Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.01.2006, 12:31

1860 München: Reiner Maurer gefeuert - Reuter neuer Manager

Schachner übernimmt die "Löwen"

Reiner Maurer wurde am Sonntagabend entlassen. "Wir wollen nichts unversucht lassen, das Ziel Aufstieg zu realisieren"so Präsident Karl Auer. Bei der Nachfolge des ebenso geschassten Managers Kneißl wurden die "Löwen" bereits fündig. Am Dienstag wurde der neue Coach vorgestellt: Walter Schachner.

Hoffnungsträger für den Aufstieg: Walter Schachner, der neue 1860-Trainer.
Hoffnungsträger für den Aufstieg: Walter Schachner, der neue 1860-Trainer.
© Kicker

Zwei Tage nach der Entlassung von Reiner Maurer meldete der Verein die Verpflichtung des 48-Jährigen als perfekt. Schachner hatte zuletzt den Grazer AK trainiert, den er im Jahre 2004 zum ersten Meistertitel geführt hatte. Als Spieler hatte Schachner 64 Länderspiele für die Auswahl Österreichs gespielt.

Beim DFB-Pokal-Viertelfinale an diesem Mittwoch (19 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt wird aber noch Interims-Coach Bernhard Trares die Mannschaft aufstellen und coachen.

Für die Kneißl-Nachfolge wurden die Münchner bereits am Montagabend fündig. Stefan Reuter wird ab sofort neuer Manager beim TSV. "1860 ist für mich eine Riesenherausforderung, ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei diesem Traditionsverein“, so der Weltmeister von 1990. Der frühere Bundesliga-Spieler unterschrieb einen Vertrag bis 31. Dezember 2008.

Stefan Reuter spielte 502 Mal in der Bundesliga und erzielte dabei 25 Tore. Der deutsche Nationalspieler stand beim 1. FC Nürnberg, beim FC Bayern und in Dortmund unter Vertrag. Bei der Borussia verbrachte er den größten Teil seiner Karriere. Seit 1992 spielte der mittlerweile 39-Jährige beim BVB und wechselte nach seiner aktiven Laufbahn (Sommer 2004) ins Management des Klubs über, ohne dabei jedoch an der Seite der damaligen Verantwortlichen Gerd Niebaum und Michael Meier sowie dem immer noch bei Borussia weilenden Michael Zorc groß in Erscheinung getreten zu sein.

"Das Wichtigste ist zunächst, dass das Sportliche wieder im Vordergrund steht, und ich bin überzeugt, dass die anvisierten Ziele erreicht werden können, aber nur wenn in der Rückrunde alle an einem Strang ziehen", sagte Reuter.

Ausschlaggebend für den radikalen Schnitt war die erneute Enttäuschung in der heimischen Allianz-Arena, die die Verantwortlichen beim 0:0 am Freitag gegen die abstiegsbedrohten Ahlener über sich ergehen lassen mussten. In der laufenden Spielzeit konnten die "Löwen" zu Hause nur drei Siege einfahren - für das Aufstiegsziel viel zu wenig.

Maurer, der lange Zeit im Verein als Assistent und Amateurtrainer beschäftigt war, übernahm die Profis der "Löwen" am 14. Dezember 2004. In seiner ersten Saison scheiterte er am 34. Spieltag der Saison 2004/05 nicht zuletzt durch ein 3:4 gegen Ahlen und gleichzeitig Frankfurts Sieg knapp an der direkten Rückkehr in die Bundesliga. Der 45-Jährige löste damals Rudi Bommer ab, der ebenso an den Erwartungen des sofortigen Wiederaufstiegs gescheitert war.

Auf Platz drei, den derzeit die SpVgg Greuther Fürth hält, hat 1860 bei einem Spiel mehr auf dem Konto einen Punkt Rückstand.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:00 SDTV 500 Great Goals
 
17:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
17:30 SDTV 500 Great Goals
 
17:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: OT: Glaubensfrage Grünkohl von: Txomin_Gurrutxaga - 19.11.18, 16:49 - 2 mal gelesen
Wettbüro Eins geöffnet: 12. Spieltag 18/19 von: Meikinho - 19.11.18, 16:40 - 6 mal gelesen
Re (3): OT: Glaubensfrage Grünkohl von: RolligerRollmops - 19.11.18, 16:39 - 13 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine