13:47 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Boyd
Kopfball
Vorbereitung Kamavuaka
Darmstadt

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Palacios
für Salli
Nürnberg

14:34 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Möhwald
Nürnberg

14:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für Boyd
Darmstadt

14:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Großkreutz
Darmstadt

15:06 - 78. Spielminute

Tor 1:1
Margreitter
Kopfball
Vorbereitung Valentini
Nürnberg

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Stefaniak
Nürnberg

15:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Heuer Fernandes
Darmstadt

15:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hufnagel
für Zrelak
Nürnberg

15:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Medojevic
für Kamavuaka
Darmstadt

15:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Höhn
für J. Jones
Darmstadt

FCN

D98

2. Bundesliga

Margreitter beendet Nürnbergs Torflaute

Boyd sorgt für Darmstädter Effizienz

Margreitter beendet Nürnbergs Torflaute

Das 0:1 in Nürnberg: Terrence Boyd nickt ins linke Eck ein.

Das 0:1 in Nürnberg: Terrence Boyd nickt ins linke Eck ein. imago

FCN-Coach Michael Köllner vertraute auf exakt dieselbe Startelf, die zuletzt eine 0:1-Auswärtsniederlage in Bielefeld kassiert hatte.

Darmstadts Trainer Dirk Schuster brachte im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Ingolstadt 04 für Höhn Bregerie, der zuletzt wegen muskulärer Probleme pausiert hatte.

Zrelak hat die erste Möglichkeit

Der Club strahlte vom Anpfiff weg gegen tief gestaffelte Lilien große Dominanz aus. Geduldig im Aufbau suchten die Franken nach einer Lücke im dichten Abwehrnetz der 98er. Mit Flügelspiel über Leibold wurde es erstmals gefährlich, als Zrelak im Fallen hart bedrängt volley über die Latte knallte (6.).

Kopfballstafette - 0:1

Mehr entsprang der fortwährenden Überlegenheit des zu statisch agierenden FCN nicht. Die Köllner-Elf kam schwer ins letzten Drittel, ließ es dort auch an der letzten Präzision fehlen. Die Hessen verteidigten diszipliniert, hielten sich im Angriff zunächst vornehm zurück - bis Mitte des ersten Durchgangs: Nach der ersten Ecke brachte Nürnberg den Ball nicht weg, und nach Kopfballstafette über Sulu und Kamvuaka nickte Boyd aus drei Metern ins linke Eck ein (18.).

FCN ohne Ideen

Die Lilien verschanzten sich nach der Führung wieder in der eigenen Hälfte, die Ballbesitzquote des FCN stieg im weiteren Verlauf auf 70 Prozent. Aber: Ideenlos rannte der Club an, der allzu oft den Quer- oder Rückpass wählte und das Spiel in die Tiefe fast gänzlich vermissen ließ. Einzig Zrelak versprühte ein wenig Gefahr (28.), ein Fehlgriff von SVD-Keeper Heuer-Fernandes nach einer der vielen Ecken blieb ohne Folgen (33.) - es ging mit 0:1 in die Kabine.

2. Bundesliga, 27. Spieltag

Spieler des Spiels

Yannick Stark Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Halbzeit noch mit vielen Längen, nahm die Partie erst mit dem Dauerdruck des FCN im zweiten Durchgang Fahrt auf; ein insgesamt schmeichelhaftes Remis für die Gäste.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Boyd (18')

1:1 Margreitter (78')

mehr Infos
1. FC Nürnberg   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
25
Torschüsse
6
68%
Ballbesitz
32%
mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Bredlow3,5 - Valentini3,5, Margreitter3 , Ewerton3, Leibold3,5 - Erras3,5, H. Behrens3,5, Möhwald3,5 , Salli5 , Stefaniak4 - Zrelak3,5

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Heuer Fernandes3 - Großkreutz4 , Bregerie3,5, Sulu2,5, Holland3,5 - Kamavuaka4 , Y. Stark2,5, J. Jones4 , Kempe4, Ji3,5 - Boyd3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Max-Morlock-Stadion
Zuschauer 27.007
mehr Infos

Bei den Gastgebern stand Palacios Martinez mit Wiederanpfiff für Salli auf dem Rasen. Der Club startete entschlossener und mit einer Drangphase, Leibold schoss drüber (49.). Nürnberg agierte mit Risiko und druckvoll, fast hätte Ji einen Konter zum 2:0 genutzt (57.).

Möhwald scheitert an Heuer-Fernandes und am Aluminium

Danach aber brannte es zweimal lichterloh vor dem Gästetor, doch weder Behrens nach einer Ecke (58.) noch Möhwald nach dem bis dorthin besten Angriff - der Mittelfeldakteur scheiterte am herausstürzenden Heuer-Fernandes (59.) - gelang der Ausgleich.

Nach einer Phase mit viel Leerlauf wackelte der Pfosten des Darmstädter Gehäuses, als Möhwald eine Vorlage von Behrens ans Aluminium jagte (71.). Nun drückte der Club wieder vehement, Behrens blieb bei einer doppelten Schusschance jeweils hängen (73.).

Margreitter sorgt für den hochverdienten Ausgleich

Wenig später aber klingelte es hinter Heuer-Fernandes: Valentini brachte eine Ecke von rechts, Margreitter köpfte aus 13 Metern Richtung rechtes Eck, Behrens irritierte Heuer-Fernandes erfolgreich und die Kugel landete zum 1:1-Endstand im Tor (79.) - denn mehr passierte in der Schlussphase inklusive Nachspielzeit nicht mehr.

Für Nürnberg geht es am Samstag (31.3., 13 Uhr) nach der Länderspielpause mit dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden weiter. Darmstadt ist dann erst zwei Tage später (20.30 Uhr) zu Hause gegen Düsseldorf in der Pflicht.