18:46 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Weihrauch
Rechtsschuss
Vorbereitung Daghfous
Würzburg

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Finne
Heidenheim

19:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Königs
für Weihrauch
Würzburg

19:48 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Schnatterer
Rechtsschuss
Vorbereitung Kleindienst
Heidenheim

19:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Atanga
für Titsch Rivero
Heidenheim

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Traut
für Weil
Würzburg

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Nagy
für Soriano
Würzburg

20:17 - 89. Spielminute

Tor 1:2
Benatelli
Rechtsschuss
Vorbereitung Nagy
Würzburg

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

FCH

WÜR

2. Bundesliga

Weihrauch und Benatelli schießen FWK zum Sieg

Würzburg feiert ersten Saisonsieg

Weihrauch und Benatelli schießen FWK zum Sieg

FWK-Neuzugang Patrick Weihrauch jubelt über seinen Treffer zum 1:0.

FWK-Neuzugang Patrick Weihrauch jubelt über seinen Treffer zum 1:0. imago

Heidenheims Trainer Frank Schmidt nahm im Vergleich zum 2:1-Sieg im Pokal in Wattenscheid 09 drei Veränderungen vor: Strauß kehrte nach überstandenen muskulären Problemen zusammen mit Wittek und Finne in die Startelf zurück, dafür mussten Beermann und Becker auf die Bank. Rasner, der vergangene Woche bereits nach 36 Minuten vom Feld musste, stand nicht im Kader.

FWK-Coach Bernd Hollerbach sah nach dem 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen Eintracht Braunschweig keine Veranlassung, seine Startelf grundlegend zu verändern. Einzig Keeper Wulnikowski ersetzte Siebenhandl.

Spieler des Spiels

Rico Benatelli Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Ein überschaubares spielerisches Niveau, bei dem Würzburg clever agierte und von Heidenheim gerade in der ersten Halbzeit zu wenig kam.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Weihrauch (17')

1:1 Schnatterer (60')

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller3,5 - Strauß4, K. Kraus4, Wittek3 , Feick3,5 - Griesbeck3,5, Titsch Rivero4,5 , Kleindienst3,5, Schnatterer2,5 - Finne4,5 , Thomalla4,5

mehr Infos
Würzburger Kickers
Würzburg

Wulnikowski2,5 - Pisot3, Schoppenhauer3, S. Neumann2,5, Kurzweg4 - Weil3,5 , Schröck2,5, Benatelli2 , Weihrauch2,5 , Daghfous2,5 - Soriano4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 11.100
mehr Infos

Bei sommerlichen Temperaturen gingen beide Teams in der Voith-Arena von Beginn an engagiert zur Sache. Heidenheim wirkte im 4-4-2 zunächst aktiver, schaffte es aber ebenso wenig, wie die in einer 4-3-2-1-Formation agierenden Würzburger, Gefahr im gegnerischen Strafraum zu generieren. Es sollte bis zur 17. Minute dauern, ehe der erste Torschuss der Partie abgefeuert wurde - und der war auch gleich drin: Weihrauch grätschte eine Daghfous-Hereingabe von links über die Linie - 1:0 für Würzburg.

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Würzburg defensiv stark, Kleindienst unglücklich

Mit dem 1:0 im Rücken gingen es die Unterfranken ruhiger an und überließen den Hausherren die Initiative. Doch Schnatterer und Co. fanden gegen die abgeklärt und sicher auftretende FWK-Defensive keine Lücke. Der Aufsteiger hätte indes beinahe erhöht, aber Schröcks Volley-Schuss aus 17 Metern ging knapp vorbei (34.). Kurz vor der Pause schafften es die Hausherren mit einer Doppelchance dann erstmals gefährlich in den gegnerischen Strafraum, aber Kleindienst scheiterte erst an Wulnikowski und befand sich anschließend hauchzart im Abseits (42.).

Chefsache: Schnatterer gleicht aus

Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte den Heidenheimern: Schnatterer (47.), Thomalla (51.) und Kleindienst (57.) näherten sich an und nach genau einer Stunde egalisierte der Kapitän höchstpersönlich das Ergebnis. Schnatterer drang nach Vorlage von Kleindienst in den Strafraum ein und ließ Wulnikowski keine Abwehrchance - 1:1. Würzburg hatte kurz darauf die Chance auf eine passende Antwort, aber Benatelli verzog aus aussichtsreicher Position (64.).

Last-Minute-Treffer durch Benatelli

In der Folge waren die Spielanteile wieder ausgeglichen, Würzburg tat mehr für die Offensive, aber Daghfous (68.) und Pisot (70.) blieben im Abschluss zu harmlos. Auf der Gegenseite war es einmal mehr Schnatterer, der für Gefahr sorgte. Aber erst rettete Wulnikowski (82.), dann wurde ihm ein Treffer wegen eines zuvor begangenen Foulspiels aberkannt (85.). In der 89. Minute sorgte Benatelli dann für späte Glücksmomente bei den Würzburgern, als er frei vor FCH-Keeper Müller zum 2:1 für den Aufsteiger traf.

Nach der Länderspielpause ist Heidenheim am 4. Spieltag in Stuttgart zu Gast (Freitag, 9. September, 18.30 Uhr). Würzburg empfängt zeitgleich den VfL Bochum.

kon