Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.09.2002, 10:22

Mainz: Mächtiger Stolz beim FSV

Was Benjamin Auer jetzt leisten soll

Genau zwei Minuten vor 12 Uhr war am vergangenen Montag der Wechsel des Gladbachers Benjamin Auer zum FSV Mainz 05 perfekt. Auf den allerletzten Drücker vor Schließung der Transferliste hatte das Pokerspiel um die Ablöse (rund 450 000 Euro) ein Ende. In Mainz ist man natürlich mächtig stolz, gegen scheinbar übermächtige Bundesligakonkurrenz einen der hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchsspieler an Land gezogen zu haben. Der kicker beleuchtet Auers Situation in Mainz unter drei Aspekten:

Die Erwartungen an Auer: Da Auer der teuerste Transfer der Klubgeschichte ist, sind die Ansprüche an ihn dementsprechend groß. "Der Benni passt vom Charakter her hervorragend zu uns", lobt Manager Heidel seinen "Big-Deal". Der 21-Jährige sei ein junger, ent- wicklungsfähiger Spieler und ein Typ, den "wir bislang in unserer Elf nicht hatten", so Heidel. Im Vergleich zu seinen künftigen Sturmkollegen Woronin (1,79 m), Thurk (1,77 m) oder Melunovic (1,80 m) besitzt der gebürtige Pfälzer mit seinen 1,86 m geradezu Gardemaß und gibt im Sturm den Brechertypen. Die Erwartungen an den Torjäger der deutschen U-21-Nationalmannschaft relativiert der 05- Manager: "Unter Trainer Klopp soll er in Ruhe reifen."

Die Rolle im System: "Wir werden unser System nicht nach ihm ausrichten, er muss schon selbst seine Rolle im Team finden", stellt Manager Heidel klar. Konkret heißt das nicht nur viele Tore, sondern auch extrem viel Laufarbeit und schon im Sturm beginnendes aggressives Defensivverhalten.

Was Auer erwartet: "Wieder Spaß am Fußball haben", lautet Auers vorrangiges Ziel. Eingewöhnungsschwierigkeiten wird der Pfälzer wohl nicht haben: Zu seiner Heimatstadt Landau ist es nur ein Katzensprung, und mit Mathias Abel trifft er auf einen Mannschaftskameraden, mit dem er schon in der A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern gemeinsam kickte.

Wolfgang Kröhler

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:10 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
22:40 SDTV Kawasaki Frontale - FC Tokyo
 
23:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
23:00 ZDF Das aktuelle Sportstudio
 
23:20 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Rückrundenfazit von: jekimov - 23.02.19, 21:50 - 2 mal gelesen
Re (3): Peinlichowski Lewandowski von: bolz_platz_kind - 23.02.19, 21:47 - 5 mal gelesen
Re (2): Kann mal bitte... von: bolz_platz_kind - 23.02.19, 21:40 - 10 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine