13:35 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Gießelmann
Fürth

13:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Freis
Fürth

14:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Busch
1860 München

14:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Degenek
1860 München

14:14 - 45. Spielminute

Tor 1:0
Zulj
Rechtsschuss
Vorbereitung Berisha
Fürth

14:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Claasen
für Matmour
1860 München

14:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Sukalo
für Perdedaj
1860 München

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Mölders
für Mugosa
1860 München

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Serd. Dursun
für Vukusic
Fürth

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tripic
für Freis
Fürth

15:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Adlung
1860 München

15:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Claasen
1860 München

15:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Rapp
für J. Gjasula
Fürth

15:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Zulj
Fürth

SGF

M60

2. Bundesliga

1860 enttäuscht: Zulj besorgt den Fürther Startsieg

Kapitän Aigner, Olic & Co. unauffällig

1860 enttäuscht: Zulj besorgt den Fürther Startsieg

Der erste Treffer der Saison: Torschütze Robert Zulj (vorne) lässt sich von den Kollegen feiern.

Der erste Treffer der Saison: Torschütze Robert Zulj (vorne) lässt sich von den Kollegen feiern. imago

Das Gesicht der SpVgg Greuther Fürth war den Fans zum Start weitestgehend bekannt: Zwischen den Pfosten entschied sich Coach Stefan Ruthenbeck für den Ungarn Megyeri, rechts hinten verteidigte Neuzugang Narey in der Viererkette. Gjasula (hartnäckige Schambeinentzündung) wurde rechtzeitig fit, Vukusic stürmte ganz vorne drin.

Beim TSV 1860 München tummelten sich besonders in der Offensive etliche Neue: Coach Kosta Runjaic stellte zum Auftakt die Neuzugänge Perdedaj, Kapitän Aigner, Matmour und Olic auf. Im Tor stand erwartungsgemäß Zimmermann.

Olic verzieht

Die ersten Minuten waren von Nervosität geprägt, erst leistete sich Ex-Fürther Mauersberger einen Aussetzer, dann geriet Caligiuris Rückpass zu kurz - beides aber ohne Folgen (1., 5.). 1860 hatte zwar optisches Übergewicht, fand aber keine Lücken. Auch von den Neuzugängen Aigner und Olic war in der Offensive wenig zu sehen. Bis zur 14. Minute: Mugosa leitete klug per Kopf zu Olic weiter, der aus spitzem Winkel aber verzog.

Fürths starke zehn Minuten

Deutlich gefährlicher wurde es vier Minuten später. Ein Fürther Konter rollte auf das Sechziger Gehäuse zu, Vukusic bediente Zulj mustergültig. Der Österreicher aber vertändelte die Chance, im Nachgang blieb auch Initiator Vukusic glücklos (18.). Ansonsten war die erste halbe Stunde aber von viel Kampf und Intensität geprägt. Die einzig wirklich gefährliche Szene der Sechziger hatte der ehemalige Fürther Adlung, dessen Linksschuss aber nicht zum Problem für Megyeri wurde (35.). In den letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel kam das Kleeblatt stärker auf: Zimmermann packte bei Freis' Schuss beherzt zu, auch Gjasula fand mit seinem Freistoß im 1860-Schlussmann seinen Meister (38., 40.).

2. Bundesliga, 1. Spieltag

Spieler des Spiels

Robert Zulj Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Beide Mannschaften waren zunächst um defensive Stabilität bemüht. Im zweiten Durchgang eine packende Partie, mit einem Chancenplus für die Fürther.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Zulj (45')

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Megyeri2 - Narey3,5, M. Franke3, Caligiuri2, Gießelmann3 - A. Hofmann3, J. Gjasula3 , Berisha4, Zulj2 , Freis3,5 - Vukusic4

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Zimmermann2,5 - Busch4,5 , Mauersberger4, Degenek3,5 , Stojkovic3,5 - Perdedaj4 , Adlung4,5 , Matmour4 , Aigner3,5, Olic4 - Mugosa5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sportpark Ronhof I Thomas Sommer
Zuschauer 13.205
mehr Infos

Sekunden vor der Pause fiel dann doch noch das Tor: Nareys Flanke wurde geblockt, doch Berisha legte gedankenschnell per Kopf zu Zulj, der aus der Drehung die nicht unverdiente Führung fürs Kleeblatt besorgte - 1:0 (45.).

SpVgg dominant

Nach dem Seitenwechsel machten die Fürther da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Berisha schlug in aussichtsreicher Position erst ein Luftloch, wenig später traf der Norweger nur das Außennetz (48., 50.). Aus dem Nichts dann die beste Chance für die Sechziger bis dato: Aus fünf Metern scheiterte Olic am glänzend reagierenden Megyeri (52.). Und die Begegnung behielt ihr atemberaubendes Tempo: Berisha wurde noch geblockt, wodurch sich Freis die Riesenchance eröffnet - drüber (55.).

Wirkungslose Wechsel

Fürth machte sehr viel richtig, einzig das zweite Tor fehlte den Franken zum vollendeten Glück. Sechzig-Coach Runjaic sah Handlungsbedarf und wechselte binnen kürzester Zeit Claasen, Sukalo und Mölders für Matmour, Perdedaj und Mugosa ein. Die personellen Veränderungen brachten dem Sechziger aber auch nicht mehr Kreativität. Stattdessen hatte die SpVgg immer wieder gute Möglichkeiten, die die Ruthenbeck-Elf unzureichend zu Ende spielte.

Tripic vergibt nächsten Hochkaräter

Die dickste Chance vergab noch Tripic, der aus zwölf Metern freistehend drüber schoss (79.). In den letzten zehn Minuten blieb Fürth am Drücker, ohne zwingend zu werden. Die SpVgg brachte den ersten Dreier der neuen Saison souverän unter Dach und Fach - auch wenn der hätte deutlich höher ausfallen müssen.

Am nächsten Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) will Fürth die Erfolgsserie bei Bundesliga-Absteiger Hannover 96 ausbauen. Zwei Stunden später geht's für 1860 München gegen Arminia Bielefeld zum Heim-Auftakt um die ersten Punkte.