20:32 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Kluge
Kopfball
Vorbereitung Niemeyer
Hertha

20:48 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Allagui
Hertha

21:22 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ronny
Hertha

21:28 - 54. Spielminute

Tor 1:1
Sörensen
Kopfball
Vorbereitung Stiepermann
Cottbus

21:37 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Banovic
Cottbus

21:38 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Engel
Cottbus

21:49 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Knoll
für Sahar
Hertha

21:50 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Farina
für Stiepermann
Cottbus

21:58 - 84. Spielminute

Tor 1:2
Ronny
Linksschuss
Hertha

22:00 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hubnik
für Allagui
Hertha

22:03 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Holland
für Ronny
Hertha

FCE

BSC

2. Bundesliga

Ronny trifft aus dem Nichts

Hertha zum 15. Mal in Folge ungeschlagen

Ronny trifft aus dem Nichts

1:0! Torschütze Peer Kluge (Nummer 24) nimmt die Glückwünsche seiner Kameraden entgegen.

1:0! Torschütze Peer Kluge (Nummer 24) nimmt die Glückwünsche seiner Kameraden entgegen. Getty Images

Cottbus-Coach Rudi Bommer konnte nach der 1:3-Niederlage in Sandhausen wieder auf den Gelb-gesperrten Kruska zurückgreifen und stellte ihn genauso wie Engel in die Startelf. Dafür mussten Brinkmann und Rippert auf die Bank.

Hertha-Trainer Jos Luhukay musste im Vergleich zum auf den erkrankten Ramos (Grippe) verzichten und stellte dafür Wagner ins Sturmzentrum. Überraschend wechselte der Niederländer auch auf der Linksverteidiger-Position: Bastians durfte für Holland beginnen.

Niemeyers Distanzknaller macht Kirschstein Probleme

Energie machte in der Anfangsphase zunächst einen wacheren und griffigeren Eindruck als die Gäste, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Die Berliner brauchten knapp zehn Minuten, um aufzutauen, nahmen dann aber merklich an Fahrt auf: Sahar wurde gleich mehrfach steil geschickt, blieb aber ebenfalls erfolglos. Die Partie kippte nun zu Gunsten der Hertha. Niemeyer wurden Freiräume im Mittelfeld gewährt, also zog der Kapitän einfach mal aus knapp 30 Metern ab. FCE-Keeper Kirschbaum ließ die Kugel nach vorne abprallen, wo Kluge höher als Möhrle sprang und zum 1:0 einköpfte (16.).

Spieler des Spiels

Peer Kluge Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kluge (16')

1:1 Sörensen (54')

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Kirschbaum5,5 - Engel3,5 , Möhrle3,5, Börner3,5, Bittroff3,5 - Banovic3,5 , Kruska4, Sörensen3 , Adlung5 - Sanogo4,5, Stiepermann4

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft3 - M. Ndjeng3, Lustenberger2,5, Brooks2,5, Bastians4 - Kluge2 , Niemeyer2,5, Allagui5 , Ronny2 , Sahar4 - Wagner4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion der Freundschaft
Zuschauer 13.070
mehr Infos

Mit der Führung im Rücken agierten die Hauptstädter nun souverän und abgeklärt. Dabei schaffte man es, die Cottbuser vom eigenen Tor fernzuhalten. Energie suchte in der Spitze immer wieder Sanogo, doch der Sturmtank hatte gegen seinen persönlichen Bewacher Lustenberger einen schweren Stand.

Nach einer halben Stunde erhöhten die Hausherren die Schlagzahl und konnten dank engagierter Laufarbeit noch einmal Druck aufbauen. Im Angriff agierte man aber jeweils zu unpräzise: Fehlpässe, leichtsinnige Ballverluste und ungenaue Flanken verhinderten die dringend benötigte Durchschlagskraft in der Offensive. So ging es mit einer Berliner Führung in die Pause.

Maßarbeit: Sörensens Kopfball passt genau

Der 17. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das Spiel genauso unterkühlt wie die niedrigen Temperaturen im mit 13.070 Zuschauern gefüllten Stadion der Freundschaft. Erst nach einem Kirschbaum-Fehler wurde es wieder richtig heiß: Der Torwart ließ einen 30-Meter-Freistoß von Ronny nach vorne fallen, Sahar hatte kaum Zeit zu reagieren und schoss aus sechs Metern neben das Tor (50.). Besser machte es Cottbus, das mit dem ersten Torschuss in der zweiten Hälfte prompt zum Ausgleich kam: Sörensen verwertete einen Stiepermann-Freistoß per Kopf und traf präzise ins rechte Eck zum 1:1 (54.).

In der Folge blieben spielerische Höhepunkte weiter aus. Stattdessen wurde die Zweikampfführung ruppiger und die Partie hitziger. In den Strafräumen passierte dagegen lange nichts. Darauf reagierten die Trainer ab der 75. Minute: Luhukay schickte Knoll (75.) aufs Feld, Bommer brachte Farina (77.).

Diese Maßnahmen brachten aber zunächst keinen durchschlagenden Erfolg. Keine der beiden Mannschaften wollte zu viel riskieren. So plätscherte die Partie verhalten vor sich hin.

Ronny aus dem Nichts

Boubacar Sanogo

Akrobatisch, aber ohne Durchschlagskraft: Der Cottbuser Torjäger Boubacar Sanogo gegen Hertha BSC. picture alliance

In der Schlussphase gingen die Berliner aus dem Nichts dann plötzlich doch wieder in Führung: Nach einem Ndjeng-Einwurf klärte Börner per Kopf zu kurz ans rechte Strafraumeck. Dort stand Ronny, der die Kugel sehenswert annahm und dann einen Aufsetzer auf das Torwarteck abfeuerte. Kirschstein sah wiederholt nicht gut aus - 2:1 (84.)!

Nun zeigte sich die "Alte Dame" wieder abgezockt und verwaltete das Ergebnis. Luhukay mischte mit der Hereinnahme zweier Abwehrspieler (Hubnik, Holland) zusätzlich Beton an. Energie kam so kaum mehr auf. Stattdessen hätte Wagner fast den dritten Treffer erzielt. Seinen 16-Meter-Schuss fischte Kirschbaum aber aus dem Eck (89.).

So verliert der FCE nach der zweiten Niederlage in Folge den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Hertha bleibt zum 15. Mal in Folge unbesiegt und baut den Vorsprung auf den Relegationsplatz (Kaiserslautern) auf vier Punkte aus.

Bereits am kommenden Wochenende beginnt die Rückrunde in der Zweiten Liga: Cottbus hat am Sonntag (13.30 Uhr) ein Heimspiel gegen Ingolstadt. Hertha BSC muss erneut auswärts ran und gastiert tags zuvor (Samstag, 13 Uhr) in Paderborn.