2. Bundesliga

Ralf Rangnick übernimmt die 96er

Hannover: Gerber ist wieder da

Ralf Rangnick übernimmt die 96er

Zweitligist Hannover 96 hat einen Nachfolger für den entlassenen Trainer Horst Ehrmantraut gefunden. Ralf Rangnick wird neuer Chefcoach bei den Niedersachsen. Er unterschrieb am Dienstagabend einen Vertrag in Hannover. Darüber hinaus kehrt Franz Gerber als Sportdirektor zurück.

Ex-VfB-Coach Rangnick, er war in Stuttgart Ende Februar nach knapp zweijähriger Amtszeit entlassen worden, galt als Wunschkandidat des 96-Präsidenten Martin Kind. Der Trainer soll seinerseits Gerber als Sportdirektor zur Bedingung für sein "Ja" gemacht haben.

Oberstes Ziel für den 42-Jährigen ist der Aufstieg ins Fußball-Oberhaus. Gleiches gelang Rangnick 1999 mit den Ulmer "Spatzen". Die Niedersachsen sind seit dem letzten Abstieg 1989 nurmehr zweitklassig , gehörten in den Spielzeiten 1996/97 und 1997/98 sogar nur der Regionalliga an.

Weiter ungewiss ist die Zukunft von Manager Wolfgang Levin, der noch bis 2002 unter Vertrag steht. "Boss" Kind wird sich um die Finanzen der 96er kümmern, Gerber ist für Verpflichtung und Verkäufe von Spielern zuständig.