2. Bundesliga

Stefan Kuntz wird neuer Trainer

Karlsruher SC: Rainer Krieg geht nach Saarbrücken

Stefan Kuntz wird neuer Trainer

Ein Gerüst wollte die neue KSC- Führung halten. Ersatztorhüter Walter (33), Libero da Silva und Torjäger Krieg. Die Fakten: Da Silva ist weg (Angebote von Bundesligisten und einem italienischen Erstligisten), Rainer Krieg auch. "Und mit mir hat keiner gesprochen", so Walter.

Mit Kapitän Krieg schien alles klar, doch am Dienstag teilte das Präsidium mit, der Stürmer habe weitere Ansprüche gestellt, "so dass die Gespräche gescheitert sind".


Restprogramm Der 31. Spieltag Der 32. Spieltag Der 33. Spieltag Der 34. Spieltag


Krieg, der Abzocker? "Ich habe keinen Pfennig mehr gefordert, lediglich eine Umschichtung - aber keinen Pfennig mehr", beteuert der als ehrliche Haut bekannte Krieg. Der Vertrag sei daran gescheitert, dass der Familienvater eine Bankbürgschaft vom fast zahlungsunfähigen KSC wollte. "Die Geschäfte mit dem KSC waren immer korrekt, aber in der jetzigen Finanzsituation ist es meine Fürsorgepflicht für den Spieler eine Ausfallbürgschaft zu verlangen", erklärte Krieg-Berater Fahrian. Der Stürmer sagte am gestrigen Mittwoch dem West Süd- West Regionalliga-Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken zu.

Geklärt ist auch die Trainerfrage. Ex-Nationalspieler Stefan Kuntz, derzeit noch Coach beim Viertklassisten Borussia Neunkirchen, betreut ab der kommenden Saison den KSC in der Regionalliga. Durchaus überraschend. Hatte Präsident Dietrich vor seiner Wahl doch gebetsmühlenartig wiederholt: "Werde ich gewählt, ist Amateur- Coach Becker mein Wunschkandidat." Dann der präsidiale Sinneswandel: "Wir werden im Laufe der Woche die Trainerfrage entscheiden!" Becker reagierte. "Ich hatte nicht das Gefühl, die Führungsmannschaft steht hinter mir", so Becker, der Amateurcoach bleiben wird. Er zeigte gutes Gespür, denn der KSC und Stefan Kuntz waren bereits einig. Co-Trainer wird Kuntz-Kumpel Frank Lelle, noch beim FK Pirmasens. Beide sollen übrigens gute Kontakte zu Uwe und Fritz Fuchs haben - den Sportchefs beim zukünftigen KSC-Vermarkter Sportwelt.

Peter Putzing