2. Bundesliga

Pouplin als Dutts neue Nummer 1

Freiburg: Torhüter soll aus Rennes kommen

Pouplin als Dutts neue Nummer 1

Keeper Simon Pouplin

In Frankreich gescoutet und für gut befunden: Keeper Simon Pouplin. imago

"Wenn man sich in allen Punkten einigen kann, dürfte am Donnerstag seine Unterschrift erfolgen", äußerte sich Trainer Robin Dutt gestern optimistisch. Pouplin (73 Erstligaspiele), der vor wenigen Jahren als das Toptalent im Nachbarland galt, passe ideal ins Anforderungsprofil: "Er hat sich schon als sehr junger Torwart in Frankreichs erster Liga einen Stammplatz erkämpft. Er besitzt eine gute Strafraumbeherrschung und zeichnet sich durch sehr gute Reflexe aus", sagt Dutt.

Dass der 23-Jährige in Rennes seinen Stammplatz verloren hat, schreckt die Freiburger nicht ab. Man habe Pouplin ausgiebig gescoutet und sei "überzeugt, dass er eine richtig gute Qualität hat". An Rennes ist Pouplin noch bis 2010 gebunden, eine kolportierte Millionenablöse sei laut Sportdirektor Dirk Dufner aber kein Thema. Geschätzt dürfte sie im Bereich von 500000 Euro liegen.

Wie erwartet wurde Achim Stocker in seinem Präsidentenamt bestätigt, mit kaum nennenswerten Gegenstimmen. Damit geht Stocker, der bereits zum SC-Boss wurde, als Willy Brandt noch Bundeskanzler war, in seine nächste dreijährige Amtsperiode. Was er in dieser Zeit noch erreichen will? "Deutscher Meister werden", witzelte der 73-jährige Stocker nach seiner Wiederwahl.

Uwe Rogowski