21:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Meffert
Kiel

21:44 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Honsak
Kiel

21:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Girth
für Serra
Kiel

21:52 - 65. Spielminute

Tor 0:1
Türpitz
Rechtsschuss
Vorbereitung Beck
Magdeburg

21:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bülter
für Türpitz
Magdeburg

22:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Handke
für Bregerie
Magdeburg

22:02 - 75. Spielminute

Tor 1:1
Mühling
Rechtsschuss
Kiel

22:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Lewerenz
für Meffert
Kiel

22:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Erdmann
Magdeburg

22:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Weil
für Rother
Magdeburg

22:14 - 87. Spielminute

Tor 2:1
Seydel
Kopfball
Vorbereitung Ki. Schindler
Kiel

22:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Ignjovski
Magdeburg

22:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
D. Schmidt
Kiel

KIE

FCM

2. Bundesliga

Aus 0:1 mach 2:1! Aaron Seydel nickt ein und beschert Holstein Kiel gegen Magdeburg drei Punkte

FCM bleibt sieglos - Bregerie angeschlagen ausgewechselt

Aus 0:1 mach 2:1! Seydel nickt ein

Er kam, sah und traf: Aaron Seydel köpfte Kiel am Montagabend durch ein spätes Tor zum Sieg.

Er kam, sah und traf: Aaron Seydel köpfte Kiel am Montagabend durch ein spätes Tor zum Sieg. getty images

Kiels Trainer Tim Walter nahm nach dem 0:0 bei Jahn Regensburg zwei Änderungen an seiner Startelf vor: Anstelle von Lee (Nationalelf) und Seydel (Bank) rückten van den Bergh und Kapitän Kinsombi in die Mannschaft.

Auch Magdeburgs Coach Jens Härtel tauschte im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Ingolstadt zweimal: Schäfer und der jüngste Zugang Bregerie ersetzten Müller (Hüftprellung) und Handke (Bank).

Erdmann und Costly vergeben

Der FCM fand vor 10.300 Zuschauern im ausverkauften Holstein-Stadion gut in die Partie, attackierte tief in der gegnerischen Hälfte und erarbeitete sich die ersten beiden Torchancen des Spiels: Erdmann kam nach einem Freistoß zum Kopfball, brachte aber nicht genügend Wucht dahinter (4.), wenig später verfehlte Costly mit einem Schuss aus spitzem Winkel das lange Eck (12.).

Spieler des Spiels

David Kinsombi Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Ein temporeiches, mit Leidenschaft geführtes, aber in vorderster Front lange Zeit von beiden Seiten zu häufig von Fehlern geprägtes Spiel. Die fulminante Kieler Schlussoffensive bot beste Unterhaltung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Türpitz (65')

1:1 Mühling (75')

mehr Infos
Holstein Kiel   1. FC Magdeburg  
Spieldaten
10
Torschüsse
10
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm2,5 - Dehm3,5, D. Schmidt3 , Wahl3, van den Bergh3,5 - D. Kinsombi2, Meffert3,5 , Ki. Schindler3, Mühling2,5 , Honsak4 - Serra4

mehr Infos
1. FC Magdeburg
Magdeburg

Fejzic4 - Bregerie3 , Erdmann2,5 , St. Schäfer3 - Rother3 , Preißinger3,5, Butzen4, Ignjovski2 - Türpitz4 , Beck4, Costly2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 9.314
mehr Infos

Kiel hatte vor der Pause 61 Prozent Ballbesitz und baute sein Spiel flexibel auf, fand gegen kompakte und umsichtig verteidigende Magdeburger im letzten Drittel aber nur sporadisch Lösungen - beispielsweise Mitte der ersten 45 Minuten: Mühling fand Honsak mit einem Flugball, der Österreicher kam aus fünf Metern frei zum Abschluss, köpfte aber zu unplatziert (25.). Holstein dominierte die Partie, der FCM setzte in der Offensive kaum noch Akzente, hielt aber wacker dagegen und nahm ein 0:0 mit in die Kabine.

2. Bundesliga, 4. Spieltag

Meffert sieht nur Gelb

Zehn nach dem Seitenwechsel eine knifflige Situation: Meffert riss Costly im Mittelfeld um, sah aber nur Gelb - offenbar, weil Costlys Weg bis zum Tor noch so weit war (55.). Das Spiel war noch immer eine eher zähe Angelegenheit mit wenigen Torchancen - bis die Gäste nach gut einer Stunde in Führung gingen: Beck legte nach einer Costly-Flanke quer, Türpitz musste nur noch einschieben (65.). Nun waren die Kieler gefordert. Holstein hatte nach wie vor mehr von der Partie - und brachte im Gegensatz zu den bisherigen Bemühungen nun auch Schwung ins Offensivspiel.

Mühling ließ zunächst zwar eine gute Kopfballchance aus (71.), dann traf der Mittelfeldspieler aber mit einem Freistoß aus dem Halbfeld ins lange Eck zum 1:1 (75.), unmittelbar nachdem Magdeburgs Bregerie das Feld angeschlagen verlassen hatte. Und kurz vor Schluss gelang Kiel sogar der Siegtreffer: Schindler flankte von der rechten Seite, im Zentrum kam der eingewechselte Seydel zum Kopfball - und nickte ein (87.).

So ging Kiel doch noch mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause - und tritt dann am Samstag, den 15. September, um 13 Uhr bei der SpVgg Greuther Fürth an. Magdeburg trifft am Montag, den 17. September, um 20.30 Uhr auf Arminia Bielefeld.