Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.11.2000, 20:30

Saarbrücken: Klaus Toppmöller zurückgetreten

Thomas von Heesen neuer Trainer

Klaus Toppmöller ist am Mittwochvormittag völlig überraschend als Trainer des Zweitligisten 1. FC Saarbrücken zurückgetreten. “Jetzt werde ich erstmal bis Sommer eine Pause einlegen. Dann sehen wir weiter“, äußerte sich Toppmöller zu seinen nahen Zukunftsplänen. Sein Nachfolger steht bereits fest: Thomas von Heesen erhielt einen Vertrag bis 2002.

Toppmöller war noch vor einigen Wochen als Trainer bei Bayer Leverkusen im Gespräch. Der Wechsel scheiterte jedoch an zu hohen Ablöseforderungen der Saarländer. Von einem zinslosen Darlehen von 30 Millionen Mark sowie zwei Spielern war die Rede. Toppmöller hatte die Saarländer in der vergangenen Saison aus der Regionalliga in die Zweite Bundesliga geführt, nach gutem Start schien sogar der Durchmarsch in die Bundesliga möglich. Nach sieben sieglosen Spielen in Folge war jedoch schnell Ernüchterung eingekehrt, negativer Höhepunkt war das 2:8 beim Mitaufsteiger SSV Reutlingen am Sonntag. “Ich dachte, ich kriege nochmal die Kurve. Aber in den letzten Wochen bin ich in ein richtiges Loch gefallen“, so Toppmöller frustiert nach seiner Demission.

Sein Nachfolger Thomas von Heesen wird die Mannschaft am kommenden Montag übernehmen. Der 39-Jährige war bis zur Winterpause der Saison 1999/2000 als Sportdirektor beim Zweitligisten Hannover 96 tätig. Während seiner aktiven Karriere spielte von Heesen insgesamt 14 Jahre beim Hamburger SV ehe er bei Arminia Bielefeld seine Laufbahn beendete. Bei den Ostwestfalen übernahm von Heesen auch sein erster Traineramt.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:00 SP1 Sport Clips
 
02:20 SP1 Sport Clips
 
02:30 SKYS1 Golf: European Tour
 
02:30 SDTV Ronaldo vs. Messi
 
02:35 MDR Sport im Osten
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Bald ist Weihnachten von: bolz_platz_kind - 16.12.18, 01:45 - 6 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine