13:20 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
F. Hübner
Sandhausen

13:21 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Burmeister
Kopfball
Vorbereitung Dick
Bielefeld

13:22 - 23. Spielminute

Tor 1:1
Mühling
Rechtsschuss
Vorbereitung Vollmann
Sandhausen

13:32 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
M. Görlitz
Bielefeld

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Olajengbesi
für F. Hübner
Sandhausen

14:15 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Burmeister
Bielefeld

14:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Klos
für Voglsammer
Bielefeld

14:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ulm
für F. Rodriguez
Bielefeld

14:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kosecki
für Vollmann
Sandhausen

14:29 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Klos
Rechtsschuss
Vorbereitung S.-W. Ryu
Bielefeld

14:34 - 77. Spielminute

Tor 1:3
M. Görlitz
Linksschuss
Vorbereitung Dick
Bielefeld

14:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vunguidica
für Linsmayer
Sandhausen

14:36 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kulovits
Sandhausen

14:37 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kister
Sandhausen

14:37 - 81. Spielminute

Tor 1:4
Ulm
Handelfmeter,
Linksschuss
Bielefeld

14:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Klingmann
Sandhausen

14:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Hemlein
für S.-W. Ryu
Bielefeld

SVS

DSC

2. Bundesliga

Klos beendet gleich zwei Durststrecken

Bielefeld siegt beim Tabellennachbarn

Klos beendet gleich zwei Durststrecken

Ecke, Kopfball, Tor: Felix Burmeister nickt nach einem Dick-Eckstoß ein.

Ecke, Kopfball, Tor: Felix Burmeister nickt nach einem Dick-Eckstoß ein. Picture Alliance

Der Sandhäuser Coach Alois Schwartz wechselte im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Kaiserslautern zweimal: Kapitän Kulovits kehrte nach Gelbsperre zurück und ersetzte Roßbach im defensiven Mittelfeld. Außerdem durfte Vollmann für den verletzten Kuhn ran.

Bei den Bielefeldern nahm Trainer Norbert Meier nach dem 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf vier Veränderungen vor: Hornig, Junglas, Voglsammer und Görlitz ersetzten Börner (verletzt nach Trainingsunfall mit Hesl), Nöthe (grippaler Infekt), Salger und Klos (beide Trainingsrückstand).

Spieler des Spiels

Felix Burmeister Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Das Spiel stand auf keinem besonders hohen Niveau, dafür boten die zahlreichen Tore Unterhaltungswert.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Burmeister (22')

1:1 Mühling (23')

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Knaller3,5 - Klingmann4 , Kister4 , F. Hübner4 , Paqarada5 - Linsmayer4 , Kulovits4 , Wooten4,5, Vollmann3,5 , Mühling3 - Bouhaddouz3,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Hesl3 - Dick3, Hornig3, Burmeister2,5 , Schuppan3,5 - Behrendt3,5, Junglas3,5, M. Görlitz3 , F. Rodriguez4 , S.-W. Ryu3 - Voglsammer3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Hardtwaldstadion
Zuschauer 4.427
mehr Infos

Auf schlechtem Geläuf (Meier: "Der Platz ist kein Wembley-Rasen") hatten die Gäste zunächst leichte Feldvorteile. Die Bielefelder zeigten sich in ihren Kombinationen etwas sicherer als die Gastgeber, die gewohnt defensiver standen und auf schnelle Gegenzüge lauerten. Auf beiden Seiten fehlten die Abschlüsse in dieser frühen Phase nahezu gänzlich, stattdessen gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld und auf den Außenbahnen.

Doppelschlag: Bieler kontert Burmeister

Mit zunehmender Spieldauer änderte sich dies und die Bielefelder gingen nach einer Standardsituation verdient in Führung. Dicks Freistoßflanke nickte Burmeister aus kurzer Entfernung wuchtig ein (22.)

Die Arminen waren gedanklich offenbar noch beim Feiern, da schlug es auf der Gegenseite ebenfalls ein. Sandhausen traf mit seinem ersten gut vorgetragenen Angriff zum Ausgleich: Bouhaddouz narrte gleich zwei Gegenspieler, ehe Vollmann am Strafraum Bieler bediente. Dieser traf trocken und direkt ins rechte Toreck zum unmittelbaren Antwort (23.).

Der 29. Spieltag

Der Ausgleichs- war zeitgleich auch ein Wirkungstreffer für die Gäste. Denn plötzlich spielte nur noch Sandhausen nach vorne. Paqarada per Freistoß (29.) und Bouhaddouz aus der Drehung (34.) verzeichneten weitere Abschlüsse für die Schwartz-Elf. Bielefeld hingegen sorgte nur noch selten für Entlastung und zeigte sich nur noch ein weiteres Mal im Strafraum. Ryu reagierte bei einem Knaller-Abpraller jedoch zu überhastet (39.).

Auch im zweiten Durchgang, den Olajengbesi für den Gelb-verwarnten Hübner begann, blieben schnelle Kombinationen ein seltenes Gut. Ab und zu kombinierten sich beide Mannschaften mal sehenswert nach vorne. Für die schönste Aktion sorgte dabei Ryu, der mehrere Gegenspieler leichtfüßig austanzte und dann aber im Abschluss Pech hatte (51.).

So dümpelte die Partie mehr oder weniger vor sich hin. Immer wieder einmal kam ein Akteur an den Rand einer Möglichkeit, doch mehr war es nicht. Auch der Zufall spielte bei vielen Angriffen eine zu große Rolle. Ein geordnetes Aufbauspiel sahen die knapp 5000 Zuschauer im Hardtwaldstadion nicht.

Meiers glückliches Händchen bei Klos

Da aus beiden Lagern verstärkt auch auf lange Bälle gesetzt wurde, reagierte DSC-Coach Meier und schickte Klos (für Voglsammer, 68.) genau für diese Szenen ins Rennen. Und der Arminen-Trainer sollte mit dieser Einwechslung ein glückliches Händchen beweisen. Denn jener Klos besorgte den Gästen, wenn auch mit Glück (Olajengbesi fälschte ab), kurz nach seiner Hereinnahme den 2:1-Führungstreffer (73.). Nicht nur beendete der Angreifer damit seine Durststrecke von sieben Spielen ohne Sieg, sondern er setzte auch den Grundstein für Bielefelds ersten Dreier seit zwei Monaten.

Anschließend saß bei Sandhausen der Schock tief. Und die Schwartz-Elf fiel urplötzlich komplett auseinander. Erst hämmerte Görlitz einen tollen Linksschuss in den Giebel (78.), ehe Ulm gegen seinen Ex-Klub vom Punkt aus den 4:1-Endstand bescherte (81.). Kulovits hatte sich zuvor ein Handspiel im Strafraum geleistet.

Sandhausen gastiert am Freitag (18.30 Uhr) bei RB Leipzig, muss die Dienstreise nach Sachsen allerdings ohne Klingmann und Kister (jeweils fünfte Gelbe Karte) antreten. Die Arminia empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern.