Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.12.2005, 12:14

Dresden: Nach der Absage von Köstner

Pacult beerbt Franke

Peter Pacult soll Dynamo Dresden vor dem Abstieg bewahren. Der Österreicher wird beim Zweitligisten Nachfolger des entlassenen Trainers Christoph Franke und mit sofortiger Wirkung die sportliche Leitung bei den Sachsen übernehmen.

Neuer Hoffnungsträger in Dresden: Peter Pacult.
Neuer Hoffnungsträger in Dresden: Peter Pacult.
© Kicker

Er unterschrieb beim Tabellenvorletzten einen Vertrag bis Saisonende 2007 und würde auch im Falle des Abstieges bleiben. "Er passt in unser Konzept und unseren finanziellen Rahmen", freute sich Dynamo-Geschäftsführer Volkmar Köster nach der Vertragsunterzeichnung am Mittwochmittag.

Nach der Absage der Wunschkandidaten Ralf Minge und Lorenz-Günther Köstner standen die Verantwortlichen von Dynamo unter Druck. Köster wollte die Vorbereitung zur Rückrunde und auch die Neuverpflichtung von Spielern nicht gefährden und den neuen Mann auf der Trainerbank baldmöglichst präsentieren.

Dies ist nun Pacult, der von 2001 bis 2003 Cheftrainer bei 1860 München in der Bundesliga war. Der 46-Jährige war danach von Anfang Januar 2004 bis zum 30. Juni 2005 beim FC Kärnten in der zweiten österreichischen Liga als Coach tätig.

Nun wartet auf den neuen Trainer der Sachsen eine schwere Aufgabe, denn Dynamo überwintert nach einer Negativserie von zwölf sieglosen Spielen (dabei acht Niederlagen) mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer auf einem Abstiegsplatz. Dresden hat allerdings eine Partie weniger absolviert als die Konkurrenz, das Ostderby gegen Hansa Rostock wird am 1. Februar nachgeholt.

Sein Pflichtspiel-Debüt gibt Pacult aber schon am 22. Januar im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion gegen Aufstiegskandidat SpVgg Greuther Fürth. Am Freitag bereits wird der Fußballlehrer sein Team zur ersten Übungseinheit unter seiner Regie bitten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
23.10. 18:15 - 1:2 (1:0)
 
23.10. 18:55 - 0:0 (0:0)
 
- 0:1 (0:1)
 
23.10. 19:00 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
- -:- (1:1)
 
23.10. 20:00 - -:- (0:0)
 
23.10. 20:30 - -:- (-:-)
 
23.10. 20:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:05 EURO Radsport
 
20:15 SDTV scooore!
 
20:30 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
20:55 EURO Radsport
 
20:55 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): 10. Holstein Kiel A 1:1 Remis von: TiSa667 - 23.10.18, 19:56 - 0 mal gelesen
Re: Titz ist raus, von: Hoellenvaaart - 23.10.18, 19:47 - 7 mal gelesen
Winter is coming von: Hoellenvaaart - 23.10.18, 19:45 - 9 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine