13:07 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Diamantakos
Linksschuss
Vorbereitung Ziereis
St. Pauli

13:30 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Flum
für Buchtmann
St. Pauli

13:39 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Flum
Kopfball
Vorbereitung Möller Daehli
St. Pauli

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Reese
für J. Gjasula
Fürth

14:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Park
für Nehrig
St. Pauli

14:19 - 61. Spielminute

Tor 3:0
Neudecker
Linksschuss
Vorbereitung Möller Daehli
St. Pauli

14:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Caligiuri
Fürth

14:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Magyar
für Gugganig
Fürth

14:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Sobota
für Möller Daehli
St. Pauli

14:39 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Kalla
St. Pauli

14:47 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Park
St. Pauli

14:50 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Hilbert
Fürth

STP

SGF

Neudecker Neudecker
Linksschuss, Möller Daehli
61'
3
:
0
Flum Flum
Kopfball, Möller Daehli
39'
2
:
0
Diamantakos Diamantakos
Linksschuss, Ziereis
7'
1
:
0
Ein hochverdienter Sieg für den FC St. Pauli, der gegen enttäuschende Fürther sogar noch etwas am Torverhältnis arbeiten kann.
Abpfiff
90' +1
Roberto Hilbert Gelbe Karte (Fürth)
Hilbert
Zum Ende der Partie hat Gräfe sich entschieden, die Gelbe Karte einzusetzen, jetzt trifft es Hilbert.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Yi-Young Park Gelbe Karte (St. Pauli)
Park
Park findet die Bremse nicht rechtzeitig und rauscht in einen Fürther rein.
86'
Es ist amtlich: St. Pauli fährt einen wichtigen Dreier ein, macht - Stand jetzt - auch etwas Boden in Sachen Torverhältnis gut. Aktuell stehen die Kiezkicker immer noch bei -12, die Fürther landen nach dieser Partie bei -11.
84'
St. Pauli scheint diesen Sieg teuer zu bezahlen. Jetzt liegt der nächste Spieler am Boden, Ziereis muss behandelt werden.
81'
Witteks direkt ausgeführter Freistoß landet in Himmelmanns Armen. Der Schlussmann musste heute nur einmal seine ganze Klasse zeigen, bei Dursuns Chance in der 31. Minute.
80'
Jan-Philipp Kalla Gelbe Karte (St. Pauli)
Kalla
Kalla wirft sich Narey in den Weg.
78'
Diamantakos setzt sich nahe der linken Eckfahne stark durch und dringt in den Strafraum ein. Dort verlassen ihn allerdings die Kräfte, am Ende steht eine harmlose Mischung aus Querpass und eigenem Abschluss zu Buche.
77'
Ernst aus 17 Metern - drüber.
76'
Waldemar Sobota
Mats Möller Daehli
Spielerwechsel (St. Pauli)
Sobota kommt für Möller Daehli
Möller Daehli plagten in den letzten Minuten Krämpfe, jetzt darf er vom Platz gehen.
74'
Erneut versucht sich Green aus der Ferne, diesmal sind es knapp 23 Meter. Der Rechtsschuss geht jedoch gut zwei, drei Meter über den Kasten, an diesem Heimsieg ist nichts mehr zu rütteln.
73'
Richard Magyar
Lukas Gugganig
Spielerwechsel (Fürth)
Magyar kommt für Gugganig
71'
Fürth greift an, Dursun zieht rechts im Strafraum aus der Drehung ab. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei, Narey steht zwei Meter zu weit hinten, um den Abstauber zu markieren.
68'
St. Pauli scheint richtig Spaß am Spiel zu haben. Die Fürther spielen weiter fast pflichtbewusst nach vorne, finden aber weiter keine Lücke in der Defensive. Die Heimelf gefällt sich in der Rolle der Kontermannschaft.
66'
Am Ende könnte im Abstiegskampf auch das Torverhältnis entscheiden sein. Wohlgemerkt: Konkurrent Darmstadt liegt momentan mit 3:0 vorne.
65'
St. Pauli macht munter weiter: Flum aus 20 Metern - flach links vorbei.
64'
Sercan Sararer
Marco Caligiuri
Spielerwechsel (Fürth)
Sararer kommt für Caligiuri
Der Kapitän muss gehen.
61'
Richard Neudecker 3:0 Tor für St. Pauli
Neudecker (
Linksschuss, Möller Daehli)
Das dürfte die Entscheidung sein: Diamantakos spielt den Ball von links flach in die Mitte, wo der Ball von der Hacke von Möller Daehli zu Neudecker springt. Der fackelt nicht lange und zimmert den Ball ins kurze Tordreieck. Tolles Tor, keine Chance für Burchert.
61'
Green kommt aus 25 Metern von halblinks zum Schuss, zieht aber deutlich vorbei.
59'
Sehenswerte Kombination der Fürther: Dursun wird vertikal angespielt und lässt den Ball direkt auf Green tropfen, der aus 16 Metern zum Schuss kommt. Dieser gerät allerdings zu harmlos, Himmelmann hat keine Mühe.
58'
Yi-Young Park
Bernd Nehrig
Spielerwechsel (St. Pauli)
Park kommt für Nehrig
Nach seinem Muskelfaserriss lieferte Nehrig eine knappe Stunde lang ein gutes Spiel ab, nun scheinen die Kräfte zur Neige zu gehen. Park kommt.
56'
Caligiuri und Kalla liefern sich ein hitziges Gefecht. Der Fürther schiebt den Hamburger mit dem Arm ins Aus, dieser revanchiert sich und bringt den Fürther anschließend zu Fall. Gräfe moderiert gelassen und zückt erneut keine Karte.
54'
Wittek läuft einen Steilpass auf Diamantakos ab, rutscht dann aus und geht trotzdem als Sieger des Zweikampfs hervor. Gute Aktion des Fürthers.
53'
Bislang ist nicht viel los im zweiten Durchgang, Fürth hat jedoch mehr Ballbesitz und schickt sich an, etwas mehr Druck aufzubauen.
49'
In der LIVE!-Tabelle steht St. Pauli mit 40 Punkten auf dem zwölften Rang. Gesichert wären sie damit allerdings noch nicht.
46'
Die erste Aktion des zweiten Abschnitts gehört St. Pauli, Nehrig zieht aus der Distanz einfach mal ab - rechts vorbei.
46'
Fabian Reese
Jurgen Gjasula
Spielerwechsel (Fürth)
Reese kommt für J. Gjasula
Buric bringt einen Offensiven für einen Mittelfeldspieler.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Halbzeitführung ist verdient, St. Pauli macht das bessere Spiel, scheint in diesem Kellerkrimi eher beflügelt denn gehemmt. Anders sieht es bei Fürth aus, die Gäste haben den Schlüssel zum Erfolg noch nicht gefunden.
Halbzeitpfiff
45' +2
Möller Daehli kommt vor Burchert einen Schritt zu spät. Erneut eine zielstrebige Angriffsaktion von St. Pauli, allerdings nicht optimal ausgespielt.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
Welche Optionen bleiben den Fürthern nun? Buric muss seinen Mannen in der Pause einen neuen Plan mitgeben, eine richtige Torchance hatten die Franken noch nicht.
41'
Die Führung geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Fürth macht bislang keinen Stich, St. Pauli wirkt entschlossener und zielstrebiger.
39'
Johannes Flum 2:0 Tor für St. Pauli
Flum (
Kopfball, Möller Daehli)
Neudecker erkämpft sich den Ball und setzt Möller Daehli in Szene, der rechts in den Strafraum eindringt und eine vermeintlich harmlose Flanke in die Mitte schlägt. Burchert agiert extrem unglücklich, wischt die Hereingabe direkt vor die Füße von Flum, der die Chance am zweiten Pfosten nutzt und aus kurzer Distanz zum 2:0 einköpft.
37'
Kalla steckt den Ball für Neudecker durch, der alles gibt, jedoch einen Schritt zu spät ist. Burchert spielt mit und begräbt den Ball unter sich.
34'
Kalla kommt mit Glück auf der rechten Seite durch und legt flach zurück - zu durchsichtig, der Pass wird abgefangen.
34'
Freistoß Fürth, Torentfernung knapp über 30 Meter. Wittek zieht einfach mal ab - einige Meter rechts vorbei.
31'
Avevor patzt bereits zum zweiten Mal: Bei seinem Rückpass zu Himmelmann agiert er zu leichtfertig, Dursun erläuft den Pass. Aus spitzem Winkel rechts vor dem Tor umkurvt er Himmelmann und schiebt den Ball in Richtung Tor. Doch der Schlussmann bügelt den Fehler seines Kollegen aus und pariert zur Ecke.
30'
Johannes Flum
Christopher Buchtmann
Spielerwechsel (St. Pauli)
Flum kommt für Buchtmann
Ein langer Schritt wurde Buchtmann zum Verhängnis, der Zehner der Hausherren muss raus.
29'
Das Spiel fordert einige Opfer: Wittek hat es nun zum zweiten Mal heftig erwischt, auch Buchtmann schleppt sich mehr schlecht als recht über den Platz.
27'
Ruppige Szene: Erst fordert St. Pauli einen Freistoßpfiff, dann rauscht Kalla in Wittek rein. Ein hartes Foul, doch Schiedsrichter Gräfe belässt es bei einer Ermahnung - Glück für Kalla.
25'
Flum macht sich bereit, Buchtmann fasst sich an den hinteren Oberschenkel. Der Kreativspieler der Heimelf will es aber scheinbar noch einmal versuchen.
25'
Buchtmann muss behandelt werden. Geht es weiter für ihn?
23'
Fürth hat mehr Zweikämpfe gewonnen und mehr Pässe an den eigenen Mann gebracht. Doch vorne liegt die bessere Mannschaft.
20'
Exemplarische Szene: Fürth bleibt im Spiel nach vorne hängen, Nehrig leitet den Gegenangriff über Möller Daehli ein. Caligiuri bereinigt die Szene allerdings.
18'
Erste gute Chance für die Gäste: Avevor verliert den Ball leichtfertig, Ernst kann auf der rechten Seite mit dem Ball in den Strafraum eindringen. Der Rückpass landet bei Narey, der aus guter zentraler Position - allerdings stark bedrängt - links vorbeischießt.
17'
Fürth hat bislang nicht viel zu melden, St. Pauli gewinnt die wichtigen Zweikämpfe und agiert bissig.
15'
Guter Angriff über die rechte Seite von St. Pauli. Nehrig spielt den Ball die Linie lang auf Möller Daehli, der den Kopf oben hat und Buchtmann 20 Meter zentral vor dem Tor bedient. Der probiert es mit einer Mischung aus Schuss und Lupfer, Burchert hat damit keine Probleme.
14'
Erneut wird es gefährlich, Burchert kommt nicht an den Ball heran, der am ersten Pfosten herunterfällt. Ziereis erhält die Nachschussmöglichkeit, verzieht den anspruchsvollen Versuch jedoch.
13'
St. Pauli spielt sich über die linke Seite nach vorne, Maloca klärt zur nächsten Ecke.
10'
Traumstart für St. Pauli! Die Hausherren belohnen sich für eine couragierte Anfangsphase.
7'
Dimitrios Diamantakos 1:0 Tor für St. Pauli
Diamantakos (
Linksschuss, Ziereis)
Die Hausherren führen! Nach Buchtmanns Ecke von links kommt Diamantakos nach Ziereis' Kopfballverlängerung frei vor dem Tor zum Schuss und hämmert den Ball humorlos aus sechs Metern ins Netz.
7'
Möglichkeit für St. Pauli: Nach der Ecke kommt Avevor aus kurzer Distanz zum Schuss, wird aber geblockt.
6'
St. Pauli spielt einen Freistoß nahe der rechten Eckfahne kurz aus, Nehrig bringt die Flanke aus dem Halbfeld. Abgewehrt, Ecke.
5'
St. Pauli beginnt engagiert, hat zunächst etwas mehr vom Spiel.
4'
Wittek hat sich geschüttelt und steht wieder auf dem Feld. Es geht vorerst weiter für den Linksverteidiger.
3'
Fürths Wittek liegt nach einer Abwehraktion im eigenen Strafraum und muss behandelt werden. Er hat einen Tritt in die Achillessehne abbekommen.
1'
Erste Offensivaktion der Hausherren: Buchtmann steckt rechts am Strafraum für Möller Daehli durch, der es aus spitzem Winkel versucht. Er trifft den Ball aber nicht voll, die Kugel landet im Toraus.
1'
Fürths Dursun eröffnet die Partie.
Anpfiff
12:59 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe.
12:58 Uhr
"Wenn wir eine emotionale und disziplinierte Leistung zeigen, ist der Gegner eigentlich egal", meinte St. Paulis Coach Kauczinski im Vorfeld der Partie. Die Zuschauer dürfen ein stimmungsvolles und intensives Match erwarten. Gleich geht's los!
12:56 Uhr
Bei St. Pauli zurück in der Schaltzentrale: Kapitän Nehrig, der nach einem Muskelfaserriss wieder einsatzfähig ist.
12:55 Uhr
In knapp fünf Minuten geht's los! Der Kellerkrimi im Norden. "Wir müssen in der Offensive das Glück erzwingen." Das gilt heute wohl für beide, das Resultat steht über allem.
12:45 Uhr
Den Sechs-Punkte-Spiel-Charakter der heutigen Begegnung hat selbstredend auch Fürths Trainer Damir Buric erkannt. "Ein spannender Gegner", findet er, "wir wissen, wie wichtig das Spiel ist." Für den Saisonendspurt gelte aber ohnehin: "Alle Spiele, die jetzt kommen, sind brutal wichtig, spannend und intensiv."
12:38 Uhr
"Wir haben uns am Zaun in Regensburg zurecht Schelte anhören müssen, aber dann habe ich auch den Schulterschluss gespürt", beschrieb Kauczinski die Stimmungslage nach den zehrenden letzten Wochen. Eines ist für ihn klar: "Die Jungs brauchen die Unterstützung der Fans, auch wenn mal nicht alles gelingt."
12:36 Uhr
Trotz des freien Falls in den letzten Wochen ist sich Kauczinki sicher, dass seine Mannschaft "brennt". Die Spieler "wollen einfach nur noch raus und spielen".
12:29 Uhr
Die Fürther, die seit nun drei Partien auf einen Sieg warten (0/2/1), kommen mit einer Änderung in der Startelf gegenüber dem 1:1 gegen Bochum daher: Green kehrt nach seiner Gelbsperre zurück in die Mannschaft, Aycicek muss dafür auf die Bank.
12:26 Uhr
St. Paulis Trainer Markus Kauczinski verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:3 in Regensburg auf vier Positionen: Dudziak, Sobiech, Nehrig und Möller Daehli rücken für Buballa, Park, Flum (allesamt auf der Bank) und Allagui (Rotsperre) ins Team.
12:22 Uhr
Sieben Spiele ohne Sieg haben den FC St. Pauli in eine prekäre Situation gebracht. Gar drei Pleiten am Stück gab es zuletzt in Aue (1:2), gegen Union (0:1) und in Regensburg (1:3).
12:15 Uhr
Nur ein Zähler trennt die beiden Kontrahenten - am drittletzten Spieltag ist ein Dreier im Abstiegskampf wichtiger denn je.
12:12 Uhr
Kellerduell am Millerntor: St. Pauli empfängt Fürth oder der 16. trifft auf den 15. des Tableaus.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
12 Dynamo Dresden Dresden 32 -9 40
13 FC St. Pauli St. Pauli 32 -12 40
14 Eintracht Braunschweig Braunschweig 32 0 39
15 Erzgebirge Aue Aue 32 -13 39
16 SpVgg Greuther Fürth Fürth 32 -11 38
17 SV Darmstadt 98 Darmstadt 32 -2 37
Tabelle 32. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
15
303
gespielte Pässe
436
66%
Passquote
76%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten