13:24 - 25. Spielminute

Tor 1:0
H. Behrens
Rechtsschuss
Vorbereitung Teuchert
Nürnberg

13:26 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Mühl
Nürnberg

13:32 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Teuchert
Rechtsschuss
Nürnberg

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Asano
Stuttgart

14:04 - 47. Spielminute

Tor 2:1
Terodde
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Stuttgart

14:06 - 50. Spielminute

Tor 2:2
Ginczek
Kopfball
Vorbereitung Maxim
Stuttgart

14:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
M. Zimmermann
für E. Ofori
Stuttgart

14:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hovland
für Mühl
Nürnberg

14:21 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
M. Zimmermann
Stuttgart

14:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Gislason
für Hufnagel
Nürnberg

14:27 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Klein
für Brekalo
Stuttgart

14:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Sabiri
für Salli
Nürnberg

14:47 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:3
Klein
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Stuttgart

14:49 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Bulthuis
Nürnberg

FCN

VFB

2. Bundesliga

3:2! Wolfs Joker kontern Teucherts Traumsolo

VfB-Coach wechselt Sieg ein - FCN reicht starke erste Hälfte nicht

3:2! Wolfs Joker kontern Teucherts Traumsolo

Keine Bruchlandung: FCN-Angreifer Cedric Teuchert drehte vor der Pause auf - und feiert hier sein 2:0 mit Lucas Hufnagel.

Keine Bruchlandung: FCN-Angreifer Cedric Teuchert drehte vor der Pause auf - und feiert hier sein 2:0 mit Lucas Hufnagel. imago

FCN-Coach Michael Köllner musste nach dem 1:1 im fränkischen Duell bei den Würzburger Kickers ordentlich durchwechseln: Kammerbauer (nach Rotsperre) ersetzte den angeschlagenen Brecko, Bulthuis rückte für Margreitter (fehlte aus privaten Gründen) in die Innenverteidigung. In der Offensive ersetzten Salli, Hufnagel und Teuchert (Startelf-Premiere als Profi) den verletzten Kempe (Muskelfaserriss), den gesperrten Möhwald und Sturmspitze Ishak (nicht im Kader). Dafür saß der länger verletzte Sabiri erstmals wieder auf der Bank.

Stuttgarts Trainer Hannes Wolf verzichtete nach dem überzeugenden 3:1-Sieg im Topspiel gegen Union Berlin auf Veränderungen.

Behrens überwindet Langerak

Zu Beginn zeichnete sich schnell der Nürnberger Matchplan ab, Köllner ließ seine Mannschaft tief stehen und dann blitzschnell umschalten. Das brachte erstmal keine Gefahr, der Hintermannschaft aber auch wenig Probleme ein. Ein Standard half: Kammerbauer fand Behrens am ersten Pfosten, der Langerak zu einer ersten Glanzparade zwang (10.). Die Stuttgarter taten sich gegen den kompakten Gegner richtig schwer, waren also auch auf ruhende Bälle angewiesen. Nach 23 Minuten prüfte Maxim Schäfer, doch der FCN-Schlussmann reagierte gut. Dann der Paukenschlag: Teuchert führte einen Freistoß schnell aus, der VfB war nicht sortiert - und Behrens brachte den Club in Front (25.).

15.000 VfB-Fans warten vergeblich

Mit dem 1:0 im Rücken spielte es sich für die Franken einfacher, die Gäste waren unter Zugzwang. Doch aus dem Spiel heraus gelang Stuttgart fast nichts, auch Maxims nächster Freistoß brachte Schäfer nicht in Verlegenheit (28.). Im direkten Gegenzug hatte Salli die Großchance aufs 2:0, scheiterte aber frei vor Langerak. Die Szene der ersten Hälfte gehörte dann Teuchert: Der Club-Stürmer bekam die Kugel in der eigenen Hälfte, ließ mehrere VfB-Verteidiger wie Fahnenstangen stehen und netzte am gegnerischen Strafraum sehenswert ein - 2:0 (33.). Auf eine Antwort der Wolf-Elf warteten die 15.000 mitgereisten Fans vergeblich, stattdessen vergab Salli nochmal eine ordentliche Gelegenheit (45.).

Stuttgart reichen drei starke Minuten

2. Bundesliga, 28. Spieltag

Spieler des Spiels

Simon Terodde Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine rassige, tempo- und abwechslungsreiche Begegnung auf technisch ansprechendem Niveau, in der dem VfB der Lucky Punch gelang.

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 H. Behrens (25')

2:0 Teuchert (33')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer2,5 - P. Kammerbauer2, Mühl4,5 , Bulthuis4,5 , Djakpa3,5 - Petrak3, Hufnagel4,5 , H. Behrens2,5 , Löwen3,5, Salli4 - Teuchert1,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Langerak1,5 - Pavard3, Baumgartl3,5, M. Kaminski3, Insua3,5 - Gentner3, E. Ofori4,5 , Brekalo3,5 , Asano4,5 , Maxim3 - Terodde1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bastian Dankert Rostock

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Nürnberg
Zuschauer 44.089
mehr Infos

Nach dem Wechsel brachte Wolf mit Ginczek eine zweite Spitze, Asano musste weichen (46.). Eine Minute später der Schock für den FCN: Mühl foulte Terodde, der den fälligen Strafstoß sicher verwandelte - nur noch 1:2 (47.). Und es kam noch dicker für die Hausherren: Maxim fand bei einer Ecke Joker Ginczek, der Kammerbauer locker übersprang und zum 2:2 einköpfte (50.).

Drei dicke Chancen für den FCN

Das reichte den Gästen freilich noch nicht, die in der 60. Minute durch Maxim das Spiel hätten komplett drehen können. Doch auch der Club wollte sich nach einer starken ersten Hälfte nicht einfach seinem Schicksal ergeben, Langerak musste gegen Löwens Kopfball sein ganzes Können zeigen (63.). Und die Hausherren blieben dran: Salli und Behrens verpassten das dritte Nürnberger Tor (67., 68.).

Ginczek und Terodde legen vor

In den letzten 20 Minuten wurde das Spiel dann rassiger und hitziger, Offensivaktionen waren rarer gesät. Beim FCN feierte noch Sabiri nach längerer Verletzungspause sein Comeback (75.). Auf eine Großchance warteten beide Fanlager aber vergeblich. Bis zur Nachspielzeit: Ginczek legte für Terodde ab, der wiederum Klein fand - 3:2 (90.+1). Dabei blieb es auch, wodurch der VfB den vierten Dreier in Serie feiern konnte.

Nach der couragierten Leistung muss Nürnberg am nächsten Samstag (13 Uhr) nach Sandhausen, Stuttgart hat am Sonntag (13.30 Uhr) Erzgebirge Aue zu Gast.