13:59 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Schnatterer
Rechtsschuss
Heidenheim

14:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Theuerkauf
Heidenheim

14:49 - 62. Spielminute

Tor 2:0
Thiel
Linksschuss
Vorbereitung Dovedan
Heidenheim

14:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Ortega Moreno
Bielefeld

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Putaro
für Staude
Bielefeld

14:53 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Börner
Linksschuss
Vorbereitung Schütz
Bielefeld

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Glatzel
für Verhoek
Heidenheim

14:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Hemlein
für Weihrauch
Bielefeld

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Titsch Rivero
für Wittek
Heidenheim

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Thomalla
für Dovedan
Heidenheim

15:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Behrendt
Bielefeld

15:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:2
Voglsammer
Linksschuss
Vorbereitung Kerschbaumer
Bielefeld

FCH

DSC

2. Bundesliga

Voglsammer rettet Bielefeld Last-Minute-Punkt

Heidenheim bringt erneut Führung nicht über die Zeit

Voglsammer rettet Bielefeld Last-Minute-Punkt

Passt genau: An der Mauer vorbei zirkelt Heidenheims Marc Schnatterer seinen Freistoß zum 1:0 ins Tor.

Passt genau: An der Mauer vorbei zirkelt Heidenheims Marc Schnatterer seinen Freistoß zum 1:0 ins Tor. picture alliance

Frank Schmidt auf Seiten der Gastgeber drehte mit vier personellen Wechseln im Vergleich zum 1:1 bei Darmstadt 98 an einigen Stellschrauben. Theuerkauf rückte für den am Sprunggelenk verletzten Feick in die Startelf, Kapitän Schnatterer kehrte zurück. Außerdem begannen Thiel und Verhoek. Titsch-Rivero, Thomalla und Glatzel nahmen auf der Bank Platz.

Auf Seiten der Bielefelder nahm Jeff Saibene nach der 2:3-Heimniederlage gegen Dresden nur eine Veränderung vor: Staude begann für Klos, der nicht im Kader stand. Insgesamt trat Bielefeld die Reise nach Heidenheim nur mit 17 Spielern an, den 18. Kaderplatz ließ der Arminen-Coach bewusst unbesetzt, nachdem ihm unter der Woche Einiges nicht gefallen habe.

Viel Geplänkel, wenig Höhepunkte

Da beide Teams ihren Fokus von Beginn an auf eine sichere Defensive legten, pendelte sich das Geschehen schnell im Mittelfeld ein. Ausreißer in die Offensive gab es hüben wie drüben kaum – durch zahlreiche Fehlpässe blieben Tempo und Unterhaltungswert der Partie überschaubar. Und so dauerte es bis zur 19. Minute, ehe eine Spielverlagerung von Schnatterer auf Thiel für Gefahr sorgte. Denn Thiel legte zurück auf Dovedan, dessen Schuss das Tor knapp verpasste.

Spieler des Spiels

Marc Schnatterer Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Die zweite Hälfte, in der beide Teams offensiv agierten, entschädigte die Zuschauer für einen zähen ersten Durchgang.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schnatterer (30')

2:0 Thiel (62')

mehr Infos
1. FC Heidenheim   Arminia Bielefeld  
Spieldaten
11
Torschüsse
14
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller2,5 - Strauß3, K. Kraus3, Steurer4, Theuerkauf3 - Griesbeck2,5, Wittek3,5 , Schnatterer2 , Thiel2,5 - Verhoek3 , Dovedan2,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno4 - Dick3,5, Behrendt3 , Börner3 , Hartherz3,5 - Schütz3,5, Weihrauch4 , Prietl4, Kerschbaumer2,5, Staude4 - Voglsammer2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alexander Sather Grimma

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 10.300
mehr Infos

In der Folge näherte sich Bielefeld durch einige Ecken etwas dem Kasten von Müller an, ohne den Keeper des FCH aber in Bedrängnis zu bringen. Letztlich verpasste Hartherz in der besten Szene aus zweiter Reihe deutlich (25.). Auf der Gegenseite brachte der ruhende Ball dann das erste Tor: Ein direkter Freistoß von Schnatterer fand den Weg durch die Mauer und schlug zum 1:0 ein. Ortega war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte das Leder aber nicht mehr entscheidend ablenken.

Kerschbaumer verpasst, Prietl rutscht aus

Die direkte Antwort der Bielefelder blieb aus, Müller lenkte einen Staude-Schuss über die Latte (34.), Kerschbaumer verpasste per Kopf (36.). Da Prietl bei einer Flanke von Hartherz vor dem Tor ausrutschte (42.), gehörte die größte Chance vor der Pause erneut den Hausherren. Nach einem Zuspiel von Schnatterer brachte Verhoek keinen Druck hinter seinen Kopfball, der auf dem Tornetz landete (45.+1).

2. Bundesliga, 25. Spieltag

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine und auch auf dem Platz zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: wenig Tempo, kaum Abschlüsse, dafür zahlreiche Fehlpässe und Fehler bei der Ballannahme. Und so war fast eine Stunde gespielt, ehe sich beide Torhüter erstmals wirklich auszeichnen konnten. Ortega klärte nach einer Flanke von Theuerkauf stark gegen Kraus (58.), auf der Gegenseite rettete Müller nach einem Konter über Voglsammer gegen Schütz (59.).

Bielefeld mit direkter Antwort

Wenig später machte es Thiel besser: Dovedan holte sich mit rustikalem Einsatz gegen Behrendt den Ball und steckte durch auf Thiel, der zum 2:0 traf (62.). Doch dieses Mal gelang Bielefeld die direkte Antwort, denn nur vier Minuten später landete ein weiter Freistoß von Schütz bei Börner, der per Direktabnahme den Anschlusstreffer markierte (66.).

In der Schlussphase lebte die Partie von der Spannung, denn beide Teams erspielten sich Torraumszenen. Doch Kerschbaumers Schuss aus zweiter Reihe konnte Müller parieren (69.). Auf der Gegenseite agierte der eingewechselte Glatzel zu eigensinnig (81.), Steurer traf nach einem Eckball nur die Latte (86.) und Schnatterer wählte freistehend die Flanke, statt selbst den Torschuss zu wagen (90.). Die mangelnde Chancenverwertung sollte sich rächen, denn Bielefeld schlug in den Schlussminuten zu. Nach Zuckerpass von Kerschbaumer vollstreckte Voglsammer zum 2:2-Endstand (90.+1).

Beide Teams sind bereits am kommenden Freitag (18.30 Uhr) wieder gefordert. Heidenheim reist zu Dynamo Dresden, Bielefeld empfängt den 1. FC Nürnberg.