Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.07.2005, 10:21

Freiburg: Finke freut sich auf den 21-jährigen Standardspezialisten

Nun also doch: Schotte Fotheringham kommt

Die ersten echten Tests des SC Freiburg liefen durchwachsen. Beim Blitzturnier in Waldbronn gingen beide Spiele (je 45 Minuten) verloren. Gegen Partizan Belgrad (0:1) führte ein Abwehrfehler zum Gegentor, ansonsten stand die Ordnung und es war kein Unterschied zum Champions-League-Klub offenbar. Dennoch: Auch gegen Alemannia Aachen (2:4 n.E.) gelang kein Treffer aus dem Spiel, es fehlte die Torgefährlichkeit.

Coach Volker Finke, der insgesamt 21 Spieler einsetzte, wollte beim aktuellen Vorbereitungsstand "keine großen Bewertungen vornehmen. Es geht darum, zu sehen, wie die Spieler zusammen spielen können." Immerhin hatte er gegen Belgrad, das "überragende Spieler" dabei hatte, "gute Phasen" gesehen. "Da war ich mit 20 bis 25 Minuten zufrieden." In den nächsten Tagen müsse "langsam die Frische kommen", sagt der 34- jährige Abwehrspieler Lars Hermel, "dann kann man eine Standortbestimmung machen."

Nun doch geholt wurde der Schotte Mark Fotheringham (21), nachdem Finke den Wechsel bereits als geplatzt ansah. Nur das Okay der Sportärzte und "letzte Formalitäten" fehlen noch. Warum das Hin und Her, bleibt im Verborgenen. Man habe mit dem FC Dundee, an den rund 300 000 Euro fällig werden, "nicht groß verhandeln müssen", erklärte der Coach, und fügte an: "Die Situation am Freitag hat zu einer Einigung geführt, gerade auch mit dem Verein." Finke schwärmt von dem Kraftpaket (1,70 m, 76 kg): "Er ist für sein Alter unglaublich weit, ist beidfüßig, hat ein großes Läuferherz." "Fozzy" darf, so er denn spielt, vermutlich bei den Standards ran, was bislang Cairo und Tskitishvili zukam. "Er hat einen guten Fuß für ruhende Bälle", so Finke. Gegen Aachen pendelte der Mann mit dem interessanten Slang zwischen offensivem und defensivem Mittelfeld und versuchte es mit Fernschüssen. Wo er hingehört? "Das weiß ich nicht", sagt er. "Der Trainer entscheidet, was das Beste für mich ist."

Uwe Rogowski

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYS1 Golf: European Tour
 
04:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
04:20 SP1 SPORT CLIPS
 
04:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
05:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Geschmackloses auf Schalke von: Bavaria4940 - 10.12.18, 01:07 - 27 mal gelesen
spruchband und yeti von: Ralleri - 10.12.18, 01:03 - 32 mal gelesen
Re: Forumsramschrunde 2018/2019 - 15. Spieltag von: goesgoesnot - 10.12.18, 00:36 - 13 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine