17:32 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Sobottka
Rechtsschuss
Vorbereitung Schmitz
Düsseldorf

17:43 - 14. Spielminute

Tor 2:0
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Koch
Düsseldorf

18:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Weilandt
Bochum

18:08 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Merkel
für Weilandt
Bochum

18:11 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Bellinghausen
für O. Fink
Düsseldorf

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rieble
für Perthel
Bochum

18:46 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Eisfeld
Bochum

18:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Mlapa
Bochum

18:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Losilla
Bochum

18:55 - 68. Spielminute

Tor 3:0
Bellinghausen
Linksschuss
Vorbereitung Bebou
Düsseldorf

19:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Stöger
Bochum

19:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bormuth
für Sobottka
Düsseldorf

19:09 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bormuth
Düsseldorf

19:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ferati
für Hennings
Düsseldorf

F95

BOC

2. Bundesliga

Entfesselte Fortuna spielt den VfL schwindelig

Düsseldorf schlägt schläfrige Bochumer deutlich

Entfesselte Fortuna spielt den VfL schwindelig

Vorlagengeber und Torschütze: Sobottka (re.) bedankt sich bei Schmitz.

Vorlagengeber und Torschütze: Sobottka (re.) bedankt sich bei Schmitz. imago

Fortuna-Coach Friedhelm Funkel tauschte sein Personal gegenüber dem 0:2 in Heidenheim auf einer Position: Für Bellinghausen rutschte Neuzugang Ayhan in die Anfangsformation.

VfL-Trainer Gertjan Verbeek wechselte im Vergleich zum 5:4-Spektakel gegen den 1. FC Nürnberg ebenfalls einmal: Anstelle von Celozzi begann Hoffenheim-Leihgabe Canouse in der Viererkette in der Abwehr.

Spieler des Spiels

Ihlas Bebou Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Mitreißende erste Halbzeit der Fortuna, insgesamt einseitige Partie.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Sobottka (3')

2:0 Hennings (14')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing3 - Koch2,5, Akpoguma3, Madlung2,5, Schmitz2,5 - Bodzek1,5, Bebou1,5, Ayhan2,5, Sobottka2,5 , O. Fink3,5 - Hennings2,5

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann4 - Canouse5,5, Dawidowicz4, Bastians5, Perthel5 - Losilla4,5 , Stiepermann5, Weilandt5 , Eisfeld4,5 , Stöger5 - Mlapa4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Badstübner Nürnberg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Esprit-Arena
Zuschauer 22.688
mehr Infos

Es waren die Hausherren, die einen Start nach Maß hinlegten: Bereits in der 3. Minute schob Sobottka zur Führung ein, nachdem Bodzek Schmitz über links geschickt hatte, der wiederum mit Übersicht in den Rückraum passte, wo der ehemalige Schalker ohne Mühe einschieben konnte - 1:0.

Schläfrige Bochumer - Furiose Fortuna

Die Fortuna gab sich auch mit der frühen Führung im Rücken nicht zufrieden und versuchte umgehend, nachzulegen. Das gelang Hennings in der 14. Minute, als dieser nach einer abermals ansehnlichen Kombination von Bebou und Koch von einem Patzer von Bastians profitierte. Der Bochumer Kapitän hatte eigentlich versucht, den Ball zu klären, traf ihn aber so unglücklich, dass er genau vor Hennings' Füßen landete, der aus der Drehung auf 2:0 stellte.

2. Liga, 6. Spieltag

Die Gäste waren spätestens nach dem zweiten Gegentreffer völlig von der Rolle, leisteten sich immer wieder einfachste Abspielfehler und wurden schlichtweg schwindelig gespielt. Bedanken konnten sich die Schützlinge von Verbeek bei Torwart Riemann, der ein ums andere Mal rettete. Offensivaktionen sollte es beim VfL im ersten Abschnitt bis auf einen gefährlichen Freistoß von Eisfeld (40.) keine geben. Zur Pause stand deswegen eine absolut verdiente Fortuna-Führung.

Mlapa an den Pfosten - Bellinghausen ins Tor

Den zweiten Durchgang startete diesmal der Revierklub besser, allerdings stand Mlapa nach seinem Kopfball der Pfosten im Weg (47.). Bochum schien in die Partie zu finden, verpasste aber den Anschluss.

Und so machte Bellinghausen nach zuvor schon größeren Fortuna-Chancen nach 68 Minuten den Deckel drauf: Wieder ging es über den äußerst agilen Bebou, der schließlich frei vor dem Tor auf den eingewechselten Bellinghausen querlegte, der nur noch einzuschieben brauchte.

Die Rheinländer schalteten folglich anderthalb Gänge zurück und taten nicht mehr als nötig. Bochum fand aber auch keine Mittel mehr, um der Fortuna nochmal gefährlich zu werden. So stand schließlich ein klarer Sieg für die Funkel-Elf, die sich für einen furiosen und entfesselten Auftritt belohnen konnte.

Düsseldorf ist am Freitag in Braunschweig zu Gast (18.30 Uhr), Bochum empfängt zeitgleich den VfB Stuttgart.