Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.01.2003, 10:09

kicker-Test: SC Freiburg

Wiederaufstieg: Finke setzt auf Geduld und Ruhe

DIE NEUEN Mitentscheidend für die gelungene Vorrunde des SC Freiburg waren die Neuverpflichtungen: Bajramovic, Berner und Riether schafften auf Anhieb den Sprung in die Stammelf. Im defensiven Mittelfeld und auf der rechten Außenbahn hatte Trainer Volker Finke vor der Saison verstärkt Handlungsbedarf gesehen - und genau hier gewann der Absteiger mit Bajramovic (kam aus St. Pauli) und Riether (eigene Jugend) kurzfristig an Substanz hinzu. Zudem wurde die linke Seite durch den soliden Berner besetzt, Kobiaschwili war endlich frei für das offensive Mittelfeld. Lediglich Michael Anicic konnte in der Vorrunde verletzungsbedingt kaum auf sich aufmerksam machen (vier Einsätze), ebenso Ersatztorhüter Julian Reinard.

GEWINNER UND VERLIERER Des einen Freud', des anderen Leid: U20-Nationalspieler Sascha Riether überholte auf der rechten Außenbahn den so hoffnungsvoll gehandelten Tobias Willi, der in der Vorrunde nur auf zwei Einsätze kam. Riether rechtfertigte die Entscheidung des Trainers durch konstant gute Leistungen, die dem 19- Jährigen nach seiner ersten Profi- Halbserie eine "Herausragend- Einstufung" in der entsprechenden kicker-Rangliste einbrachten. Bajramovic zählt zu den besten Feldpielern der Vorrunde, kam allerdings nach seinen ersten Länderspieleinsätzen für Bosnien- Herzegowina und kleinen Verletzungen gegen Ende ein wenig aus dem Tritt. Zu den Gewinnern der Vorrunde zählt sicherlich auch Abder Ramdane, der mit 14 Einsätzen (3 Tore) ungewöhnlich viel Spielzeit bekam.

STÄRKEN UND SCHWÄCHEN 26 erzielte Tore sind nicht die Welt für ein Spitzenteam, dafür steht die Abwehrreihe wieder gewohnt sicher (15 Gegentore). Wobei allein vier Treffer aus der Heimniederlage gegen Reutlingen (1:4) stammen. Die hohe Erwartungshaltung an den letztjährigen Uefa-Cup- Teilnehmer ließ die Mannschaft nicht verkrampfen oder verängstigt auflaufen. Auch im Zweitliga-Alltag konnte sie ihre spielerische Überlegenheit, wenn auch nicht mit Glanz und Gloria, dafür mit sehr viel Geduld, in Erfolge ummünzen.

TRAINER UND UMFELD Alles bestens. Egal, ob Dritter oder Zehnter: In Freiburg herrscht Ruhe. Höchstens die unbefriedigende Chancenverwertung verursacht von Zeit zu Zeit ein kollektives Gegrummel. Trainer Finke hat es (wieder einmal) geschafft, von der Ersten Liga verwöhnte Spieler auf die neue Aufgabe einzuschwören. Allerdings: Die Erwartungen bleiben auch in der Rückrunde (zurecht) sehr hoch.

FAZIT UND PROGNOSE Ohne Wenn und Aber - der SC Freiburg steigt auf. Nicht zuletzt durch einen weiteren Qualitätszugewinn, der sicherlich durch den aus Frankfurt gekommenen Rolf-Christel Guié-Mien im Offensivbereich, wo es in der Vorrunde zuweilen hakte, stattgefunden hat. Sollte den Sportclub in der Rückrunde keine Naturkatastrophe heimsuchen, wird er unter den ersten Drei landen.

Uwe Rogowski

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:55 SDTV Football Stars
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 
06:25 SDTV Sporting Greats
 
06:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
06:55 SDTV Melbourne Victory - Melbourne City
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Nicht die Journalisten, von: goesgoesnot - 24.10.18, 03:49 - 10 mal gelesen
Re (8): Die Liga sollte nach Mainz schauen: von: goesgoesnot - 24.10.18, 03:45 - 7 mal gelesen
Re (7): Die Liga sollte nach Mainz schauen: von: sampenza - 24.10.18, 00:28 - 26 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine