Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.01.2003, 09:36

Freiburg: Sascha Riether im Profil

Der kleinste macht die größten Schritte

Im Fußball nicht immer ganz oben dabei sein zu können, daran hat sich Sascha Riether (19) längst gewöhnen müssen. "Ich war immer der kleinste von allen", sagt der Mittelfeldspieler des SC Freiburg, der, wie als Beleg, auch im aktuellen Kader des Sportclubs nach Metern (1,74) der "Kürzeste" ist.

Doch glücklicherweise ist die Körpergröße für Profifußballer ja nicht wirklich von Bedeutung, und Riether war zudem früh bewusst, dass er sich auf seine spielerischen und technischen Fähigkeiten verlassen kann. Nicht zu Unrecht: Im Sommer 2002 wurde er mit der U 19 Vize-Europameister, beim SC hat Riether aktuell einen Stammplatz auf der rechten Außenbahn und kürzlich stand er knapp vor einer Einladung für das Team 2006. "Man braucht Zeit, bis man genau realisiert, was mit einem geschieht", schildert Riether seine ersten Eindrücke als Profi.

Aufgewachsen ist der Spanienfan in Kuhbach, rund 60 Kilometer nördlich von Freiburg gelegen und eigentlich als Ringer-Hochburg populär. Außer als gelegentlicher Zuschauer fand Riether jedoch kein Interesse an Freistil oder griechisch-römisch, früh entschied er sich für die klassische Karriere eines Straßenfußballers: Ranzen in die Ecke und ab auf den Bolzplatz. Am Abend folgte dann noch das Training beim örtlichen FV.

Und dort fiel, Riether spielte meist Libero, erstmals der enorme Siegeswillen und die Leistungsbereitschaft des Youngsters auf. Riether galt als zäher Bursche, der niemals aufgibt. Technik und Spielübersicht schienen ihm ohnehin gegeben. Später ging er zum Nachbarn FV Offenburg und landete 1998 in Freiburg, wo er sich mit großen Schritten durch die Jahrgänge spielte. Schon in die A-Jugend kam er verfrüht und erhielt im Sommer nach nur einer halben Saison bei den Oberliga-Amateuren einen Profivertrag. "Ein Traum", sagt Riether.

Die enorme Nervosität gerade in den ersten Heimspielen ("Man fühlt sich die ganze Zeit beobachtet") konnte der Senkrechtstarter gut verstecken und bald abbauen. Nicht mit Glanz, aber mit Beständigkeit, lieferte er eine fast fehlerlose Premiere bei den Profis ab. Nach 16 Zweitligaspielen (kicker- Notenschnitt 3,46) hatte Riether seinen Vorsprung gegenüber Tobias Willi knapp ausgebaut, was möglicherweise auch eine Frage des Willens und der Robustheit ist: Nur ein Spiel verpasste Riether (als er mit der U 19 unterwegs war), in Ahlen konnte ihn nicht mal ein Bänderriss am Mitspielen hindern.

Dabei ist die Außenbahn nicht mal seine Lieblingsposition, eher das defensive Mittelfeld. Doch persönliche Ziele stehen für Riether momentan hinten an: "Wir haben alle ein klares Ziel: Wir wollen zurück in die Bundesliga." Und das wäre ja dann doch schon recht weit oben.

Uwe Rogowski

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
13.11. 01:15 - -:- (-:-)
 
13.11. 01:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
13.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.11. 16:00 - -:- (-:-)
 
13.11. 19:00 - -:- (-:-)
 
14.11. 12:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:15 EURO Rugby
 
00:30 SDTV Boca Juniors (ARG) - River Plate (ARG)
 
00:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
01:00 SP1 SPORT CLIPS
 
01:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Auswertung WB 3 - 11. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Dabster - 12.11.18, 22:57 - 17 mal gelesen
Auswertung WB 3 - 11. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Dabster - 12.11.18, 22:55 - 9 mal gelesen
Re (3): Witsel von: Ralleri - 12.11.18, 22:54 - 15 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine