18:38 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Ki. Schindler
Rechtsschuss
Vorbereitung Drexler
Kiel

18:48 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für Tashchy
Duisburg

18:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Hajri
Duisburg

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Engin
für Cauly
Duisburg

19:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Duisburg

19:44 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Peitz
Kiel

19:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
D. Schmidt
Kiel

19:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Drexler
Kiel

19:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
D. Kinsombi
für Ducksch
Kiel

20:01 - 73. Spielminute

Tor 0:2
Drexler
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewerenz
Kiel

20:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Condé
für Lewerenz
Kiel

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Wiegel
für Klotz
Duisburg

20:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Flekken
Duisburg

20:15 - 88. Spielminute

Tor 0:3
Drexler
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Ki. Schindler
Kiel

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:3
Fröde
Rechtsschuss
Duisburg

20:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Siedschlag
für Ki. Schindler
Kiel

MSV

KIE

Fröde Fröde
Rechtsschuss
90' +2
1
:
3
0
:
3
88'
Drexler Drexler (Elfmeter)
Rechtsschuss, Ki. Schindler
0
:
2
73'
Drexler Drexler
Rechtsschuss, Lewerenz
0
:
1
9'
Ki. Schindler Ki. Schindler
Rechtsschuss, Drexler
Schiedsrichter Cortus beendet die Partie unmittelbar nach dem 1:3 der Zebras. Holstein Kiel gewinnt verdient beim MSV und erobert damit über Nacht die Tabellenspitze zurück. Für die Störche war es der zweite Auswärtssieg am Ende der Englischen Woche. Duisburg dagegen kann auch sein viertes Heimspiel nicht gewinnen.
Abpfiff
90' +2
Lukas Fröde 1:3 Tor für Duisburg
Fröde (
Rechtsschuss)
Nach einer Ecke gelingt den Zebras immerhin noch der Ehrentreffer. Fröde köpft erst aus fünf Metern Kronholm an, der nur nach vorne abwehren kann. Den Nachschuss drückt der Duisburger dann über die Linie.
90'
Tim Siedschlag
Kingsley Schindler
Spielerwechsel (Kiel)
Siedschlag kommt für Ki. Schindler
88'
Dominick Drexler 0:3 Tor für Kiel
Drexler (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Ki. Schindler)
Kurzer Anlauf und dann rein das Ding. Drexler schiebt ins linke Eck zum 3:0 für die Kieler.
87'
Mark Flekken Gelbe Karte (Duisburg)
Flekken
Gelb gibt's zusätzlich für den Niederländer.
87'
Foulelfmeter für Kiel
Ungestümer Einsatz von Flekken, der seitlich am Strafraumrand Schindler von den Beinen holt. Klare Sache, Elfmeter.
86'
Mühling würde sich auch gerne in die Torschützenliste eintragen, nach einem Sprint über mehr als 40 Meter fehlt es aber an der nötigen Präzision im Abschluss.
84'
Andreas Wiegel
Nico Klotz
Spielerwechsel (Duisburg)
Wiegel kommt für Klotz
Letzter Wechsel bei den Zebras.
82'
Condé spielt erst zwei Gegenspieler aus, ehe er mit großen Schritt in Richtung Sechzehner marschiert. Dort spielt er einen Fehlpass, der also nicht bei Schindler ankommt.
82'
Lässig von Kronholm, der weit außerhalb des Sechzehners als letzter Mann seinen Gegner mit einer Finte austrickst.
81'
Amara Condé
Steven Lewerenz
Spielerwechsel (Kiel)
Condé kommt für Lewerenz
Lewerenz darf sich in den Feierabend verabschieden. Nach 81 Minuten sticht er aus.
81'
Noch genau zehn Minuten. Kiel wird wohl den Dreier mit an die Förde nehmen. Unfassbar, aber die Störche stünden somit bei 16 Zählern und würden heute auf Platz 1 ins Bett gehen.
79'
Stoppelkamp visiert bei einem Freistoß von der linken Position das rechte Eck an. Kronholm taucht ab und wehrt klasse zur Ecke ab.
77'
Wieder Latte für Duisburg! Stoppelkamps Freistoß köpft Iljutcenko an die Torumrandung. Es ist wie verhext für den MSV, der wohl auch sein viertes Heimspiel nicht gewinnen wird.
76'
Kiel dagegen im Stile einer Spitzenmannschaft - passt ja auch, schließlich ist Holstein Tabellenführer.
75'
Duisburg wird letztlich für die Vielzahl der vergebenen Chancen im zweiten Durchgang bestraft.
73'
Dominick Drexler 0:2 Tor für Kiel
Drexler (
Rechtsschuss, Lewerenz)
Jetzt nutzen die Störche ihre Chance und stellen auf 2:0! Lewerenz spielt von der linken Außenbahn auf Höhe der Mittellinie einen klasse Ball in den Lauf von Drexler, der nicht im Abseits stand, Keeper Flekken umkurvt und letztlich nur noch einschieben muss.
73'
Der zweite Durchgang entschädigt für teils extrem schwachen Fußball in der ersten Hälfte.
71'
Lewerenz kann den Sack zu machen, trifft links im Strafraum nach einem Haken gegen Klotz aber nur den rechten Pfosten. Flekken war offenbar noch mit den Fingerspitzen dran.
69'
Drexler nimmt das Geschenk seines Gegenspielers nicht an. Nach einem Duisburger Fehlpass im Spielaufbau steht der Kieler plötzlich frei vor Flekken, chippt den Ball aber etwa einen Meter links am Tor vorbei.
68'
David Kinsombi
Marvin Ducksch
Spielerwechsel (Kiel)
D. Kinsombi kommt für Ducksch
Klares Zeichen von Trainer Anfang, der Angreifer Ducksch vom Feld nimmt und den defensiven Mittelfeldspieler Kinsombi bringt.
67'
Und Kronholm darf sich erneut auszeichnen. Diesmal lenkt er einen Wolze-Schuss klasse mit einer Hand an den Querbalken.
66'
Die Gelegenheiten der Duisburger werden größer! Engin prüft Kronholm, der schön fliegt und zur Ecke abwehrt.
65'
Erstmals ein Entlastungsangriff der Kieler. Lewerenz flankt für Ducksch, der den Aufsetzer aus sieben Metern im hohen Bogen auf das Tornetz legt.
64'
Dominick Drexler Gelbe Karte (Kiel)
Drexler
Der Grund für die Unterbrechung: Drexler hatte bei Einwurf Duisburg einen zweiten Ball ins Spiel gebracht, um einen gegnerischen Angriff zu verzögern. Klare Sache, für diese Unsportlichkeit gibt es Gelb.
64'
Stoppelkamp jagt den Ball aus 25 Metern weit über das Tor. Schiedsrichter Cortus unterbricht daraufhin die Partie.
62'
Die Kieler brauchen dringend Entlastung, ansonsten steht es wahrscheinlich nicht mehr lange 1:0 aus ihrer Sicht.
60'
In der Folge des fälligen Freistoßes von Wolze brennt es gewaltig im Fünfmeterraum der Kieler. Am hinteren Ende kommt Bomheuer an den Ball, trifft aus kurzer Entfernung aber nur das Außennetz.
60'
Dominik Schmidt Gelbe Karte (Kiel)
D. Schmidt
Schmidt räumt Stoppelkamp mit dem Oberkörper auf der Außenbahn ab. Freistoß und Gelb.
59'
Die Anfangsviertelstunde seit dem Wiederbeginn gehört klar den Zebras. Die Kieler sind fast ausschließlich in der Defensive gefordert.
57'
Dominic Peitz Gelbe Karte (Kiel)
Peitz
Der Kieler ist dafür bekannt, dass er im Zweikampf nicht gerade zimperlich zu Werke geht. Hier bekommt es Duisburgs Fröde zu spüren.
55'
Die Duisburger haben spürbar einen Gang hochgeschaltet. Allein am Abschluss hapert es bislang noch.
54'
Dustin Bomheuer Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Bomheuer stoppt Ducksch und verhindert damit eine gute Kontergelegenheit der Gäste.
53'
Doppelchance für die Zebras. Onuegbu scheitert aus 13 Metern an Kronholm, beim Nachschuss braucht Engin zu lange und wird letztlich von Heidinger geblockt.
52'
Stoppelkamp! Diesmal ist es um einiges gefährlicher! Der Mann mit der Nummer 33 hämmert die Kugel vom linken Strafraumeck nur Zentimeter über den Querbalken.
51'
Immerhin ein Abschluss. Stoppelkamp genau in die Arme von Kronholm.
51'
Schmidt verschätzt sich auf der Außenbahn kurz vor dem eigenen Strafraum gegen Stoppelkamp. Heidinger hilft aus.
50'
Pressschlag zwischen Heidinger und Engin. Foul des Duisburgers.
49'
Die Kieler werden im weiteren Verlauf ihre Kontergelegenheiten bekommen. Die erste vergibt Lewerenz, dessen Schuss von Nauber noch gefährlich abgefälscht wird.
46'
Bei den Gästen aus Kiel belässt es Coach Anfang bei derselben Elf.
46'
Ahmet Engin
Cauly
Spielerwechsel (Duisburg)
Engin kommt für Cauly
Gruev wechselt auf der Außenbahn. Einmal darf der Duisburger damit noch tauschen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Duisburg! Der aktuelle Tabellenführer der 2. Liga, Holstein Kiel, führt beim MSV mit 1:0.
Halbzeitpfiff
45'
Drei Minuten werden nachgespielt, auch aufgrund der längeren Verletzungspause für Tashchy.
44'
... also nicht das sechste Saisontor für die St. Pauli-Leihgabe in Diensten der KSV.
43'
Ducksch hat das 2:0 auf dem Fuß! Drexler führt einen Konter durch die Mitte an und legt dann links in den Strafraum zu Lewerenz. Dieser wiederum passt einmal quer durch den Sechzehner zu Ducksch, der aus zehn Metern per Direktabnahme nur den rechten Außenpfosten touchiert.
42'
Die Schlussphase des ersten Durchgangs läuft.
40'
Czichos mit einer verunglückten Klärungsaktion auf die linke Angriffsseite der Duisburger. Was Stoppelkamp dann aber am Strafraumeck macht, ist viel zu durchsichtig.
38'
Lewerenz sucht mit einer Freistoßflanke in den Strafraum den hochgewachsenen Peitz. Nauber hat etwas dagegen und klärt per Kopf.
37'
Man merkt beiden Teams an, dass sie am Ende einer Englischen Woche angekommen sind. Das Tempo ist nicht sonderlich hoch, spielerisch ist ebenfalls noch Luft nach oben.
35'
Wolze führt kurz zu Stoppelkamp aus. Doch auf dessen Idee mit einem direkten Steipass in den Strafraum geht kein Mitspieler ein.
34'
Ruhender Ball für die Zebras. Torentfernung: über 30 Meter.
33'
Kiels van den Bergh ist bislang zwar bemüht, richtig in Szene setzen konnte sich der ehemalige Gladbacher und Herthaner aber noch nicht.
32'
Onuegbu legt mit dem Rücken zum Tor für Hajri ab. Der Deutsch-Tunesier verzieht aus dem Stand heraus aus 25 Metern.
31'
Die Kieler sind einmal mehr am gegnerischen Strafraum, doch irgendwie kommt keiner der Störche zum Abschluss, ehe Mühling mit seinem 18-Meter-Versuch geblockt wird.
29'
Bei nur zwei Freitagsspielen ist der Stellenwert dieser Aussage natürlich weniger groß, doch: Die KSV Holstein ist derzeit im LIVE!-Ranking wieder Tabellenführer der 2. Liga.
28'
Mühling probiert es aus der Distanz. Der Mittelfeldmann verzieht aber um ein paar Meter.
27'
Flekken im Kasten der Duisburger kann einem leid tun. Der Niederländer wurde noch nicht wirklich geprüft, bis auf einmal. Und da war der Ball gleich drin.
25'
Peitz ist einfach ein klassischer Abräumer. Erst erobert er vor dem Strafraum den Ball, spielt dann einen Fehlpass, um sich Momente später die Kugel schon wieder zu erkämpfen. Zwei gute und eine schlechte Aktion des Kielers.
23'
Enis Hajri Gelbe Karte (Duisburg)
Hajri
22'
Kronholm mit einem Katastrophenpass in die Füße von Oliveira Souza. Czichos kann am eigenen Strafraum für seinen Keeper reparieren.
20'
Starke Flanke von Lewerenz. Im Zentrum fliegt Drexler haarscharf am potenziellen 2:0 für die Störche vorbei.
20'
Bomheuer mit einem klassischen Luftloch an der gegnerischen Strafraumkante.
18'
Kingsley Onuegbu
Borys Tashchy
Spielerwechsel (Duisburg)
Onuegbu kommt für Tashchy
Für den Ukrainer geht es endgültig nicht mehr weiter. Der Wechsel hatte sich angedeutet, nun ist er vollzogen.
18'
Der reine Blick auf die Statistiken sieht für den MSV gar nicht schlecht aus: 56 Prozent Ballbesitz und 65 Prozent gewonnene Zweikämpfe.
16'
Oliveira Souza kann ein Anspiel rechts in den Strafraum nicht verwerten.
13'
Die Störche ziehen somit in puncto eigener Tore wieder mit Nürnberg gleich. Beide Teams trafen in der Saison bislang 16 Mal.
11'
Noch einmal zum Tor der Gäste: Da sah die MSV-Abwehr gar nicht gut aus. Drexler hat mit seinem Steilpass zu Schindler gleich vier Gegenspieler aus der Aktion genommen. Trotz der Überzahlsituation konnten die Duisburger den Gegentreffer nicht verhindern.
9'
Kingsley Schindler 0:1 Tor für Kiel
Ki. Schindler (
Rechtsschuss, Drexler)
1:0 für die Gäste! Drexler nimmt beim Angriff ein wenig das Tempo heraus und wartet, bis Schindler ihn auf der rechten Seite hinterläuft. Anschließend spielt er einen genauen Pass in den Lauf von Schindler, der rechts im Strafraum aus ungünstigem Winkel Flekken überwindet.
8'
Erster Abschluss für die Gastgeber. Stoppelkamp bekommt aber keinen Druck hinter seinen Schuss aus halblinker Position.
8'
Onuegbu zieht sich sein Trikot an, doch er muss sich gedulden, denn Tashchy scheint es doch noch einmal probieren zu wollen.
7'
Kiel will die Überzahl ausnutzen, schafft dies mit Mühling und Ducksch im Zwei-gegen-zwei aber nicht.
6'
Gruev beordert einen Reservisten zu sich. Duisburg wird wechseln müssen.
5'
Der Ukrainer wird am rechten Sprunggelenk behandelt und verlässt anschließend schweren Ganges den Rasen.
5'
Die Partie ist unterbrochen, weil Tashchy in der Folge eines Kopfballduells mit Schmidt umknickt.
4'
Czichos erreicht im Anschluss an die Ecke eine Mühling-Flanke nicht. Abstoß - Zeit zum Durchschnaufen für den MSV.
3'
Wieder versuchen es die Störche mit einem kurz ausgeführten Eckstoß. Den folgenden Distanzschuss von Mühling blockt Bomheuer zu Ecke Nummer vier.
3'
Es geht Schlag auf Schlag. Schindler holt die dritte Ecke heraus.
2'
Kurze Variante der Störche. Am Ende dieser fälscht Iljutcenko einen Flankenball richtig gefährlich ab - nochmal Ecke.
1'
Erster Vorstoß Kiel: Lewerenz' Flanke wird zur Ecke geklärt.
1'
Abfahrt! Die in den roten Trikots gekleideten Gäste haben angestoßen.
Anpfiff
18:25 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Ihm assistieren Eduard Beitinger und Katrin Rafalski an den Linien, Vierter Offizieller ist Bastian Börner.
18:23 Uhr
Letzterer erzielte in Ingolstadt beide MSV-Treffer und müsste demnach heute vor Selbstvertrauen strotzen.
18:21 Uhr
Wussten Sie, dass gleich drei der besten sechs Torschützen der Liga heute von Beginn an auf dem Rasen stehen. Für Kiel stürmt der erfolgreichste Angreifer Ducksch (fünf Tore), für Duisburg gehen Stoppelkamp und Tashchy (je vier) auf Torejagd.
18:20 Uhr
Sieben Pflichtspielduelle gab es bislang, sechs davon in der 3. Liga, eines im DFB-Pokal. In Liga zwei treffen beide Klubs demnach zum ersten Mal aufeinander.
18:17 Uhr
Zuhause sammelte der MSV erst einen von neun möglichen Punkten. Gut, dass jetzt die KSV nach Duisburg kommt. Denn die Norddeutschen haben beim MSV noch nie gewonnen (0/2/1).
18:12 Uhr
Auch Duisburg ist verhältnismäßig gut in die neue Saison gekommen. Acht Punkte aus sieben Spielen stellen den besten Saisonstart der Zebras seit 2010/11 dar. Defensiv klappt noch nicht alles bei der Gruev-Elf - 13 Gegentreffer sind ganz klar zu viel.
18:08 Uhr
Kiel wechselt zweimal Personal: van den Bergh und Peitz ersetzen Herrmann (Gelb-Rot) und Kinsombi (Bank).
18:03 Uhr
Zu den Aufstellungen: Beim MSV gibt es keine Veränderung gegenüber dem letzten Spiel.
18:00 Uhr
Stichwort FCN: Gegen den Club kassierte Duisburg am vergangenen Wochenende eine bittere 1:6-Niederlage. Unter der Woche rehabilitierten sich die Zebras durch einen 2:2-Punktgewinn bei Bundesliga-Absteiger Ingolstadt.
17:57 Uhr
Die Störche blieben gegen die Kiez-Kicker erstmals ohne Treffer. Ansonsten stellen die Norddeutschen den zweitbesten Sturm der Liga (15 Tore), knapp hinter dem FCN (16).
17:50 Uhr
Gerade die Kieler sind bombastisch in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft von Markus Anfang steht trotz der jüngsten 0:1-Niederlage gegen St. Pauli mit 13 Punkten (5. Platz) sehr gut da.
17:41 Uhr
Erst gestern ging der 7. Spieltag der 2. Liga zu Ende, heute steigt bereits Runde Nummer acht. Dabei treffen unter anderem die beiden Aufsteiger aus Duisburg und Kiel im direkten Duell aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 1. FC Nürnberg Nürnberg 8 10 16
3 Holstein Kiel Kiel 8 7 16
4 SV Darmstadt 98 Darmstadt 8 5 15
13 Dynamo Dresden Dresden 8 -4 9
14 MSV Duisburg Duisburg 8 -4 8
15 1. FC Heidenheim Heidenheim 8 -4 8
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
17
344
gespielte Pässe
390
63%
Passquote
70%
47%
Ballbesitz
53%
Alle Spieldaten