2. Bundesliga

Pacult bleibt bis 2007

Dresden: Trainer und Verein ziehen die Option

Pacult bleibt bis 2007

Ist noch ein weiteres Jahr für das sportliche Geschehen in Dresden verantwortlich: Peter Pacult.

Ist noch ein weiteres Jahr für das sportliche Geschehen in Dresden verantwortlich: Peter Pacult. Kicker

"Wir sind froh, dass sich Peter Pacult in einer Phase, in der wir nicht wissen, wo die Reise hingeht, zu Dynamo Dresden bekennt", sagte Dynamo-Sprecher Peter Tauber am Mittwoch. Pacult übernahm den abstiegsbedrohten Verein in der Winterpause von Dredens langjährigen Chef-Coach Christoph Franke.

In 15 Spielen unter dem Österreicher holten die Dresdner in der Rückrunde 21 Punkte und befinden sich derzeit, mit insgesamt 34 Zählern und fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz,

auf Rang 16 der Zweiten Liga. "So einen Traditionsverein verlässt man nicht einfach nach einem halben Jahr. Hier steckt ein Riesen-Potenzial", meinte der 46-Jährige, der Dresden also auch bei einem Abstieg in die Regionalliga weitertrainieren will.

"Mit ihm haben wir eine realistische Chance, den Wiederaufstieg sofort zu schaffen, falls wir doch in die dritte Liga müssen. Seine Bereitschaft, auch in der dritten Liga zu arbeiten, spricht für sich und für Dynamo", freute sich Hauptgeschäftsführer Volkmar Köster über die Einigung mit dem Coach. Um die Chancen auf den Klassenerhalt hochzuhalten, müssten die Sachsen am Mittwoch (17.30 Uhr) gegen Aufstiegsaspirant Cottbus unbedingt punkten.

Unterdessen ist Dresdens Mittelfeldspieler Maik Wagefeld in Straubing erfolgreich am Knie operiert worden. Wagefeld, der in der Winterpause vom 1. FC Nürnberg nach Dresden zurückgekehrt war, konnte zuletzt auf Grund von Meniskusbeschwerden nicht mehr auflaufen. Der 25-Jährige kann bereits am Wochenende die Klinik verlassen und mit der Rehabilitation beginnen.