Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.07.2002, 10:36

kicker-Test: SC Freiburg

Wenn der Schlendrian kommt . . .

Der größte Gegener des SC ist der SC. Der starke Kader lässt den Aufstieg logisch erscheinen, verleidet aber auch zur Überheblichkeit. Der kicker beleuchtet im Test die Situation der Breisgauer vor der neuen Zweitliga-Saison.

KOMMEN & GEHEN Im Gegensatz zum Abstieg vor fünf Jahren, als quasi die gesamte Elf ausgetauscht wurde, gab es nun nur verhaltene Korrekturen. Bajramovic (St. Pauli), Berner (Grasshopper Zürich) und Anicic (Hapoel Haifa) heißen die Neuen. Mit Zandi (Lübeck), Dorn und Hügel (Endingen) gingen Ergänzungsspieler. Die propagierte Durchlässigkeit vom Amateurbereich zu den Profis wird umgesetzt. U-19-Nationalspieler Sascha Riether und Julian Reinard (für Schoppel) spielen ab sofort für die Profis. Borrozzino, Kaufmann, Schwehr sowie Zamtaradse rücken wieder in den Amateur-Kader.

TESTS & TORE Mit Bedacht wurden Tests gegen unterklassige Gegner in die Vorbereitung gepackt, um das Team auf die gegnerischen Defensivtaktiken in der Zweiten Liga einzustimmen. Aber: In der Nähe des gegnerischen Strafraums lief es noch nicht rund. Ernsthafte Tests endeten solide (Sao Paulo, 1:1) bis unbefriedigend (Tiflis, 0:1).

STÄRKEN & SCHWÄCHEN Stärken? Der Kader. Die Uefa-Pokalmannschaft wurde sinnvoll verstärkt und bietet erhebliche Varianten. Durch die Neuverpflichtungen hat der SC läuferisch zugelegt. Jede Position ist wenigstens doppelt besetzt, und das auf hohem Niveau. Selbst eine Verletzungswelle scheint aufzufangen sein. Eine Gefahr kann jedoch birgt der gut besetzte Kader. Und zwar die, dass die Spieler die Aufgabe "Zweite Liga" auf die leichte Schulter nehmen. Unter diesem Aspekt ist es ein Nachteil, dass nur wenige Spieler Zweitliga-Erfahrung besitzen.

SYSTEM & TAKTIK Momentan deutet vieles auf eine Art Viererkette hin: Die Aufstellungen in den Tests sowie die kettenerprobten Berner und Anicic lassen kleine Umstellungen erahnen. Erfahrungsgemäß kommt das 3-5-2 dem Finke-System am nächsten. Der Trainer wird es in der neuen Liga des Öfteren mit drei Angreifern probieren, ansonsten wie immer auf die Kreativität des Einzelnen setzen. Mit dem klug spielenden und auch zupackenden Bajramovic ist (mit Kobiaschwili) auch die Spieleröffnung wieder in guten Händen.

TRAINER & UMFELD Trainer Finke wird höchstens in Sachen Vertragsverlängerung im Winter zum Thema werden. Vorstand und Fans stehen trotz Abstieg hinter dem "Freiburger Modell", das keine Erstliga-Garantie beinhaltet. Kleinere Umbaumaßnahmen im Dreisamstadion wurden zunächst zurückgestellt.

STIMMEN & STIMMUNGEN Die Fans haben dem SC den Abstieg verziehen, nimmt man die beachtliche Zahl von 17 300 verkauften Dauerkarten als Maßstab. Gleichzeitig ist dies aber auch Verpflichtung sowie ein Indiz für hohe Erwartungen. Der auf den Spieler lastende Druck ist immens. Selbst der Coach nimmt seine Schützlinge ungewohnt in die Pflicht.

FAZIT & PROGNOSE Ein guter Start könnte helfen - finden Iaschwili & Co. in der Zweiten Liga schnell "ins Spiel" und werden auch Rückschläge schnell bewältigt, sollte es wie vor fünf Jahren wieder mit dem direkten Wiederaufstieg klappen. Doch der Grat ist schmal. Sollte ein Hauch von Überheblichkeit mitspielen, ist selbst ein böses Erwachen nicht ausgeschlossen.

Uwe Rogowski

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
13.12. 00:45 - -:- (-:-)
 
13.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
13.12. 13:50 - -:- (-:-)
 
13.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 16:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
13.12. 18:30 - -:- (-:-)
 
13.12. 18:55 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
01:00 SDTV Football Countdowns
 
01:00 SP1 SPORT CLIPS
 
01:00 EURO Wintersport
 
01:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ayax - Bayern 0-1 von: Wild_Wild_West_2 - 13.12.18, 00:35 - 1 mal gelesen
Re (6): Ihr seid doch alle hässlich ..!! von: Wild_Wild_West_2 - 13.12.18, 00:25 - 5 mal gelesen
Barcelona gegen Tottenham nur 49% Ballbesitz ! von: noelli33 - 13.12.18, 00:24 - 4 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine