14:08 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Duisburg

14:11 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Skarke
für Thiel
Heidenheim

14:11 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Pusch
Heidenheim

14:12 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

14:16 - 59. Spielminute

Tor 1:0
Glatzel
Rechtsschuss
Vorbereitung Titsch Rivero
Heidenheim

14:19 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Stoppelkamp
Rechtsschuss
Vorbereitung Tashchy
Duisburg

14:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für S. Brandstetter
Duisburg

14:23 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Tashchy
Rechtsschuss
Vorbereitung Cauly
Duisburg

14:25 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
Duisburg

14:27 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Glatzel
Heidenheim

14:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Strauß
Heidenheim

14:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hajri
für Tashchy
Duisburg

14:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Wiegel
für Schnellhardt
Duisburg

14:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Hajri
Duisburg

FCH

MSV

2. Bundesliga

Stoppelkamp und Tashchy drehen das Spiel

Schiedsrichter Osmers mit zwei schwierigen Entscheidungen

Stoppelkamp und Tashchy drehen das Spiel

Wenig Freiraum: FCH-Kapitän March Schnat.terer (hinten) gegen Duisburgs Tugrul Erat

Wenig Freiraum: FCH-Kapitän March Schnat.terer (hinten) gegen Duisburgs Tugrul Erat Picture Alliance

Heidenheims Trainer Frank Schmidt drehte nach dem 4:0-Erfolg im Pokal in Unterhaching erwartungsgemäß am Personalkarussell: Feick, Strauß, Pusch, Thiel und Glatzel ersetzten Busch, Theuerkauf, Skarke, Halloran und Verhoek, die allesamt auf der Bank saßen.

Keine Wechsel gab es dagegen beim Gast aus Duisburg. Coach Ilia Gruev entschied sich für dieselbe Elf wie beim knappen Pokal-Aus gegen Zweitliga-Spitzenreiter Nürnberg (1:2) .

Spieler des Spiels

Borys Tashchy Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Zunächst kaum Torraumszenen, erst in der letzten halben Stunde entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Glatzel (59')

1:1 Stoppelkamp (61')

mehr Infos
1. FC Heidenheim   MSV Duisburg  
Spieldaten
17
Torschüsse
19
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller3 - Strauß3,5 , Wittek2,5 , Beermann3, Feick4 - Griesbeck3, Thiel4 , Pusch4 , Titsch Rivero3, Schnatterer4 - Glatzel3

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Flekken2,5 - Erat3, Bomheuer2,5 , Nauber2, Wolze3 - Fröde3,5, Schnellhardt3,5 , Cauly2,5, Stoppelkamp2,5 - Tashchy1,5 , S. Brandstetter4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 10.200
mehr Infos

Die Duisburger lieferten schon in der Anfangsphase einen mutigen Auftritt ab. Etwas übermotiviert agierte Angreifer Brandstetter, der sich nach einem Ausrutscher Witteks gefährlich positionierte, letztlich aber nur mit gestrecktem Bein mit FCH-Keeper Müller kollidierte (2.).

Fehlerlose Abwehrreihen

Anschließend agierte vorerst Heidenheim aktiver und nahm das Heft des Handelns verstärkt in die Hand. Es blieb auf beiden Seiten jedoch identisch: Die Strafräume waren unter Kontrolle der Defensivreihen. Dies belegten auch die Statistiken: Die MSV-Innenverteidiger Bomheuer und Nauber verloren im ersten Durchgang keinen einzigen Zweikampf, Beermann und Wittek in Diensten der Heidenheimer hatten ebenfalls Werte von über 80 Prozent. So gab es über einen längeren Zeitraum eigentlich keine wirkliche Torchance, auch weil die Partie schon im Mittelfeld richtig umkämpft war.

Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs wurde es zeitweise gefährlich für die Torhüter. Brandstetter prüfte Müller (37.), im Gegenzug schoss Linksfuß Thiel etwa einen Meter neben das Tor (38.). Nachdem auch Stoppelkamp aus spitzem Winkel den Ball nicht über Müller hinweg ins Tor chippen konnte (41.), blieb es nach 45 Minuten beim folgerichtigen Zwischenstand von 0:0.

1:0 Heidenheim, doch war es Abseits?

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Für FCH-Keeper Müller gab es nur Sekunden nach dem Wiederbeginn bei einem Distanzschuss die erste Bewährungsprobe, die der 26-Jährige auch mühelos bestand. Spielerisch tat sich weiterhin nur wenig, sodass Heidenheims Coach Schmidt einen doppelten Impuls von der Seitenlinie aus sendete: Dovedan und Skarke kamen für Thiel und Pusch (53.). Kurz davor hatte auch Bomheuers makellose Zweikampfbilanz ein Ende: Aufgrund eines Stockfehlers handelte er sich eine Gelbe Karte ein (51.).

Nach einer knappen Stunde nahm die Partie dann endlich an Fahrt auf und entschädigte im Folgenden für zuvor sehr schwache 60 Minuten. Schiedsrichter Harm Osmers stand dabei gleich mehrmals im Mittelpunkt, doch der Reihe nach: Zunächst ging der FCH durch Glatzel in Führung, jedoch musste der Referee sich erst mit seinem Assistenten besprechen, von wem das Zuspiel kam. Dadurch, dass wohl Duisburgs Wolze und nicht Titsch-Rivero zuletzt am Ball war, stand Glatzel nämlich nicht im Abseits (59.).

Tashchy legt vor und trifft selbst

Eine Minute später hätte es dann Handelfmeter für die Hausherren geben können, denn Nauber wehrte einen Titsch-Rivero-Schuss mit der Hand ab. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm, und so kam Duisburg im direkten Gegenzug zum Ausgleich: Stoppelkamp schlenzte klasse ins rechte Eck (61.). Für Heidenheim kam es weitere fünf Minuten später noch dicker, denn Tashchy, bis dahin kaum in Aktion getreten, brachte die Zebras mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern gar in Führung (66.).

Mit Stürmer Verhoek (für Rechtsverteidiger Strauß, 75.) ging Heidenheim noch offensiver in die Schlussviertelstunde und drängte fortan auf den Ausgleich. Flekken parierte jedoch gegen Griesbeck (77.) und Wittek (78.) klasse. Gegen Verhoek hatte er Glück, dass sein niederländischer Landsmann den Ball mit dem Oberarm mitnahm (78.). Die größte Möglichkeit zum 2:2 hatte jedoch Skarke, dessen Schuss von Bomheuer auf der Linie noch abgewehrt wurde (89.). So feierte Duisburg, das seine Kontermöglichkeiten ungenutzt ließ, nach vierminütiger Nachspielzeit den ersten Saisonsieg.

Heidenheim ist am Samstag (13 Uhr) beim FC St. Pauli zu Gast, Duisburg empfängt am Tag zuvor (18.30 Uhr) den SV Darmstadt 98.