Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

27.12.2006, 14:20

Rangliste der Zweiten Liga: Die Innenverteidiger

Kleine: Auch mit Maske top

Es gibt diese altbekannte Fußball-Weisheit, die besagt, dass die Offensive Spiele gewinnt, die Defensive Meisterschaften - oder, um es aus dem Zweitliga-Blickwinkel zu sagen, aufsteigt. Könnte am Ende stimmen, wenn man sich den Herbstmeister KSC anschaut, der mit acht Punkten Abstand auf einen Nicht-Aufstiegsplatz überwintert. Und mit Mario Eggimann und Maik Franz haben sich im Bewertungszeitraum, dem abgelaufenen Halbjahr, gleich beide Karlsruher Innenverteidiger das höchste Prädikat erspielen können.

Vertrautes Bild der Vorrunde: Der Greuther Fürther Thomas Kleine als unerschrockener "Maskenmann".
Vertrautes Bild der Vorrunde: Der Greuther Fürther Thomas Kleine als unerschrockener "Maskenmann".
© dpaZoomansicht

Dies wiederum ist alles andere als leicht auf einer Position, die in der Zweiten Liga traditionsgemäß reich an Könnern ist. Abzulesen auch daran, dass 19 Innenverteidiger den Einzug in die Rangliste geschafft haben. Und diese Quote wird, ohne den in den kommenden Ausgaben folgenden Ranglisten-Teilen vorgreifen zu wollen, bei keiner anderen Position erreicht werden.

Doch zurück zu Eggimann/Franz und zum KSC. Da stimmt sie also, die Formel "Verteidigung gut, alles gut". Nicht so jedoch bei der SpVgg Greuther Fürth, die neben den Badenern als einziger Klub mit Thomas Kleine und André Mijatovic mit ihren beiden Innenverteidigern in der Rubrik "Herausragend" vertreten ist. Ihrem Aufstiegsziel hinken die Franken nunmehr bei zwölf Punkten Rückstand auf Rang drei so weit hinterher, dass die Verantwortlichen es längst abgehakt haben.

- Anzeige -

Letzteres trifft auch für Kapitän Thomas Kleine zu, der angesichts der Verkäufe von Eigler und Hilbert bereits im Sommer keinen Hehl über seine Zweifel an der Aufstiegstauglichkeit des Kaders gemacht hatte. Der 28-Jährige behielt Recht, obwohl er selbst alles unternahm, nicht recht zu behalten. Denn seine Leistungen stellten nach kicker-Ansicht erneut (wie im Sommer) das Maß aller Zweitliga-Dinge auf dieser Position dar - trotz eines Rostocker Gledson, der resolut die mit elf Gegentoren beste Abwehr der Liga zusammenhielt.

Alleine der Umstand an sich, dass Kleine alle 17 Spiele bestritt, wäre beachtlich angesichts seiner "Krankenakte". Im letzten Sommer-Testspiel brach er sich gegen Frankfurt das Nasenbein und ging als "Maskenmann" in die Liga. Kaum hatte er sie abgelegt, erlitt er am 5.Spieltag in Freiburg dasselbe Missgeschick. Also, die Maske wieder angelegt und voll rein ins Getümmel. Vier Spieltage später krachte es erneut: Aus Braunschweig brachte er als Souvenir zwei große Platzwunden am Kopf mit. Egal, der Ex-Leverkusener spielte unverdrossen weiter, glänzte in der Defensive, auch wenn er und Kollege Mijatovic nicht alle Fehler der Nebenleute ausbügeln konnten, überzeugte im Spielaufbau und brachte als Dreingabe vorne fünfmal den Ball in den gegnerischen Maschen unter. Die Bilanz eines modernen, kompletten Abwehrspielers eben, der im Sommer in Liga eins wechselt. Wohin steht noch nicht fest, doch seinen auslaufenden Vertrag bei der SpVgg wird er gewiss nicht verlängern.

Bemerkenswert ist übrigens, dass alle Innenverteidiger der Sparte "Herausragend" sich mindestens zweimal in die Torschützenliste eintrugen. "Nur" gut zu verteidigen reicht nicht mehr - jedenfalls nicht für diese Rangliste.

Christian Biechele

Herausragend

Name Alter Verein letzte Rangliste
1. Thomas Kleine 28 Greuther Fürth (H-1.)
2. Gledson 27 Hansa Rostock (-)
3. Maik Franz 25 Karlsruher SC (-)
4. Mario Eggimann 25 Karlsruher SC (B)
5. André Mijatovic 27 Greuther Fürth (B)

Blickfeld

Name Alter Verein letzte Rangliste
Alpay 33 1. FC Köln (-)
Mathieu Beda 25 1. FC Kaiserslautern (-)
Roland Benschneider 26 FC Augsburg (-)
Gregg Berhalter 33 1860 München (-)
Roel Brouwers 25 SC Paderborn (B)
Sören Dreßler 31 FC Augsburg (-)
Jörg Emmerich 32 Erzgebirge Aue (H-3.)
Iulian Filipescu 32 MSV Duisburg (-)
Torben Hoffmann 32 1860 München (-)
Martin Hysky 31 Rot-Weiss Essen (-)
Thomas Kläsener 30 Rot-Weiss Essen (-)
Youssef Mohamad 26 SC Freiburg (B)
Darlington Omodiagbe 28 SpVgg Unterhaching (-)
Björn Schlicke 25 MSV Duisburg (-)
27.12.06
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

- Anzeige -

Facebook

Livescores

- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
26.05.12
Sturm

München: Einjahresvertrag für den Stürmer

 
25.05.12
Sturm

 
Zidan, Mohamed
25.05.12
Sturm

Mainz: Hintergründe, warum Zidan gehen muss

 
25.05.12
Sturm

Nürnberg: Herthaner unterschreibt für drei Jahre

 
24.05.12
Sturm

Schalke: 22-Jähriger wechselt zum FC Zürich

 
1 von 24

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:35 SP1 Fußball
 
11:00 SKYS2 Golf
 
11:00 EURO Tennis
 
11:25 SKYS1 Formel 1 Großer Preis von Monaco
 
11:30 SKYS2 Golf
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Jogi soll gehen. von: Hyzenthlay - 27.05.12, 10:29 - 7 mal gelesen
Re (2): kicker-EM-Manager ??? von: spieler88 - 27.05.12, 10:28 - 1 mal gelesen
Mertesacker von: Bobby_F. - 27.05.12, 10:27 - 11 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -