Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.04.2005, 13:26

Essen: Trainer Gelsdorf nach dem 0:2 gegen Aachen entlassen

Neuhaus soll RWE retten

Der vom Abstieg bedrohte Zweitligist Rot-Weiss Essen hat nach dem 0:2 (0:1) am Freitagabend im Heimspiel gegen Alemannia Aachen die Reißleine gezogen und sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Jürgen Geldsdorf getrennt. In den restlichen Saisonspielen soll nun Uwe Neuhaus den Aufsteiger vor dem direkten Wiederabstieg bewahren.

Soll Rot-Weiss Essen vor dem Abstieg retten: Uwe Neuhaus.
Soll Rot-Weiss Essen vor dem Abstieg retten: Uwe Neuhaus.
© Kicker

Zusammen mit Jürgen Gelsdorf wurde auch dessen bisheriger Assistent Johann Riekhof entlassen. Co-Trainer von Uwe Neuhaus soll Peter Kunkel werden, der zuletzt bei der SG Wattenscheid 09 tätig war. Das neue Trainerduo wurde noch am Samstagvormittag vorgestellt.

Der 45-jährige Neuhaus wird seinen ursprünglich noch bis 2006 laufenden Vertrag als Trainer des Regionalliga-Teams von Borussia Dortmund auflösen. Sein Vertrag bei den Essenern gilt für diese und die kommende Saison und ist unabhängig von der Klassenzugehörigkeit gültig.

Uwe Neuhaus spielte zwischen 1986 und 1988 für Rot-Weiss Essen und kam in der Zweiten Liga auf 31 Punktspiele. Für Wattenscheid 09 war er zudem in 102 Bundesligapartien am Ball (12 Tore). Nach seiner aktiven Karriere wechselte er ins Trainerfach. Unter Michael Skibbe, Udo Lattek und Matthias Sammer war er Co-Trainer der Dortmunder Borussen, zuletzt betreute er das Regionalligateam.

Jürgen Gelsdorf übernahm im September 2003 das Amt bei Rot-Weiß Essen, wo er Holger Fach nach dessen Kurzgastspiel ablöste. Mit dem 52-Jährigen schaffte der deutsche Meister von 1955 in der Saison 2003/04 den Aufstieg in die Zweite Liga, wo man momentan mit 32 Punkten den 15. Rang belegt. Gelsdorf spielte 189 Bundesligapartien für den MSV Duisburg, Arminia Bielefeld und Bayer Leverkusen. Als Coach betreute er unter anderem Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, den VfL Bochum und den KFC Uerdingen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
21:00 SDTV Football Stars
 
21:30 SDTV Life is a Pitch
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
22:00 SDTV Top-Scooore: Boca Juniors (ARG) - River Plate (ARG)
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Deutschland:Rußland von: star1959 - 15.11.18, 20:36 - 14 mal gelesen
Re (6): Demme von: Bilardo - 15.11.18, 20:27 - 14 mal gelesen
Re (8): Fragen: von: Depp72 - 15.11.18, 20:23 - 17 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine