13:50 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Ginczek
Rechtsschuss
Vorbereitung Avevor
St. Pauli

13:55 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ginczek
St. Pauli

14:18 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:1
B. Kern
Rechtsschuss
Duisburg

14:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Pamic
Duisburg

14:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Bartels
St. Pauli

14:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Thorandt
St. Pauli

14:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gogia
für Gyau
St. Pauli

14:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Daube
für Kringe
St. Pauli

14:53 - 65. Spielminute

Tor 2:1
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Buchtmann
St. Pauli

14:55 - 67. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Duisburg)
Pamic
Duisburg

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Baljak
für B. Kern
Duisburg

15:02 - 74. Spielminute

Tor 3:1
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Gogia
St. Pauli

15:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für A. da Silva
Duisburg

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Domovchiyski
für Brandy
Duisburg

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Saglik
für Ginczek
St. Pauli

15:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
T. Öztürk
Duisburg

15:18 - 89. Spielminute

Tor 4:1
Saglik
Rechtsschuss
Vorbereitung Daube
St. Pauli

STP

MSV

2. Bundesliga

Bartels dreht nach der Pause auf

Pamic fliegt vom Feld

Bartels dreht nach der Pause auf

Artistisch: Bartels trifft zum 2:1.

Artistisch: Bartels trifft zum 2:1. Getty Images

Pauli-Coach Michael Frontzeck änderte sein Team nach der 0:1-Niederlage in Berlin bei der Hertha auf drei Positionen. Gyau, Buchtmann und Thorandt begannen für Kalla, Gogia und Schindler.

Drei Wechsel nahm auch MSV-Trainer Kosta Runjaic vor. Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Aue fehlten Hoffmann (Muskelfaserriss), Sukalo (Zerrung) und Keeper Wiedwald (Mittelhandbruch). Sie wurden durch Müller, Öztürk und Koch vertreten.

Spieler des Spiels

Fin Bartels Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ginczek (18')

1:1 B. Kern (45' +1)

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Tschauner4 - Avevor2,5, Mohr3, Thorandt3,5 , Schachten3 - Funk3, Kringe4,5 , Gyau4 , Buchtmann3, Bartels1,5 - Ginczek2

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Rol. Müller4 - Berberovic4,5, Lachheb5, Koch5, B. Kern3 - T. Öztürk4 , A. da Silva5 , Brandy4 , Pamic5 , Brosinski5 - Exslager4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Millerntor-Stadion
Zuschauer 21.054 (ausverkauft)
mehr Infos

Bei ungemütlichem Hamburger Schmuddelwetter fanden die Gastgeber als erste Mannschaft in die Spur. St. Paulis Angriffsbemühungen beschränkten sich in der Anfangsphase zwar meist auf Standards, diese kamen aber gefährlich vor das Tor, etwa bei Schachtens Kopfballversuch (8.). Konkreter wurde es, als Bartels Ginczek einsetzte – der Stürmer kam im Sechzehner nur einen Schritt zu spät (13.). Erfolgreich war Ginczek schließlich wenig später aber doch. Nach einer unorthodoxen Hereingabe von Bartels kam Avevor am zweiten Pfosten noch an den Ball, legte klug zurück und der ehemalige Bochumer musste nur noch den Fuß hinhalten. Es stand 1:0 für die Hamburger (18.).

Der 15. Spieltag

St. Pauli kontrollierte in der Folge Ball und Gegner. Der MSV machte sich das Leben meistens selber schwer, spielte zu kompliziert und umständlich nach vorne und kam eigentlich nur einmal gefährlich auf. Exslager vergab aus 15 Metern eine gute Schussgelegenheit (25.). Das 2:0 schien so nur eine Frage der Zeit zu sein – St. Pauli kam über Bartels (27., 34.) und über den Torschützen Ginczek (36., 43.) in schöner Regelmäßigkeit vor dem Gästetor auf. Dass es dennoch anders kam, lag an einer spektakulären Aktion des aufgerückten Kern. Dessen Flanke segelte vom linken Flügel aus in den Strafraum, sprang noch einmal auf und dann am düpierten Tschauner vorbei in die Maschen (45.+1). Umgehend danach bat Referee Stegemann aus Niederkassel in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb St. Pauli das reifere Team, der MSV schien sich früh mit dem Remis zu begnügen und verzichtete weitestgehend auf eigene Offensivaktionen. Derweil machten sich Ginczek (47.), Gyau (53.) und Kringe (59.) auf, den Gastgeber erneut in Front zu bringen. Nach einem Doppelwechsel – Daube und Gogia kamen für Kringe und Gyau (64.) – wurden die Weichen dann endgültig auf Sieg gestellt. Bartels traf artistisch nach einer schönen Kombination über Ginczek und Buchtmann (65.). Wenige Minuten später foulte Pamic Gogia und handelte sich so die Ampelkarte ein (67.). In Unterzahl kassierten die Zebras dann auch noch rasch das dritte Gegentor durch Bartels (74.).

St. Paulis hatte die drei Punkte nun sicher, setzte in der Schlussphase noch einen drauf. Die eingewechselten Daube mit der Vorlage und Saglik mit dem Abstauber sammelten noch Scorerpunkte und rundeten so einen aus Hamburger Sicht perfekten Nachmittag ab. Beim MSV, der auch Mittelfeldmann da Silva mit einer Zerrung verlor, spannt sich die Personalsituation immer weiter an.

Der FC St. Pauli gastiert am Mittwoch (17.30 Uhr) bei der Eintracht aus Braunschweig, während zeitgleich der MSV Duisburg die Union aus Berlin erwartet.