2. Bundesliga

Riether verlängert vorzeitig

Freiburg: Mittelfeldakteur unterschreibt bis 2009

Riether verlängert vorzeitig

Neuer Vertrag über die kommende Saison hinaus: Sascha Riether.

Neuer Vertrag über die kommende Saison hinaus: Sascha Riether. imago

"Unser Trainer Volker Finke hatte großes Interesse daran, den Vertrag mit Sascha jetzt zu verlängern, weil wir als Verein davon überzeugt sind, dass unser Ausbildungskonzept nur dann funktionieren kann, wenn wir bei uns ausgebildete Spieler, die sich zu Leistungsträgern entwickeln, frühzeitig und längerfristig an uns binden", erklärte dazu SC-Manager Andreas Bornemann auf der Internetseite des Vereins.

Riether schnürt bereits seit 1998 die Fußballschuhe für den Sport-Club und hat sich zum Stammspieler hochgearbeitet. 58 Erstligaspiele und 52 Partien in der Zweiten Liga hat der 23-Jährige für Freiburg absolviert.

Der Mittelfeldakteur hat seit der U 16 alle Nachwuchsmannschaften des DFB durchlaufen und insgesamt 40 Länderspiele absolviert. 2002 wurde er mit der U 19 Vize-Europameister, mit der U 21 kam 2004 und 2006 jeweils nach der Vorrunde das Aus.

Obwohl er mit Freiburg 2005/06 den Aufstieg ins deutsche Oberhaus verpasst hat und in seinen langfristigen Planungen den Wunsch hegt "irgendwann mal bei einem etablierten Bundesligisten zu spielen", hat er sich nun für zwei weitere Jahre im Breisgau entschieden.