13:13 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Hinterseer
Kopfball
Vorbereitung Kruse
Bochum

13:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Karl
Sandhausen

13:39 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Paqarada
Sandhausen

13:43 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kister
Sandhausen

13:45 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Kruse
Bochum

14:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
P. Förster
für Karl
Sandhausen

14:25 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Losilla
für Eisfeld
Bochum

14:25 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Vunguidica
für Daghfous
Sandhausen

14:32 - 72. Spielminute

Tor 2:0
Stöger
Linksschuss
Vorbereitung Kruse
Bochum

14:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Sukuta-Pasu
für M. Jansen
Sandhausen

14:33 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Bandowski
für Danilo Soares
Bochum

14:32 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fabian
Bochum

14:46 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Gündüz
für Hemmerich
Bochum

BOC

SVS

2. Bundesliga

Dribbler Kruse bereitet zweimal prima vor

Dritter Heimsieg für den VfL - Vunguicida nur an den Pfosten

Dribbler Kruse bereitet zweimal prima vor

Das 1:0: Lukas Hinterseer (M.) gibt der SVS-Abwehr per Kopf das Nachsehen.

Das 1:0: Lukas Hinterseer (M.) gibt der SVS-Abwehr per Kopf das Nachsehen. imago

Nach der Trennung von Trainer Ismail Atalan stellte VfL-Interimscoach Jens Rasiejewski das Team im Vergleich zum 0:3 in Kiel viermal um: Für Bastians ( suspendiert ), Losilla, Tesche sowie Wurtz (Gelb-Rot-Sperre) spielten Leitsch, Hemmerich, Gyamerah und Stöger.

Sandhausens Trainer Kenan Kocak hatte gegenüber dem 2:0 gegen Jahn Regensburg in Karl und Wright für Förster und Vunguidica zwei Neue an Bord.

Spieler des Spiels

Robbie Kruse Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Der VfL bestimmte vor der Pause gegen schwache Gäste das unspektakuläre Geschehen, zeigte jedoch Defizite. Sandhausen wurde nach der Pause stärker, aber mit dem zweiten Treffer war die Partie entschieden.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hinterseer (12')

2:0 Stöger (72')

mehr Infos
VfL Bochum   SV Sandhausen  
Spieldaten
9
Torschüsse
7
47%
Ballbesitz
53%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3,5 - Gyamerah3, Fabian3,5 , Leitsch3,5, Danilo Soares4 - Celozzi3,5, Eisfeld4 , Hemmerich2,5 , Stöger1,5 - Hinterseer3 , Kruse1,5

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Schuhen3,5 - Kister5 , Karl5 , Knipping5 - Klingmann3,5, Paqarada3 , Linsmayer4, M. Jansen4 - Daghfous5 , Höler3,5, Wright5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dietz Kronach

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 13.548
mehr Infos

Sandhausens Plan, den VfL früh zu attackieren, stürzte die Westfalen zu Beginn immer wieder in Probleme beim Aufbauspiel, ohne dass daraus Zwingendes entstehen sollte. Bochum lebte zunächst von Kruses Einzelaktionen, nach Foul am Ex-Leverkusener fehlten Stöger per Freistoß Zentimeter zur Führung (11.).

SVS-Abwehr im Tiefschlaf: Nutznießer Hinterseer

Die fiel nur eine Zeigerumdrehung später: Kruse flankte scharf fast vom linken Strafraumeck, Hinterseer war im Zentrum im Gegensatz zu den SVS-Verteidigern hellwach und drückte das Leder per Kopf aus fünf Metern an Schuhen vorbei ins Netz (12.).

Ein echter Tiefschlag für das Team vom Hardtwald. Die Gäste waren nach dem Rückstand komplett verunsichert, warteten mit ungewohnt hoher Fehlpassquote und mit eklatanten Abwehrschwächen auf. Bochum hielt das Zepter fest in der Hand, gewann alle wichtigen Zweikämpfe und blieb vorne gefährlich. Ein zweites Tor wäre vor der Pause verdient gewesen - zweimal Hinterseer verpasste jeweils nach Stögers Freistoßflanken den Doppelpack (26., 31.).

Nach einer halben Stunde stockte der Spielfluss. Viele Nickligkeiten prägten das Geschehen, vier Gelbe Karten binnen sechs Minuten - drei gegen Sandhausen - zückte Referee Christian Dietz bis zum Pausenpfiff.

2. Bundesliga, 10. Spieltag

Mit Förster für Karl und wesentlich mehr Engagement kamen die Gäste aus der Kabine. Und der Neue brauchte keine große Anlaufzeit, rief Riemann erstmals auf den Plan (52.). Sandhausens Ballbesitzquote rauschte nach oben, der SVS schnürte Bochum ein. Wright nickte knapp daneben (56.), Fabian störte wieder Förster bei dessen Abschluss aus sechs Metern mit letztem Körpereinsatz entscheidend (58.). Zwischenzeitlich hatte Hinterseer ein Lebenszeichen der Hausherren gesendet (53.).

Stöger profitiert von Kruses Dribbling

Nach einer Stunde befreite sich die Rasiejewski-Elf aus der Umklammerung des Gegners, der in der Folge seine Offensive weiter auffrischte (Vunguicida, Sukuta-Pasu). Doch der Schuss ging nach hinten los: Bochums Dribbler Kruse wuselte im Strafraum, blieb beim Sololauf aber hängen. Der Ball prallte von seinem Bein glücklich zu Stöger, der aus neun Metern wuchtig unter die Latte knallte - 2:0 (72.).

Pech für Vunguicida

Sandhausen hatte in Person von Vunguicida, der nur den Pfosten traf, die prompte Antwort auf dem Fuß (74.). Die Kocak-Schützlinge gaben nicht auf, rannten sich aber ein ums andere Mal am Abwehrbollwerk der Bochumer fest. "Dank" einer Klärungsaktion von Klingmann verpasste Doppel-Vorbereiter Kruse zu erhöhen (87.), aber auch so war die Freude beim VfL über den 2:0-Sieg sicherlich groß.

Für den VfL geht es am Samstag (13 Uhr) mit einem Gastspiel in Braunschweig weiter, Sandhausen empfängt am Montagabend (20.30 Uhr) den FC St. Pauli.