3. Liga
3. Liga Analyse
14:19 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Frommer
Linksschuss
Vorbereitung An. Ludwig
Heidenheim

14:29 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Ratei
Darmstadt

15:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brüdigam
für Ratei
Darmstadt

15:07 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Steegmann
Kopfball
Vorbereitung Baier
Darmstadt

15:04 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Göhlert
Heidenheim

15:08 - 51. Spielminute

Rote Karte (Darmstadt)
Steegmann
Darmstadt

15:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Christian Sauter
Heidenheim

15:13 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Baier
Darmstadt

15:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Spann
für Heidenfelder
Heidenheim

15:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bagceci
für Essig
Heidenheim

15:19 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Frommer
Heidenheim

15:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Heckenberger
für Onwuzuruike
Darmstadt

15:34 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Schilk
für An. Ludwig
Heidenheim

15:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Imbongo Boele
für Amstätter
Darmstadt

15:39 - 83. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Heidenheim)
Christian Sauter
Heidenheim

15:44 - 89. Spielminute

Tor 2:1
Göhlert
Rechtsschuss
Vorbereitung Spann
Heidenheim

FCH

D98

3. Liga

Göhlert rettet Last-Minute-Dreier

Beide Teams beenden Spiel zu zehnt

Göhlert rettet Last-Minute-Dreier

Frank Schmidt, Trainer der Heidenheimer, veränderte seine Startelf nach dem 1:0-Sieg in Bielefeld auf drei Positionen: Sirigu kam für Schilk, Christian Sauter ersetzte Bagceci. Außerdem begann Essig für Wittek, der dem FCH mit einem Innenbandriss länger fehlen wird. Auf Seiten der Darmstädter brachte Trainer Kosta Runjaic nach dem 0:0-Unentschieden im Derby gegen Offenbach zwei neue Männer: Amstätter startete für Wölk und Onwuzuruike ersetzte den gelbgesperrten Latza.

Unter den Augen des ehemaligen FCH-Coachs und jetzigen Freiburger Trainers Markus Sorg begannen die Hausherren als das aktivere Team. Bereits in der sechsten Minute verzeichnete Heidenfelder die erste Chance für Heidenheim, doch nach einem Essig-Freistoß wurde sein Schuss geblockt. Nach 17 Minuten musste Zimmermann im Tor der Darmstädter hinter sich greifen: Nach einer Flanke von Essig hatte Ludwig das Auge für Frommer, dessen Schuss von der Unterkante der Latte im Tor landete.

Die Nachholpartien des 11. Spieltags

Mit der Führung im Rücken verzeichnete der FCH bereits wenige Minuten später die nächste gute Aktion, doch Feistle konnte Zimmermann im Sechzehner entscheidend stören und den Abschluss des Heidenheimers verhindern. Im Anschluss an diese Szene zogen sich die Gastgeber etwas zurück. Darmstadt wurde mutiger und setzte die Hintermannschaft der Schmidt-Elf zunehmend unter Druck. Doch eine Flanke von Hesse konnte durch Göhlert per Kopf geklärt werden (25.), Onowuzuruike stand bei einem Zuspiel von Amstätter im Abseits (32.). So blieb es zur Pause bei der Führung des Ostalb-Teams.

Steegmanns Wechselbad: Ausgleich und "Rot" binnen 60 Sekunden

Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst markierte Steegmann nach Zuspiel von Baier den Ausgleich für die 98er (50.). Im Anschluss an den Treffer wurde der Torschütze allerdings des Feldes verwiesen: Er stieg im Mittelfeld hart gegen Göhlert ein und bekam dafür die Rote Karte vorgehalten (51.). In Überzahl erhöhte Heidenheim den Druck, doch Essig entschied sich für den Zweikampf, statt den Abschluss zu suchen (59.), ein Zuspiel von Sauter in den Strafraum wurde von Zimmermann abgefangen (66.).

Die Schlussphase mussten dann auch die Heidenheimer zu zehnt beenden: Nach einem taktischen Foul am eingewechselten Imbongo Boele sah der bereits verwarnte Christian Sauter die Gelb-Rote Karte (83.). Doch die Elf von Trainer Frank Schmidt ließ sich von dem Platzverweis nicht beeindrucken: In der 88. Minute drang Kapitän Göhlert in den Sechzehner ein, behielt die Oberhand gegen Zimmermann und netzte zum 2:1-Siegtreffer ein.

Heidenheim empfängt am kommenden Samstag (14.00 Uhr) Wehen Wiesbaden. Darmstadt spielt am Freitag (19.00 Uhr) in Unterhaching.