15:34 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Kerschbaumer
Rechtsschuss
Vorbereitung Lezcano
Ingolstadt

15:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Matip
Ingolstadt

15:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Geipl
Regensburg

16:14 - 45. Spielminute

Tor 1:1
Saller
Rechtsschuss
Regensburg

16:38 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Pledl
Ingolstadt

16:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Neumann
für Gaus
Ingolstadt

16:59 - 72. Spielminute

Tor 2:1
Ananou
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Lais
Regensburg

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Leipertz
für Osawe
Ingolstadt

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kutschke
für Röcher
Ingolstadt

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Al Ghaddioui
für Vrenezi
Regensburg

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Gimber
Ingolstadt

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Nandzik
für George
Regensburg

17:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Nietfeld
für Adamyan
Regensburg

REG

FCI

2. Bundesliga

Stochertor entscheidet Bayern-Derby

Regensburg dreht erneut ein Spiel gegen Ingolstadt

Stochertor entscheidet Bayern-Derby

Zu schnell für den Ball: Dario Lezcano (li.) gegen Asger Sörensen.

Zu schnell für den Ball: Dario Lezcano (li.) gegen Asger Sörensen. imago

Regensburgs Trainer Achim Beierlorzer baute zwei Neuzugänge in seine Startformation ein: In der Abwehrkette starteten Föhrenbach und Correia.

FCI-Coach Stefan Leitl musste kurzfristig auf gleich drei Spieler verzichten - aus verschiedenen Gründen: Torhüter Nyland wurde für Vertragsverhandlungen mit Aston Villa freigestellt, Cohen zog sich im Abschlusstraining eine Syndesmoseverletzung zu und fällt rund zehn bis zwölf Wochen aus. Außerdem fehlte Schröck aus privaten Gründen, Kittel saß angeschlagen nur auf der Bank. Insgesamt schickte Leitl in Galvao, dem Ex-Regensburger Gimber sowie Kerschbaumer, Röcher und Osawe gleich fünf Neuzugänge von Beginn an aufs Feld.

Sallers Slalomlauf gleicht Kerschbaumers Traum-Einstand aus

Der Österreicher Kerschbaumer bescherte sich in seinem FCI-Pflichtspieldebüt früh in der Partie einen Einstand nach Maß. Auf Vorarbeit des - allerdings hauchdünn im Abseits stehenden - Lezcano kam Kerschbaumer gut 20 Meter vor dem Jahn-Kasten an den Ball und schickte ihn ansatzlos unter die Latte - ein sehenswerter Treffer (5.).

Spieler des Spiels

Benedikt Saller Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

In einer mäßigen ersten Halbzeit war Ingolstadt sichtbar überlegen, wurde aber zu selten torgefährlich. Nach der Pause präsentierte sich Regensburg stark verbessert, nun war es ein sehr unterhaltsames Spiel mit hohem Tempo, Chancen hüben wie drüben und Spannung bis zum Schluss.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kerschbaumer (5')

1:1 Saller (45')

mehr Infos
Jahn Regensburg   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
13
Torschüsse
13
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Pentke3 - Saller2 , Sörensen2,5, Correia2, Föhrenbach4 - Geipl3 , Lais2,5, George4 , Adamyan2 - Grüttner3,5, Vrenezi3,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Knaller3 - Ananou4 , Matip2,5 , Lucas Galvao3, Gaus4,5 - Kerschbaumer2,5 , Gimber3,5 , Osawe3,5 , Pledl3 , Röcher4 - Lezcano2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Continental-Arena
Zuschauer 13.516
mehr Infos

Die Partie bewegte sich im Anschluss auf spielerisch überschaubarem Niveau und hatte abgesehen von einem weiteren Kerschbaumer-Schuss (43.) kaum gelungene Offensivaktionen zu bieten. Bezeichnenderweise war es erneut eine starke Einzelaktion, die für bis dato ungefährliche Regensburger zum Ausgleich führte: Saller setzte über rechts zum Slalomlauf an, umkurvte Gimber sowie Galvao und schloss trocken ab - 1:1 (45.).

2. Liga, 1. Spieltag

Lais stochert im Aufstehen - 2:1 für Regensburg

Im zweiten Durchgang nahm die Partie an Fahrt auf, vor allem Regensburg kam immer besser ins Spiel und leistete sich nicht mehr so viele Abspielfehler wie noch im ersten Durchgang. Auch die Möglichkeiten blieben nicht aus: Knaller lenkte einen Grüttner-Schuss an den Pfosten, den anschließenden Nachschuss konnte Adamyan aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen (62.). Auch Ingolstadt ließ eine Top-Chance aus: Lezcano legte den Ball nach einer Röcher-Flanke über das Tor (70.).

Kurz darauf belohnten sich dann die Regensburger für ihr engagiertes Auftreten im zweiten Durchgang - allerdings durch ein recht kurioses Tor: Föhrenbach zog im Anschluss an eine Ecke wuchtig aus der Distanz ab. Knaller wehrte vor die Füße von Lais ab, der bei der Ballannahme hinfiel und den Ball im Aufstehen an den Oberschenkel von Ananou stocherte. Von dort trudelte die Kugel über die Linie - das 2:1 und die Entscheidung zu Gunsten der Oberpfälzer (72.). Ingolstadt hatte in der Schlussphase wenig zuzusetzen, Knaller verhinderte in der Nachspielzeit gegen Grüttner sogar noch das 3:1. Für die beteiligten Mannschaften eine Art Déjà-vu: Bereits in der vergangenen Saison hatte Regensburg in beiden Spielen gegen Ingolstadt einen Rückstand noch in einen Sieg ummünzen können.

Am 2. Spieltag sind beide Teams am Freitagabend (18.30 Uhr) gefordert: Regensburg gastiert bei Aufsteiger SC Paderborn, Ingolstadt empfängt die SpVgg Greuter Fürth.