19:03 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Hosiner
Rechtsschuss
Vorbereitung Hedlund
Union

19:40 - 54. Spielminute

Tor 2:0
Kreilach
Linksschuss
Vorbereitung Pedersen
Union

19:43 - 56. Spielminute

Rote Karte (Union)
Polter
Union

19:43 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Höler
für Kosecki
Sandhausen

19:46 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kister
Sandhausen

19:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Derstroff
für Stiefler
Sandhausen

19:55 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kulovits
Sandhausen

19:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Redondo
für Hosiner
Union

20:02 - 76. Spielminute

Tor 2:1
Höler
Kopfball
Vorbereitung Kulovits
Sandhausen

20:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Daube
für Kroos
Union

20:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kessel
für Hedlund
Union

20:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kuhn
für Kulovits
Sandhausen

20:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Pedersen
Union

20:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Roßbach
Sandhausen

FCU

SVS

2
:
1
76'
Höler Höler
Kopfball, Kulovits
Kreilach Kreilach
Linksschuss, Pedersen
54'
2
:
0
Hosiner Hosiner
Rechtsschuss, Hedlund
33'
1
:
0
Union Berlin bringt in Unterzahl das 2:1 über die Zeit und setzt somit die Konkurrenz aus Hannover und Braunschweig unter Druck.
Abpfiff
90' +5
Kister mit einem Offensivfoul gegen Kessel, das war's wohl...
90' +4
Die letzte Minute läuft...
90' +3
Die Gäste schaffen es nicht, den Ball entscheidend zu klären. Erneut Ecke für Union...
90' +3
Nochmal Ecke für Union, das bringt Zeit...
90' +2
Damian Roßbach Gelbe Karte (Sandhausen)
Roßbach
Der Linksverteidiger steigt hart gegen Kessel ein.
90' +1
Vier Minuten gibt's oben drauf.
90'
Kessel holt an der Eckfahne gegen Roßbach einen Freistoß heraus.
88'
Geht noch was für Sandhausen? Union steht tief und verteidigt mit Mann und Maus.
86'
Kristian Pedersen Gelbe Karte (Union)
Pedersen
Nach Foul an der Außenlinie gegen Thiede.
85'
Thiede schlägt den Ball von rechts in den Sechzehner, Leistner klärt per Kopf.
84'
Moritz Kuhn
Stefan Kulovits
Spielerwechsel (Sandhausen)
Kuhn kommt für Kulovits
Letzter Wechsel bei den Gästen.
83'
Union schafft es weiter gut, die Gäste vom eigenen Tor wegzuhalten. Sandhausen kann die Überzahl bislang noch nicht richtig für sich nutzen.
83'
Benjamin Kessel
Simon Hedlund
Spielerwechsel (Union)
Kessel kommt für Hedlund
Keller bringt einen Verteidiger für einen Offensivmann.
79'
Dennis Daube
Felix Kroos
Spielerwechsel (Union)
Daube kommt für Kroos
Zweiter Wechsel bei Union: Daube ersetzt Kroos.
76'
Lucas Höler 2:1 Tor für Sandhausen
Höler (
Kopfball, Kulovits)
Der Anschlusstreffer! Kulovits schlägt einen Ball von rechts in den Sechzehner, wo der eingewechelte Höler sich im Luftduell gegen Leistner durchsetzt und unhaltbar für Mesenhöler zum 1:2 aus Gästesicht einköpft.
74'
Diese kann Sandhausen dann klären. Union schafft es in Unterzahl bislang gut, die Gäste vom eigenen Tor wegzuhalten.
73'
Diese kann der SVS nicht entscheidend klären, erneut Ecke für Union...
72'
Redondo sorgt für Entlastung. Der Offensivmann holt aus spitzem Winkel gegen Knaller eine Ecke heraus...
72'
Puncec vertändelt den Ball im Aufbau. Höler leitet weiter auf Derstroff, der jedoch im Sechzehner wegrutscht.
71'
Kenny Prince Redondo
Philipp Hosiner
Spielerwechsel (Union)
Redondo kommt für Hosiner
Der Torschütze zum 1:0 hat Feierabend, ihn ersetzt Redondo.
70'
Erneut probiert es Kroos, der Kapitän zirkelt den Ball durch die Mauer der Sandhäuser hindurch. Das Leder geht jedoch gut einen Meter links am Tor der Gäste vorbei.
69'
Stefan Kulovits Gelbe Karte (Sandhausen)
Kulovits
Der Mittelfeldmann foult Kreilach kurz vor dem eigenen Sechzehner. Gelb für Kulovits und Freistoß für Union aus aussichtsreicher Position...
66'
Sandhausen drückt Union jetzt in die eigene Hälfte. Die Gäste wittern nach dem Platzverweis die Chance, hier etwas mitnehmen zu können.
64'
Julian Derstroff
Manuel Stiefler
Spielerwechsel (Sandhausen)
Derstroff kommt für Stiefler
Nächster Wechsel beim SVS.
63'
Die Zweikämpfe werden nun hitziger. Trimmel rauscht ohne Rücksicht auf Verluste in Roßbach hinein. Jablonski belässt es bei einer Ermahnnung.
62'
Kroos zirkelt den Ball nur knapp über den Querbalken.
62'
Lukasik foult Hedlund in zentraler Position rund zwanzig Meter vor dem Tor...
60'
Tim Kister Gelbe Karte (Sandhausen)
Kister
Nach Foul im Mittelfeld gegen Kreilach.
59'
Durch den unnötigen Platzverweis muss Union die letzte halbe Stunde nun mit einem Mann weniger bestreiten.
57'
Lucas Höler
Jakub Kosecki
Spielerwechsel (Sandhausen)
Höler kommt für Kosecki
Offensivwechsel bei den Gästen.
56'
Sebastian Polter Rote Karte (Union)
Polter (grobes Foulspiel)
Polter tritt Kister an der Außenlinie von hinten in die Beine - Schiedsrichter Jablonski zückt glatt Rot!
54'
Damir Kreilach 2:0 Tor für Union
Kreilach (
Linksschuss, Pedersen)
Die Ecke führt zum 2:0! Kreilach verlängert den Ball an den zweiten Pfosten, wo Pedersen die Kugel aufs Tor bringt. Der Ball wird noch abgefälscht, Kreilach drückt ihn am Ende über die Linie.
53'
Zwei Sandhäuser liegen am Boden, Union spielt trotzdem weiter. Am Ende springt dabei eine Ecke heraus. Die Gäste beschweren sich, dass die Berliner den Ball nicht ins Aus gespielt haben.
52'
Sandhausen wird stärker. Pledl wird auf rechts freigespielt, seine Hereingabe geht im Zentrum jedoch an Freund und Feind vorbei.
49'
Dicke Chance für die Gäste! Der SVS kombiniert sich in den Strafraum, Stiefler legt von der Grundlinie zurück auf Sukuta-Pasu, der aus kurzer Distanz an Mesenhöler scheitert. Den Abpraller setzt der Angreifer über das Tor.
48'
Hosiner legt einen hohen Ball mit dem Kopf auf Polter ab. Den Schuss des Angreifers kann Knaller jedoch festhalten.
47'
... diese kann Sandhausen jedoch klären.
47'
Union direkt wieder im Vorwärtsgang. Kister wehrt zur Ecke ab...
46'
Ohne personelle Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause an der Alten Försterei. Union, das mehr investiert, führt verdient mit 1:0. Von Sandhausen kommt im Spiel nach vorn bislang zu wenig.
Halbzeitpfiff
44'
Erneut Gefahr im Sechzehner der Gäste: Trimmel mit einer Flanke von rechts, Polter geht im Duell mit Kister zu Boden. Schiedsrichter Jablonski lässt zu Recht weiterspielen.
42'
Eine Flanke von Kosecki ist zu steil für Pledl. Von Sandhausen kommt bislang zu wenig im Spiel nach vorne.
42'
Union weiter auf dem Weg nach vorne: Einen langen Ball auf Polter kann Knaller gerade noch vor dem Berliner Angreifer klären.
41'
Nach einem langen Ball von Pedersen verlängert Polter den Ball per Kopf auf Hosiner. Der probiert es artistisch, trifft jedoch die Kugel nicht richtig.
38'
Pledl marschiert durchs Mittelfeld, verliert jedoch an der Strafraumkante die Kontrolle über den Ball. So richtig konnten die Gäste das Tor von Mesenhöler noch nicht in Gefahr bringen.
35'
Und fast das 2:0 gleich hinterher! Kreilach steigt nach einem langen Ball in den Sechzehner am höchsten und nickt das Leder an den Außenpfosten. Glück für Sandhausen.
33'
Philipp Hosiner 1:0 Tor für Union
Hosiner (
Rechtsschuss, Hedlund)
Die Führung für Union! Trimmel schlägt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum, wo Hedlund den Ball per Kopf in den Lauf von Hosiner verlängert. Der Österreicher spitzelt das Leder allein vor Knaller durch die Beine des SVS-Keepers zum 1:0 ins Tor.
31'
Die Köpenicker weiter im Vorwärtsgang: Kreilach legt links heraus auf Pedersen, der den Ball vor das Tor schlägt. Kister köpft die Kugel aus dem Strafraum direkt in die Füße von Kroos, dessen Versuch jedoch weit über das Tor geht.
28'
Auf der Gegenseite verpasst Kosecki eine Hereingabe am zweiten Pfosten nur knapp. Der Linkaußen des SVS beschwert sich anschließend bei Referee Jablonski, gefoult worden zu sein. Der Unparteiische lässt jedoch weiterspielen.
26'
Schöne Kombination von den Hausherren über links. Hosiner bringt den Ball am Ende in den Strafraum, wo Polter sich gut behauptet und aus der Drehung abschließt. Die Kugel geht knapp am kurzen Pfosten vorbei.
25'
Es ist bislang eine ausgeglichene Partie. Union hat zwar etwas mehr vom Spiel, Sandhausen hält jedoch gut dagegen und sucht ebenfalls den Weg nach vorne.
23'
Sukuta-Pasu holt auf der linken Seite gegen Leistner einen Freistoß heraus. Mesenhöler hat den anschließenden hohen Ball allerdings sicher.
21'
Union spielt es in der Offensive sehr variabel. Hedlund und Hosiner lassen sich immer wieder fallen, um sich die Bälle zu holen.
19'
Fürstner schlägt einen Ball aus dem Zentrum in den Sechzehner. Dort legt Kreilach per Kopf quer, Knaller steigt jedoch hoch und hat das Leder.
17'
Stiefler im Zusammenspiel mit Sukuta-Pasu, anschließend probiert es der Offensivmann im Sechzehner mit einer Direktabnahme. Stiefler trifft die Kugel allerdings nicht richtig, der Ball geht ins Seitenaus.
15'
Nach der ersten Druckphase von Union schafft es der SVS nun den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten und sucht ebenfalls den Weg nach vorne.
12'
Jetzt mal die Gäste auf dem Weg nach vorne. Leistner klärt eine Hereingabe von Thiede per Kopf.
11'
Munterer Beginn hier an der Alten Försterei. Die Hauherren sind bemüht, die jüngste Pleite beim VfB vergessen zu machen.
10'
Hedlund tankt sich durchs Mittelfeld und legt auf Kreilach ab. Der Versuch des Kroaten wird zur Ecke abgelenkt, die bringt allerdings nichts ein.
8'
Sandhausen kann den Standard zunächst klären, der Ball kommt aber anschließend zu Trimmel, der es direkt probiert, die Kugel aber nicht richtig trifft - keine Gefahr für den Kasten von Knaller.
7'
Die Gastgeber jetzt im Vorwärtsgang, die nächste Ecke für Union...
6'
Die bringt die erste dicke Chance für die Hausherren! Kreilach legt den Ball per Kopf quer auf Puncec, der Knaller aus kurzer Entfernung zu einer Glanzparade zwingt.
5'
Hosiner leitet weiter auf Kreilach, der es aus zentraler Position versucht. Kister fälscht noch ab, Ecke für Union...
4'
Die Gäste sind in den Anfangsminuten sehr griffig in den Zweikämpfen. Kister fasst sich ein Herz und probiert's aus der Distanz, der Ball geht aber weit am Kasten von Mesenhöler vorbei.
2'
Der Ball rollt. Union hält die Kugel in den eigenen Reihen, Sandhausen steht hoch und stört früh.
Anpfiff
18:27 Uhr
Die Mannschaften betreten angeführt von den beiden Kapitänen Kroos und Kulovits den Rasen.
18:25 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski aus Bremen. Er wird die Begegnung in wenigen Minuten anpfeifen.
18:21 Uhr
Die Rahmenbedingungen könnten besser nicht sein: Das Stadion An der Alten Försterei ist mit 22.012 Zuschauen restlos ausverkauft.
18:16 Uhr
Bei bisher vier Aufeinandertreffen der beiden Teams an der Alten Försterei konnte Sandhausen noch nicht punkten. Endet heute diese Negativ-Serie?
18:13 Uhr
Kocak will die restlichen vier Spiele "erfolgreich gestalten, angefangen mit dem Auswärtsspiel am Freitag". Der SVS-Coach erklärt selbstbewusst: "Mein Ziel ist es, gegen Union zu gewinnen."
18:09 Uhr
Sein Kollege lobt die Eisernen als "eine Mannschaft mit extrem hoher Qualität. Um auswärts gegen Union Berlin zu punkten, muss alles passen". Allerdings liegt für ihn der Druck beim Gegner: "Für sie ist jedes Spiel ein Endspiel, einen Punktverlust gegen Sandhausen kann man sich da nicht erlauben."
18:04 Uhr
Berlins Trainer warnt jedoch davor, Sandhausen zu unterschätzen: "Ich habe in dieser Saison keinen Gegner gesehen, der nicht unbequem ist. Wir müssen zu 100 Prozent in die Spiele gehen, es gibt keinen angenehmen Gegner."
18:00 Uhr
Keller hatte im Vorfeld der Partie die Pleite beim VfB bereits abgehakt. "Jedes Spiel geht bei Null los. Niederlagen geben sicherlich kein Selbstbewusstsein, aber wir sind hier zu Hause und meiner Meinung nach auch klarer Favorit. Wir wollen das Spiel gewinnen."
17:56 Uhr
SVS-Trainer Kenan Kocak nimmt gegenüber dem 4:0 gegen den KSC vier Änderungen vor: Kister, Thiede, Lukasik und Kosecki beginnen für Karl (nicht im Kader), die gesperrten Klingmann (10. Gelbe) und Linsmayer (5. Gelbe) sowie Vollmann (Bank).
17:54 Uhr
Unions Coach Keller wechselt im Vergleich zum 1:3 in Stuttgart zweimal: Hedlund und Hosiner beginnen für Skrzybski (Muskelfaserriss) und Redondo (Bank).
17:50 Uhr
Der SVS steht mit 38 Zählern zwar im Tabellenmittelfeld, hat jedoch nur fünf Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16. Mit einem Dreier würden die Gäste wohl die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.
17:47 Uhr
Die Sandhäuser beendeten ihre Serie von zuvor zehn sieglosen Spielen in Folge (0/5/5) zuletzt mit einem deutlichen 4:0 gegen den Karlsruher SC.
17:44 Uhr
Der Rückstand auf Eintracht Braunschweig (Platz zwei) und Hannover 96 (drei) beträgt allerdings nur drei Zähler. Mit einem Sieg heute könnten die Eisernen die Konkurrenten unter Druck setzen.
17:40 Uhr
Die Köpenicker schwächeln zurzeit ein wenig im Aufstiegsrennen: Von den jüngsten fünf Begegnungen konnte die Mannschaft von Trainer Jens Keller nur eines gewinnen (1/1/3). Zudem setzte es am vergangenen Montag eine 1:3-Niederlage im Gipfeltreffen beim VfB Stuttgart.
17:37 Uhr
Die Saison biegt auf ihre Zielgerade ein: Zum Auftakt des 31. Spieltages empfängt Union Berlin (Rang vier) im Stadion An der Alten Försterei den SV Sandhausen (neun). Anstoß ist um 18.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Hannover 96 Hannover 31 16 60
4 1. FC Union Berlin Union 31 14 57
5 Dynamo Dresden Dresden 31 7 46
9 1. FC Nürnberg Nürnberg 31 -5 39
10 SV Sandhausen Sandhausen 31 5 38
11 FC St. Pauli St. Pauli 31 1 38
Tabelle 31. Spieltag

Aufstellung

Mesenhöler - Trimmel, Leistner, Puncec, Pedersen - Fürstner, Kroos , Kreilach , Hedlund - Hosiner , Polter

Einwechslungen:
71. Redondo für Hosiner
79. Daube für Kroos
83. Kessel für Hedlund

Reservebank:
Busk (Tor), Parensen, Pogatetz, R. Korte

Trainer:
Keller

Knaller - Thiede, Kister , Knipping, Roßbach - Lukasik, Kulovits , Pledl, Stiefler , Kosecki - Sukuta-Pasu

Einwechslungen:
57. Höler für Kosecki
64. Derstroff für Stiefler
84. Kuhn für Kulovits

Reservebank:
Wulle (Tor), Paqarada, Vollmann, Zenga

Trainer:
Kocak

Taktische Aufstellung