Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.08.2005, 10:09

Freiburg: Seit einem Jahr ohne Auswärtssieg

Erste "Finke-raus"-Rufe in Dresden

Natürlich ist es verfrüht, "Finke raus" zu fordern wie in Dresden (0:2). Natürlich wird auch in dieser Saison kein Klub ohne Niederlage bleiben. Natürlich hat der SC Freiburg bei den Wiederaufstiegen jeweils das zweite Spiel verloren . . .

Und natürlich darf betont werden, dass keiner der späteren Aufsteiger in der vergangenen Saison bei Dynamo etwas holte. Allerdings erinnerte vieles auf Freiburger Seite an das vergangene Erstligajahr, als es hieß: "Keine Panik bitte. Das wird schon." Dabei sollte eigentlich alles anders werden. Tempo und Leidenschaft hatten sich die Fans erhofft. Verlieren erlaubt, aber dabei bitte anders präsentieren.

Auch Volker Finkes Aufstellung in Dresden erinnerte an die vergangene Spielzeit. Trotz einiger Verletzter stand mit Keeper Walke nur ein Neuzugang auf dem Platz. Roda Antar, gegen Burghausen (2:1) Siegtorschütze, saß zunächst auf der Bank. Benjamin Baltes kam erst nach der Pause, auf Mark Fotheringham verzichtete Finke im Dresdner Hexenkessel ganz. Der Grund: Der Mittelfeldmann gilt als Hitzkopf, sah in der vergangenen Saison in Schottland dreimal die Rote Karte.

In Dresden war eine bemühte Elf zu sehen, die mit höchst geduldigem Aufbau hohe Spielanteile besaß. Aber die Freiburger erarbeiteten sich keine echte Torchance. Ohne Boubacar Diarras Aussetzer vor dem 0:1 und Youssef Mohamads Stellungsfehler vor dem zweiten Gegentor wäre trotz Harmlosigkeit im Angriff Zählbares für den SC möglich gewesen. Aber Freiburg spielte nicht wie ein Team, das weiß, was es kann. Nach dem Auftaktsieg gegen Burghausen schien das Selbstvertrauen eigentlich zurückgekehrt. Aber ab dem Rückstand gab es nur hängende Köpfe kein Aufbäumen. "In der Pause hatten wir uns vorgenommen, die erste Phase nach der Halbzeit zu überstehen", sagte Mittelfeldmann Sascha Riether, doch der gute Vorsatz hielt nur ganze drei Minuten. Seit einem Jahr hat der SC nun kein Auswärtsspiel mehr gewonnen, der schwache Auftritt in Dresden gibt wenig Anlass zu Optimismus.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:20 SP1 SPORT CLIPS
 
03:35 SP1 SPORT CLIPS
 
03:45 EURO Motorsport
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:00 SP1 SPORT CLIPS
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Football-leaks: Kinderhandel von: bolz_platz_kind - 18.11.18, 03:07 - 8 mal gelesen
Re (2): Nations League: Deutschland steigt ab von: goesgoesnot - 18.11.18, 02:26 - 16 mal gelesen
Re: Nations League: Deutschland steigt ab von: bolz_platz_kind - 18.11.18, 02:03 - 30 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine