13:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Stoppelkamp
Duisburg

13:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Duisburg

13:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Aue

15:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Krüger
für Iyoha
Aue

15:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgart
für Herrmann
Aue

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Iljutcenko
Duisburg

15:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Testroet
Aue

15:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Wydra
Aue

15:14 - 86. Spielminute

Rote Karte (Duisburg)
Fröde
Duisburg

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Albutat
für Nielsen
Duisburg

15:21 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Cauly
Duisburg

15:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kalig
Aue

AUE

MSV

2. Bundesliga

Maues 0:0 - Aue und Duisburg wachen erst spät auf

Fröde fliegt mit Rot vom Platz

Maues 0:0 - Aue und Duisburg wachen erst spät auf

Rares Gut: Strafraumszenen waren im Duell zwischen Aue und Duisburg Mangelware.

Rares Gut: Strafraumszenen waren im Duell zwischen Aue und Duisburg Mangelware. imago

Aues Coach Daniel Meyer wechselte im Vergleich zum 2:1 beim FC St. Pauli auf einer Position: Kalig ersetzte den gesperrten Cacutalua.

Duisburgs Trainer Torsten Lieberknecht brachte nach dem 2:3 gegen Union Berlin drei neue Akteure: Wolze, Schnellhardt und Stoppelkamp durften für Seo, Gyau und Verhoek von Beginn an ran.

Spieler des Spiels

Emmanuel Iyoha Sturm

3
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch alles andere als ein Leckerbissen; Aue agierte zu einfallslos gegen defensiv agierende Gäste, die dennoch die besseren Chancen hatten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Erzgebirge Aue   MSV Duisburg  
Spieldaten
16
Torschüsse
15
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Kalig3,5 , Wydra3 , Kusic3 - Rizzuto4 , Fandrich4,5, Riese3,5, Herrmann4 , Hochscheidt3,5 - Testroet4,5 , Iyoha3

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Wiedwald3 - Wiegel3, Bomheuer3 , Nauber3, Wolze4 - Schnellhardt4,5, Fröde4,5 , Stoppelkamp4 , Nielsen4,5 , Cauly4 - Iljutcenko4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 8.100
mehr Infos

Beiden Teams war von Beginn an anzumerken, um was es ging. Viele Zweikämpfe, kleine Fehler auf beiden Seiten und vor allem fehlende Risikobereitschaft im Spiel nach vorne prägten die Partie über lange Zeit. Der FC Erzgebirge wirkte optisch überlegen, wurde jedoch nur im Ansatz gefährlich (Hochscheidt 4./12., Riese 11./36.) und kam bis auf Standardsituationen durch Wydra (21.) und Herrmann (24.) zu keinem direkten Torabschluss.

2. Bundesliga, 23. Spieltag

Auf der Gegenseite war der MSV um Kompaktheit bemüht und lauerte auf Konter. Während den Meiderichern Ersteres gut gelang, präsentierten sie im offensiven Bereich lediglich Stückwerk. Dadurch, dass Aue das Zentrum gut zugestellt hatte, wichen die Zebras auf die Flügel aus, beschworen dort jedoch keine wirkliche Gefahr herauf.

In Durchgang zwei geizten beide Mannschaften wieder mit klaren Aktionen. Aue drückte, Duisburg igelte sich zunächst ein - mehr als Distanzschüsse auf beiden Seiten war aber weiterhin nicht drin. Nach rund einer Stunde konnten sich die Gäste aus der Umklammerung befreien und verbuchten in der 67. Minute die erste wirklich gefährliche Aktion in dieser weiterhin niveauarmen Partie: Über Oliveira Souza und Bomheuer landete der Ball bei Fröde, der Männel mit einem Seitfallzieher zu einer Glanzparade zwang.

Spannung kam dann doch noch auf: In der Schlussphase klappten beide Mannschaften die Visiere hoch und drängten auf den Dreier. Während bei den Hausherren Hochscheidt (79.) und der eingewechselte Nazarov (86.) vergaben, ließ der MSV Duisburg in Person von Schnellhardt (78.), Stoppelkamp (84./90.+1) und Oliveira Souza (90.+1), gute Gelegenheiten aus. Für das negative Highlight der Partie sorgte indes Fröde in der 87. Minute, als er mit offener Sohle Hochscheidt von den Beinen holte und mit glatt Rot des Feldes verwiesen wurde.

Für Erzgebirge Aue war dieses torlose Remis der Start in eine englische Woche: Bevor die Sachsen am Samstag zu Gast in Sandhausen sind (13 Uhr), tragen sie am Mittwochabend (19.30 Uhr) im heimischen Stadion noch das Nachholspiel gegen den 1. FC Köln aus. Duisburg hat unter der Woche spielfrei und empfängt am Freitag Magdeburg (18.30 Uhr).