Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

19.11.2006, 16:37

Köln: Coach konnte "nicht in Harmonie leben"

Daum unterschreibt bis 2010

Christoph Daum hat sich umentschieden und wird nun doch das Traineramt beim 1. FC Köln antreten. Nur vier Tage nach seiner Absage hat sich der Coach selbst beim Bundesliga-Absteiger gemeldet. Er haben die falsche Entscheidung getroffen, ließ Daum verlautbaren.

Bald wieder im Stadion: Christoph Daum startet mit dem Montagsspiel der Kölner gegen Duisburg.
Bald wieder im Stadion: Christoph Daum startet mit dem Montagsspiel der Kölner gegen Duisburg.
© imagoZoomansicht

Meier wollte gegenüber dem Pay-TV-Sender arena am Sonntag noch nicht bestätigen, dass sich Daum nun doch für den FC engagieren will. Allerdings dementierte er auch nicht, dass der Fußballlehrer die "Geißböcke" nun doch übernehmen könnte.

Nach der 1:2-Niederlage der Kölner am Sonntag gegen 1860 München informierte Meier die Presse. Demnach haben sich beide Seiten auf eine Zusammenarbeit über dreieinhalb Jahre bis 2010 geeinigt. Nach dem Spiel bei Greuther Fürth am kommenden Sonntag wird Daum laut Meier "die Trainingskleidung auf dem Platz tragen" und im Montagsspiel gegen den MSV Duisburg erstmals die Mannschaft in der Zweiten Liga betreuen. Bis dahin wird er "seinen Gesundungsprozess nach vorne bringen", so der Manager.

- Anzeige -

Dass Daum sich nun doch für den FC entschied, lag nach Meier daran, dass Daum nach der Absage "nicht in Harmonie leben konnte". Deswegen habe der Wunschtrainer der Kölner sich wieder auf den Verein zubewegt und nach einem Telefonat war man sich relativ schnell einig.

Auf Grund des angeschlagenen Gesundheitszustands bat Meier im Namen von Daum darum, noch nicht als Trainer der Kölner öffentlich aufzutreten. Erst am Tage des ersten Trainings werde sich der Rückkehrer öffentlich den Medien stellen. Daums Rechtsanwalt Stefan Seitz gab bekannt, dass Daum weiterhin Top-Angebote erhalten habe. Insofern sei es für ihn "aus anwaltlicher und wirtschaftlicher Sicht eher ungewöhnlich, dass er sich für den FC entschieden hat". Rein emotional könne Seitz die Entscheidung pro Köln freilich verstehen.

Noch am Samstag vergangener Woche hatte Daum bei einer improvisierten Pressekonferenz im St. Elisabeth Krankenhaus in Köln die Hoffnungen bereits gedämpft: Aus gesundheitlichen Gründen stehe er für mindestens drei Wochen nicht zur Verfügung. Daum musste sich einer Halsoperation unterziehen.

Kommt doch zum 1. FC Köln: Christoph Daum hat sich umentschieden.
Kommt doch zum 1. FC Köln: Christoph Daum hat sich umentschieden.
© imagoZoomansicht

Daum war von 1986 bis 1990 bei seiner ersten Station als Profi-Trainer bei den Rheinländern tätig. Seit seiner Kokain-Affäre, die ihn die bereits vereinbarte Tätigkeit als Bundestrainer kostete, war Daum nur noch im Ausland aktiv. Mit Austria Wien holte er die österreichische Meisterschaft und den österreichischen Pokal sowie zweimal mit Fenerbahce Istanbul den türkischen Titel.

Im Spiel eins nach Latour holten die Kölner ein 0:0 in Freiburg, wo das ins Niemandsland der Tabelle abgerutschte Team von Interimstrainer Holger Gehrke betreut wurde. Auch am Sonntag, wenn die "Geißböcke" die "Löwen" aus München empfangen, sitzt der ehemalige Erst- und Zweitliga-Torwart auf der Bank des FC.

19.11.06
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
10:30 EURO Motorsport
 
11:00 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Singapur
 
11:20 SDTV ZSKA Moskau - Lokomotiv Moskau
 
11:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Lex Buyern von: hoernesse - 21.09.14, 10:16 - 0 mal gelesen
Re: Lex Buyern von: hoernesse - 21.09.14, 10:10 - 5 mal gelesen
Re: West Ham vs. Liverpool 3-1 von: RedKano - 21.09.14, 10:05 - 3 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -