Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.04.2009, 15:40

FC Augsburg: Nach Fach-Entlassung

Luhukay übernimmt sofort

Zehn Spiele ohne Sieg waren zu viel. Nach der 1:2-Niederlage beim FSV Frankfurt ging die Ära von Trainer Holger Fach (46) am gestrigen Montag zu Ende. Ursprünglich wollte man sich erst am Ende der Saison trennen, doch jetzt zog man die Notbremse. Jos Luhukay, eigentlich erst im Sommer als neuer Trainer engagiert, springt nun sofort ein und wird ab Mittwoch dass Training übernehmen.

FC Augsburg: Jos Luhukay
Übernimmt das Ruder in Augsburg: Jos Luhukay ersetzt Holger Fach ab sofort.
© imagoZoomansicht

Für den ebenfalls freigestellten Darius Pasieka wird Markus Gellhaus neuer Co-Trainer. Die Situation im April 2009 erinnert dabei an den April 2008. Nach der Partie gegen Kaiserslautern (0:2) hatte der damalige Trainer Ralf Loose gehen müssen. Seinem Nachfolger, Holger Fach, gelang zwar der Klassenerhalt, eine Liebesbeziehung zwischen Verein und Übungsleiter wurde es aber nie. Jetzt musste die FCA-Führung mit der vorzeitigen Entlassung eingestehen, dass Fach nach Loose die zweite Trainer-Fehlbesetzung in kurzer Zeit war.

Luhukay hat jetzt sieben Spiele Zeit, den Abstieg zu verhindern, um dann in Ruhe die Saisonvorbereitung 2009/10 anzugehen.

Der Niederländer arbeitete als Assistenztrainer beim 1. FC Köln unter Friedhelm Funkel (bis Oktober 2003), Marcel Koller (November 2003 bis Juni 2004) und Huub Stevens (Juli 2004 bis Juni 2005). Auch in Gladbach arbeitete der Niederländer als Assistent von Jupp Heynckes, ehe er zum Cheftrainer aufstieg.

Mit der Borussia schaffte er nach dem Abstieg 2007 die sofortige Rückkehr ins Oberhaus. Am 5. Oktober 2008 wurde Luhukay bei den Gladbachern entlassen, nachdem der Verein sechs der ersten sieben Spiele zu Anfang der Bundesliga-Saison 2008/2009 verlor. 2005 und 2006 arbeitete Luhukay beim SC Paderborn.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
07:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
08:30 EURO Fußball
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Nicht die Technik ist Scheiße, von: Blaubarschbube - 10.12.18, 07:04 - 0 mal gelesen
Re: spruchband und yeti von: Blaubarschbube - 10.12.18, 06:55 - 6 mal gelesen
Re (4): Geschmackloses auf Schalke von: Bavaria4940 - 10.12.18, 01:07 - 118 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine