Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.01.2004, 09:57

Nürnberg: Vertrag für Aidoo - Kukielka geht - Slovak kommt - Rafael da Silva spielt in Korsika vor

Andy Wolf verlängert bis 2006

Beim Club laufen die Personalplanungen auf Hochtouren. Nach den Neuverpflichtungen von Aidoo und Sven Müller sowie den Abgängen von Kukielka und Oktay, verlängerte der umworbene Andy Wolf seinen Vertrag um zwei Jahre.

Seit gut zehn Tagen stand seine Verpflichtung im Raum, seit vergangenen Freitag schien alles klar zu sein und seit Mittwoch sind alle Formalitäten des Transfers von Lawrence Aidoo zum 1. FC Nürnberg abgeschlosssen.

Der Ghaner, der am Tage der Vertragsunterzeichnung zugleich seinen 22. Geburtstag feiert, wird zunächst von den Franken bis 2005 ausgeliehen. Anschließend besitzt der FCN auf den Offensivspieler eine Kaufoption, über dessen Höhe Stillschweigen vereinbart wurde. Die ehemals diskutierten 1,8 Millionen Euro dürften allerdings zu hoch gegriffen sein.

Aidoo spielte seit 1999 am Bökelberg und wurde speziell vom damaligen Coach Hans Meyer gefördert. "Er war der Typ Spieler, bei dem man nicht wusste, was er vorhatte", urteilte der heutige Hertha-Trainer damals und will dies positiv verstanden wissen.

Mit den Gladbachern stieg er in der 2000/01 in die Bundesliga auf (12 Einsätze, zwei Tore) und spielte anschließend 48 Mal (fünf Tore) für die Borussia im Oberhaus. Stammspieler am Bökelberg war er noch in der vergangenen Spielzeit, in der er 29 Ligaeinsätze vorweisen kann.

Spätestens mit dem Trainerwechsel von Ewald Lienen zu Holger Fach gingen Aidoos sportliche Perspektiven dem Nullpunkt entgegen. "Wenn Trainer Fach sagt, dass ich bei ihm keine Chance habe, dann ist das ehrlich und okay", so der 1,82-Meter-Mann, der sich nun auf "Nürnberg freut“.

Am Montag streifte er sich erstmals den Trainingsanzug seines neuen Arbeitgebers über. "Der Club hat eine gute Mannschaft, das habe ich gleich beim ersten Training gesehen. Ich will helfen, dass der Verein in der nächsten Saison wieder in der Bundesliga spielt", sagt Aidoo. Sollte dies den Franken gelingen, soll die im Sommer fällige Leihgebühr ein wenig höher ausfallen. Als dritter Neuzugang steht Samuel Slovak bereit, der Trainer Wolf als Gastspieler überzeugte und einen Vertrag bis Saisonende erhält.

Mit Andreas Wolf hat einer der hoffnungsvollen Youngster am Mittwoch seinen Vertrag beim Club noch vor dem Abflug ins Trainingslager verlängert. Der 21-Jährige, der auch von Gladbach und Frankfurt umworben wurde, unterschrieb bis 30. Juni 2006. Der Club kann anschließend eine Option über eine weitere Spielzeit ziehen. "Ich bin froh, dass sich wieder einer unserer jungen Spieler aus den eigenen Reihen für den Club entschieden hat“, freute sich Wolfgang Wolf über die Unterschrift des Verteidigers.

In Sachen Mariusz Kukielka ist eine abschließende Regelung gefunden. Der polnische Nationalspieler, der den Zweitligisten aus persönlichen Gründen verließ, wechselt zu Wisla Krakau. Der Club kassiert dafür laut Sportdirektor Martin Bader "mindestens 70.000 Euro". Ein weiterer Neuzugang steht ebenfalls vor dem Absprung: Rafael da Silva, zu Saisonbeginn von 1860 München gekommen, bestreitet ein Probetraining auf Korsika beim französischen Erstligisten SEC Bastia.

Noch eine Personalie: Dieter Frey verkündete, dass er seine Karriere nach der Saison beenden wird. Der 31-Jährige, der in dieser Spielzeit wegen einer Knieverletzung noch gar nicht zum Einsatz gekommen ist, will ein Mathematik-Studium an der Universität Erlangen beginnen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
20.11. 09:30 - -:- (-:-)
 
20.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 11:20 - -:- (-:-)
 
20.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.11. 13:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:30 SKYS1 Fußball
 
08:35 EURO Skispringen
 
09:00 SDTV 500 Great Goals
 
09:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
09:00 SKYS1 Fußball
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Schulz von: Depp72 - 20.11.18, 08:05 - 9 mal gelesen
Re (2): OT: Glaubensfrage Grünkohl von: Depp72 - 20.11.18, 07:58 - 13 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine