13:37 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Linsmayer
Sandhausen

14:04 - 46. Spielminute

Tor 0:1
Klingmann
Kopfball
Vorbereitung Paqarada
Sandhausen

14:11 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Gislason
für Guedé
Sandhausen

14:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Marvin Mehlem
Darmstadt

14:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Sirigu
für J. Jones
Darmstadt

14:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Wurtz
Darmstadt

14:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Schleusener
für Klingmann
Sandhausen

14:26 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Gislason
Sandhausen

14:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Boyd
für Höhn
Darmstadt

14:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hansch
für Linsmayer
Sandhausen

14:47 - 90. Spielminute

Tor 1:1
Kempe
Rechtsschuss
Darmstadt

D98

SVS

2. Bundesliga

Spätes Glück: Kempe rettet Darmstadt das Remis

Sandhausen wartet weiter auf den ersten Sieg

Spätes Glück: Kempe rettet Darmstadt das Remis

Enges Duell am Böllenfalltor: Marcel Heller und Leart Paqarada (v.li.).

Enges Duell am Böllenfalltor: Marcel Heller und Leart Paqarada (v.li.). imago

Darmstadts Trainer Dirk Schuster vertraute nach dem 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Heidenheim seiner Stammelf und nahm keine personellen Wechsel vor. Mehlem erhielt im offensiven Mittelfeld wieder den Vorzug vor Wurtz. Neuzugang Gündüz, eine Alternative für die rechte Außenbahn, hatte sich in der Länderspielpause eine Bänderverletzung im Knie zugezogen und stand nicht zur Verfügung.

Sandhausens Coach Kenan Kocak stellte sein Team nach dem 0:0 im Heimspiel gegen Union Berlin auf einer Position um: Für Schleusener stürmte Guedé, der nach Bänderanriss im Knie wieder voll belastbar war. Gipson (Bänderriss in der Schulter) fiel ebenso aus wie Ersatztorwart Schuhen, der sich im Training einen Syndesmoseriss im linken Fuß zugezogen hat.

Spieler des Spiels

Serdar Dursun Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Nach unterirdischen ersten 30 Minuten ohne Tempo und voller Fehlpässe auf beiden Seiten zog Darmstadt langsam an; Nach der Pause steigerten sich beide Teams, kamen zu mehr Abschlüssen und einem gerechten Remis.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Klingmann (46')

1:1 Kempe (90')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   SV Sandhausen  
Spieldaten
13
Torschüsse
14
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Heuer Fernandes2,5 - Höhn5 , M. Franke4, Sulu3, Holland3 - Kempe2,5 , Medojevic3,5, Heller4, Marvin Mehlem5 , J. Jones4,5 - Serd. Dursun2,5

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Lomb3 - Kister2,5, Karl3, Verlaat4 - Klingmann2,5 , M. Jansen4, Linsmayer4,5 , Paqarada3,5, P. Förster3,5 - K. Behrens5, Guedé4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Johann Pfeifer Hameln

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 15.103
mehr Infos

"Wir fahren nicht nach Darmstadt, um Begleitschutz zu stellen, sondern wollen unser eigenes Spiel durchbringen", hatte SVS-Trainer Kenan Kocak vor dem Spiel betont, und sein Team setzte die Vorgaben zunächst um. Die Gäste stellten die Räume geschickt zu und hatte auch im Spiel nach vorne die besseren Aktionen. Der SV 98 fand nicht richtig ins Spiel und hatte Glück, als ein Karl-Kopfball nach einer Ecke über den Querbalken strich (11.). Im Gegenzug zeigte sich die Schuster-Elf, als Dursun eine Holland-Flanke um Zentimeter verpasste (12.).

Danach war vor allem im Spiel der Heimelf wieder viel Leerlauf, das Tor von Lomb geriet nicht in Gefahr. Sandhausen suchte immer wieder Guedé, der vorne die Bälle jedoch nicht entscheidend festmachen konnte. Nach einer halben Stunde verstärkte Darmstadt die Bemühungen und hatte gleich zwei gute Chancen: Erst bugsierte Höhn den Ball aus kurzer Distanz über das Tor (32.), dann zielte Heller frei vor Lomb etwas zu hoch (34.). Beide Teams bearbeiteten sich bis zur Pause intensiv im Mittelfeld, gefährlich wurde es nur einmal. SV-98-Kapitän Sulu konnte einen Jansen-Schuss aber zur Ecke blocken (40.).

2. Bundesliga, 5. Spieltag

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Klingmann köpfte eine Paqarada-Flanke völlig freistehend zum Führungstreffer für Sandhausen ein. Ein Wirkungstreffer: Darmstadt agierte in der Folge fahrig, auch die Standards von Kempe fanden keinen Abnehmer. Schuster reagierte und brachte nach einer knappen Stunde Neuzugang Wurtz. Der musste mit ansehen, wie ein Kempe-Schuss an die Latte knallte (65.). Den Abpraller brachte Wurtz auf das Tor, SVS-Keeper Lomb war aber zur Stelle. Auch bei Dursuns Drehschuss wollte der Ball nicht ins Gäste-Tor (68.). Sandhausen verpasste die Vorentscheidung, Jansen (74.) und auch Förster (81.) scheiterten an Heuer Fernandes. Dies sollte sich rächen: Kempe zirkelte in der Schlussminute einen Freistoß zum 1:1 in die Maschen.

Darmstadt spielt am kommenden Samstag (13 Uhr) in Dresden. Sandhausen empfängt am Freitag (18.30 Uhr) Köln.