20:27 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Terodde
Kopfball
Vorbereitung Insua
Stuttgart

20:34 - 20. Spielminute

Tor 2:0
Green
Linksschuss
Vorbereitung Grgic
Stuttgart

20:37 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bebou
Düsseldorf

20:48 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

21:17 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kiesewetter
für Ritter
Düsseldorf

21:32 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für Green
Stuttgart

21:33 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Madlung
Düsseldorf

21:33 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Gartner
für Ayhan
Düsseldorf

21:43 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Carlos Mané
Stuttgart

21:47 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Pavard
für Grgic
Stuttgart

21:49 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Iyoha
für Hennings
Düsseldorf

VFB

F95

Green Green
Linksschuss, Grgic
20'
2
:
0
Terodde Terodde
Kopfball, Insua
13'
1
:
0
Schluss in der Mercedes-Benz-Arena! Stuttgart schlägt offensiv völlig enttäuschende Düsseldorfer verdient mit 2:0 und übernimmt die Tabellenführung.
Abpfiff
90' +2
Der VfB-Anhang skandiert: "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!"
90' +1
Die erste Minute der Nachspielzeit läuft. 120 Sekunden gibt es zusätzlich.
90'
Schauerte probiert es aus der Distanz - und hebt den Ball aufs Tornetz.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
88'
Nächste Möglichkeit! Gentner flankt nahe des rechten Strafraumecks, Ginczek steigt im Sechzehner hoch - und köpft vorbei.
87'
Großkreutz zieht in die Mitte und schließt aus zentraler Position ab - geblockt!
84'
Das muss das 3:0 sein! Brekalo tankt sich auf der linken Bahn durch und flankt, Terodde nimmt die Kugel im Sechzehner an - und schießt in Rückenlage drüber.
82'
Großchance für die Gäste! Iyoha wird im Strafraum in halblinker Position freigespielt und kommt frei zum Abschluss, er visiert per Flachschuss das lange Eck an - und verfehlt dieses. Der gefährlichste Abschluss der Fortuna!
81'
Fink schlägt Brekalos Ecke am ersten Pfosten weg. Keine Gefahr!
81'
Brekalo schlägt nach einem Insua-Zuspiel an der Grundlinie einen Haken, Kiesewetter ist dazwischen und klärt zur Ecke.
78'
Emmanuel Iyoha
Rouwen Hennings
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Iyoha kommt für Hennings
Der letzte Tausch der Partie.
77'
Die Schlussviertelstunde ist längst angebrochen. Stuttgart lässt nichts anbrennen.
75'
Benjamin Pavard
Anto Grgic
Spielerwechsel (Stuttgart)
Pavard kommt für Grgic
Der letzte Wechsel der Heimelf.
74'
Bebou flankt von der linken Seite - in die Arme von Langerak.
74'
Pavard wird gleich eingewechselt werden.
73'
Noch immer bringt Düsseldorf den VfB in der Abwehr kaum einmal in Verlegenheit. Daher ist kaum vorstellbar, dass die Rheinländer in der Mercedes-Benz-Arena nochmal zurückkommen.
72'
Daniel Ginczek
Carlos Mané
Spielerwechsel (Stuttgart)
Ginczek kommt für Carlos Mané
Der zweite Tausch der Stuttgarter.
71'
Bei den Gastgebern kündigt sich der nächste Tausch an: Ginczek macht sich fertig.
69'
Grgic tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Gäste - abgefangen!
68'
Kiesewetter flankt von der rechten Seite - zu Großkreutz. Der Weltmeister geht im eigenen Strafraum ins Dribbling, hat aber Glück, dass der Ball nicht zu einem Düsseldorfer springt.
67'
Madlung nickt die Hereingabe aus dem Düsseldorfer Sechzehner.
66'
Asano geht auf der linken Seite ins Dribbling - und holt eine Ecke heraus.
66'
Kiesewetter wird im Sechzehner auf der rechten Seite freigespielt, sein flacher Querpass jedoch abgefangen.
65'
Die Düsseldorfer Fans beginnen in ihrem Block zu zündeln. Rauchschwaden ziehen durchs weite Rund.
63'
Es läuft die 444. Minute ohne Düsseldorfer Tor.
62'
Christian Gartner
Kaan Ayhan
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Gartner kommt für Ayhan
Der zweite Wechsel der Gäste.
62'
Alexander Madlung Gelbe Karte (Düsseldorf)
Madlung
Der Innenverteidiger leistet sich im Anstoßkreis ein Foul - und sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison.
61'
Josip Brekalo
Julian Green
Spielerwechsel (Stuttgart)
Brekalo kommt für Green
Da ist der erste Tausch der Heimelf: Green macht für Debütant Brekalo Platz.
60'
Terodde kommt im Fortuna-Strafraum zum Abschluss - und verzieht.
60'
Beim VfB bahnt sich der erste Wechsel an: Neuzugang Brekalo macht sich am Spielfeldrand für seine Einwechslung bereit.
59'
Bebou geht auf der linken Außenbahn ins Dribbling, zieht in die Mitte und will für Fink in den Strafraum durchstecken, der Mittelfeldmann startet jedoch nicht durch.
57'
Kiesewetter hat den Anschlusstreffer auf dem Fuß, entscheidet sich aber gegen einen Abschluss, sondern für einen Querpass! Bebou bedient den Joker im Sechzehner auf der halbrechter Seite, Kiesewetter sucht Hennings vor dem Tor - und passt zu unpräzise.
55'
Die offizielle Zuschauerzahl: 38.200.
54'
Akpoguma ist bei einem weiten Schlag zur Stelle und köpft den Ball zu Rensing zurück. Hinter dem Verteidiger hat Asano gelauert.
53'
Düsseldorf fordert die Heimelf in der Defensive nicht. Im Angriff ist die Fortuna völlig harmlos.
51'
Stuttgart gehören auch die ersten Minuten des zweiten Durchgangs.
50'
Das muss das 3:0 sein! Terodde kommt nach einer Flanke von Carlos Mané am Fünfer völlig frei zum Kopfball - und setzt das Leder am Tor vorbei.
49'
Gentner kommt nach einer Großkreutz-Flanke von der rechten Seite nahe des Elfmeterpunkts zum Kopfball - drüber!
47'
Gute Gelegenheit für den VfB! Insua spielt einen weiten Flugball aus der eigenen Hälfte auf Asano, der Japaner nimmt die Kugel im Strafraum aus der Luft und zieht aus halblinker Position ab - flach am langen Eck vorbei!
46'
Die Hausherren spielen mit dem gleichen Personal weiter.
46'
Terodde eröffnet den zweiten Abschnitt mit dem Anstoß.
46'
Jerome Kiesewetter
Marlon Ritter
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Kiesewetter kommt für Ritter
Zur Pause reagiert Funkel: Ex-Stuttgarter Kiesewetter ersetzt Ritter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Terodde und Green besorgten die Führung bereits in den ersten 20 Minuten, Düsseldorf indes brachte nach vorne kaum etwas zustande.
45'
Ohne Nachspielzeit bittet Referee Zwayer die Mannschaften in die Kabinen. Der VfB führt nach 45 Minuten verdient mit 2:0.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute regulär noch.
44'
Nach einem flachen Steilpass von Akpoguma in die Stuttgarter Hälfte will Schauerte direkt auf Hennings weiterleiten - Fehlpass!
42'
Wieder macht es Grgic, wieder ist der Ball im Aus, bevor er in der Mitte landet.
41'
Nächste VfB-Möglichkeit! Asano kommt nahe des rechten Fünferecks zum Abschluss - zur Ecke geblockt!
40'
Grgic schlägt die Ecke vors Tor. Bevor die Kugel dort ankommt, überschreitet sie die Grundlinie - Abstoß!
40'
Madlung klärt eine Flanke von der rechten Seite auf Kosten einer Ecke.
39'
Grgic tritt den Standard aus dem Halbfeld vors Tor, am zweiten Pfosten klärt Fink per Kopf.
38'
Asano zieht mit einem Antritt auf dem linken Flügel an Ayhan vorbei, der Düsseldorfer lässt das Bein stehen und bringt den Stuttgarter zu Fall - Freistoß!
36'
Schmitz flankt aus dem linken Halbfeld, Hennings kommt im Strafraum zum Kopfball, setzt die Kugel aber am Gehäuse vorbei.
34'
Adam Bodzek Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Der Defensivmann sprintet Asano im Mittelfeld hinterher - und bringt den Japaner per Grätsche zu Fall. Gelb!
34'
Hennings fällt der Ball nach der Ecke vor die Füße, er zieht umgehend ab, doch Carlos Mané blockt.
33'
Fink holt nahe der rechten Eckfahne eine Ecke für Düsseldorf heraus - eine Sache für Ayhan!
32'
Grgic tritt die Ecke, findet im Zentrum jedoch keinen Abnehmer.
31'
Grgic setzt Carlos Mané auf dem rechten Flügel in Szene, der Offensivmann flankt - die Kugel fliegt jedoch aufs Tor! Rensing streckt sich und lenkt den Ball über die Latte.
29'
Ritter geht im Kampf um den Ball am VfB-Strafraum mit gestrecktem Bein in ein Duell mit Carlos Mané - Foul!
28'
Die erste klare Torchance der Gäste lässt noch auf sich warten.
28'
Ayhan zieht aus rund 22 Metern flach ab - geblockt!
27'
Gentner bedient Asano per Flachpass nahe des Elfmeterpunkts, der Japaner hat Probleme bei der Ballmitnahme, sonst wäre es wohl erneut gefährlich geworden.
25'
Bebou kommt nach einer Flanke von der rechten Seite nahe des linken Fünferecks mit dem Kopf an den Ball, bringt aber nicht genügend Druck dahinter. Langerak packt mühelos zu.
23'
Weiter Diagonalball auf Bebou, die Kugel landet im Seiten-Aus.
22'
Ihlas Bebou Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bebou
Der Togolese kommt am VfB-Strafraum gegen Grgic zu spät, trifft den Mittelfeldmann und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
21'
Düsseldorf ist die Ordnung in der Defensive vollends abhanden gekommen, die Fortuna sollte sich schleunigst fangen, sonst könnte es ein ziemlich bitterer Abend werden.
20'
Julian Green 2:0 Tor für Stuttgart
Green (
Linksschuss, Grgic)
2:0! Green nimmt eine Grgic-Flanke aus dem rechten Halbfeld volley - und trifft aus halblinker Position flach ins lange Eck.
19'
Der VfB hat mehr Ballbesitz und drängt die Gäste zurück.
19'
Eine Randnotiz: Düsseldorf ist nach Rückstand noch sieglos in dieser Saison.
18'
Nach ordentlichen Anfangsminuten der Gäste hat Stuttgart längst das Zepter übernommen.
16'
Terodde per Hacke auf die rechte Seite zu Carlos Mané! Der 22-Jährige flankt scharf vors Tor, dort ist Rensing zur Stelle und begräbt die Kugel unter sich.
16'
Stuttgart lässt den Ball in den Reihen laufen, die Fortuna erhält keinen Zugriff.
15'
Nächste VfB-Gelegenheit! Asano legt den Ball von der Grundlinie zurück, Großkreutz kommt im Düsseldorfer Strafraum zum Abschluss - geblockt!
14'
Bebou schlägt am VfB-Sechzehner einen Haken, um sich in Schussposition zu bringen, verliert aber das Rund.
14'
Wie reagieren die Rheinländer auf den frühen Rückstand?
13'
Simon Terodde 1:0 Tor für Stuttgart
Terodde (
Kopfball, Insua)
1:0! Insua flankt aus dem linken Halbfeld an den Fünfer, dort kommt Terodde frei zum Kopfball und trifft per Aufsetzer. Rensing ist geschlagen!
12'
Hennings ist auf dem rechten Flügel durchgebrochen und hat gehörig Platz, seine Flanke kommt jedoch nicht bei einem Mitspieler an.
10'
Nach dem Freistoß läuft der Stuttgarter Konter! Green bedient Carlos Mané, dieser sprintet durchs zentrale Mittelfeld und bedient Asano, der Japaner steht alleine vor Rensing, schießt den Gästekeeper jedoch aus halbrechter Position an.
9'
Ayhan tritt die Kugel scharf vors Tor, zum Abschluss kommt die Fortuna allerdings nicht.
9'
Großkreutz kommt auf der Außenbahn per Grätsche gegen Bebou zu spät und holt den Offensivmann der Gäste von den Beinen.
8'
Weiter Schlag von Baumgartl an den Düsseldorfer Strafraum - auf den Kopf von Akpoguma.
6'
Weiter Ball auf Gentner, der in die Spitze durchstartet - Abseits!
5'
Die Fortuna hält in den ersten Minuten gut mit.
4'
Erste gute Chance! Grgic tritt den Standard vors Tor, Kaminski steigt nahe des Elfmeterpunkts hoch - und nickt vorbei.
3'
Schmitz foult Carlos Mané im Halbfeld - Freistoß für den VfB!
2'
Bebou erhält den Ball am Strafraum der Gastgeber, bei der Annahme springt ihm die Kugel jedoch so weit vom Oberschenkel, dass er nicht zum Abschluss kommt.
2'
Bebou sucht Hennings mit einem steilen Zuspiel in die Spitze - Fehlpass!
1'
Während die Heimelf komplett in Weiß spielt, tragen die Gäste von Kopf bis Fuß Schwarz.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:11 Uhr
Die Teams stehen in den Katakomben bereit. In wenigen Minuten geht's los!
20:04 Uhr
Rund 45.000 Zuschauer werden in der Mercedes-Benz-Arena erwartet.
19:57 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer, ein 35-jähriger Immobilienkaufmann aus Berlin.
19:51 Uhr
Fortuna-Coach Friedhelm Funkel wollte sich vor der Begegnung hinsichtlich der Taktik nicht äußern. Denkbar sind eine Vierer- und eine Fünferkette. "Ein kleines Rätsel", sagte Funkel, "muss noch bleiben für meinen Stuttgarter Kollegen."
19:45 Uhr
Vor der Partie gegen die Rheinländer sagte VfB-Coach Hannes Wolf: "Ich erwarte einen Kampf wie in St. Pauli. Wir müssen die gleiche Intensität reinstecken, wollen aber auch Fußball spielen."
19:41 Uhr
Beim Hinspiel Mitte August standen sich die beiden Klubs erstmals im Unterhaus gegenüber. Düsseldorf gewann mit 1:0.
19:34 Uhr
Da Braunschweig (1:2 gegen St. Pauli) und Hannover (1:4 in Fürth) gepatzt haben, kann Stuttgart mit einem Remis die Tabellenführung übernehmen.
19:29 Uhr
Auch bei den Gästen gibt es zwei Wechsel nach dem 0:3 gegen Sandhausen. Anstelle von Bellinghausen und Bormuth laufen Akpoguma und Bebou auf.
19:21 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei den Schwaben gibt es nach dem 1:0 auf St. Pauli zwei Änderungen in der Startelf. Für Zimmer und Zimmermann spielen Grgic und Carlos Mané.
19:15 Uhr
Montagabendspiel in Stuttgart: Zum Abschluss des 19. Spieltags trifft der VfB auf Fortuna Düsseldorf.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 VfB Stuttgart Stuttgart 19 12 38
2 Hannover 96 Hannover 19 10 35
3 Eintracht Braunschweig Braunschweig 19 10 35
9 1. FC Nürnberg Nürnberg 19 1 28
10 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 19 -1 25
11 SpVgg Greuther Fürth Fürth 19 -8 24
Tabelle 19. Spieltag