrainer beim 1. FC Köln unter Friedhelm Funkel (bis Oktober 2003), Marcel Koller (November 2003 bis Juni 2004) und Huub Stevens (Juli 2004 bis Juni 2005). Auch in Gladbach arbeitete der Niederländer als Assistent von Jupp Heynckes, ehe er zum Cheftrainer aufstieg.

Mit der Borussia schaffte er nach dem Abstieg 2007 die sofortige Rückkehr ins Oberhaus. Am 5. Oktober 2008 wurde Luhukay bei den Gladbachern entlassen, nachdem der Verein sechs der ersten sieben Spiele zu Anfang der Bundesliga-Saison 2008/2009 verlor. 2005 und 2006 arbeitete Luhukay beim SC Paderborn.