13:42 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Gießelmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Zulj
Fürth

13:42 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Mlapa
Bochum

13:52 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Terrazzino
für Mlapa
Bochum

14:12 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Terodde
Rechtsschuss
Vorbereitung Terrazzino
Bochum

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hoogland
für Haberer
Bochum

14:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Stiepermann
Fürth

14:54 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Berisha
Rechtsschuss
Vorbereitung Stiepermann
Fürth

15:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Terrazzino
Bochum

15:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vukusic
für Stiepermann
Fürth

15:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Rafael
für Losilla
Bochum

15:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Röcker
für A. Hofmann
Fürth

15:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Tripic
für Freis
Fürth

15:15 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
O. Bulut
Bochum

15:20 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:2
Rafael
Rechtsschuss
Vorbereitung Maria
Bochum

15:24 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Eisfeld
Bochum

15:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bochum)
Hoogland
Bochum

15:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Zulj
Fürth

15:25 - 90. + 6 Spielminute

Rote Karte (Fürth)
J. Gjasula
Fürth

BOC

SGF

Rafael Rafael
Rechtsschuss, Maria
90' +1
2
:
2
1
:
2
66'
Berisha Berisha
Rechtsschuss, Stiepermann
Terodde Terodde
Rechtsschuss, Terrazzino
43'
1
:
1
0
:
1
12'
Gießelmann Gießelmann
Rechtsschuss, Zulj
Abpfiff
90' +6
Jurgen Gjasula Rote Karte (Fürth)
J. Gjasula (Tätlichkeit)
Gjasula hält Eisfeld nach dessen Schubser und dem Pfiff des Schiedsrichters am Kopf fest. Rot! Nachdem er bereits die Rote Karte gezeigt bekommen hat, schubst er auch noch den Unparteiischen.
90' +6
Thomas Eisfeld Gelbe Karte (Bochum)
Eisfeld
Eisfeld schubst Gjasula und wird dafür verwarnt.
90' +3
Robert Zulj Gelbe Karte (Fürth)
Zulj
Zulj und Hoogland geraten im Mittelfeld aneinander. Nach der Situation gibt es eine kurze Rudelbildung.
90' +3
Tim Hoogland Gelb-Rote Karte (Bochum)
Hoogland
Nach einem Bodycheck im Mittelfeld gegen Zulj sieht Hoogland Gelb. Es ist seine zweite - Gelb-Rot.
90' +1
Nando Rafael 2:2 Tor für Bochum
Rafael (
Rechtsschuss, Maria)
Ausgleich! Nando Rafael kommt an einen langen Ball, legt sich den Ball mit der Brust vor und netzt zum Ausgleich ein.
90'
Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten trifft Nando Rafael nur das Außennetz.
86'
Onur Bulut Gelbe Karte (Bochum)
O. Bulut
Bulut holt sich nach einem Foul an Zulj die Gelbe Karte ab.
85'
Derzeit sieht es nicht so aus, als könnte Bochum noch einmal für Druck sorgen.
84'
Zlatko Tripic
Sebastian Freis
Spielerwechsel (Fürth)
Tripic kommt für Freis
Freis bleibt nach einem Zweikampf liegen, verlässt den Platz und es kommt Tripic.
81'
Benedikt Röcker
Andreas Hofmann
Spielerwechsel (Fürth)
Röcker kommt für A. Hofmann
Auch Fürth wechselt noch einmal: Röcker, dem im Hinspiel ein Eigentor unterlief, kommt für Hofmann.
79'
Nando Rafael
Anthony Losilla
Spielerwechsel (Bochum)
Rafael kommt für Losilla
Nächster Wechsel bei Bochum: Rafael kommt, Losilla geht.
79'
Tim Hoogland Gelbe Karte (Bochum)
Hoogland
Hoogland sieht nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie die Gelbe Karte.
78'
Bulut zieht aus 15 Metern ab, doch Mielitz ist zur Stelle. Sekunden später muss der Keeper erneut eingreifen: Terodde kommt direkt vor dem Tor an den Ball, doch Mielitz hält seinen Schuss aus kurzer Distanz stark.
77'
Ante Vukusic
Marco Stiepermann
Spielerwechsel (Fürth)
Vukusic kommt für Stiepermann
Wechsel bei den Gästen: Stiepermann geht, Vukusic kommt.
76'
Marco Terrazzino Gelbe Karte (Bochum)
Terrazzino
Terrazzino holt Berisha von den Beinen und sieht für diese Aktion die Gelbe Karte.
76'
Zulj schickt Gießelmann, der aus spitzen Winkel zurücklegt. Doch Riemann sichert den Ball vor Berisha.
73'
Nach dem Tor hat die Partie wieder an Tempo verloren. Fürth steht jetzt wieder tief udn Bochum fehlt die zündende Idee.
70'
Fabian foult Zulj. Es gibt Freistoß für Fürth, zentrale Position aus über 20 Metern.
67'
Die zwingenderen Chancen hatte zwar Bochum, doch Berisha war zuvor schon zwei Mal gefährlich vor Riemann aufgetaucht.
66'
Veton Berisha 1:2 Tor für Fürth
Berisha (
Rechtsschuss, Stiepermann)
2:1 für die Gäste! Nach einem hohen Ball aus dem Mittelfeld legt Stiepermann mit der Hacke artistisch vor und Berisha schiebt zur erneuten Führung ein.
64'
Terrazzino wird im Strafraum fair von Caligiuri vom Ball getrennt. Abstoß für Fürth!
61'
Marco Stiepermann Gelbe Karte (Fürth)
Stiepermann
Stiepermann wehrt einen hohen Ball mit der Hand ab - klare Sache: Gelb für den Fürther und Freistoß für Bochum.
60'
Derzeit ist die Partie temporeich und unterhaltsam: Beide Teams halten sich kaum mit Pässen im Mittelfeld auf, sondern suchen direkt den Weg in die Offensive. So kann es gerne weitergehen!
60'
Stiepermann versucht es mit einem Flachschuss aus der Distanz, doch Riemann ist zur Stelle.
58'
Konter Fürth und direkt die Chance für die Gäste: Berisha enteilt Maria, sein Schuss geht aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
58'
Nächste Chance für den VfL: Maria bedient Terrazzino, dessen Schuss Mielitz aber halten kann.
56'
Bochum spielt jetzt mit mehr Tempo. Ein hoher Flankenwechsel erreicht Eisfeld allerdings nicht - der Ball geht ins Toraus.
55'
Ein Schrei geht durchs Stadion, als die Kunde eintrifft, dass Nürnberg gegen RB Leipzig zurück liegt. Sofort ist das Publikum da.
52'
Pfosten! Terodde hält einfach mal drauf, sein Schuss wird von Mielitz an den linken Pfosten gelenkt. Gute Aktion des Keepers.
51'
Bochum ist aktiver aus der Kabine gekommen, macht mehr Druck und sorgt für Betrieb.
48'
Gute Chance für Bochum, doch Terodde kommt nicht mit dem Kopf an ein Zuspiel von Bulut.
46'
Die Gäste spielen unterdessen unverändert weiter.
46'
Tim Hoogland
Janik Haberer
Spielerwechsel (Bochum)
Hoogland kommt für Haberer
Haberer ist in der Kabine geblieben. Für ihn spielt nun Hoogland.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Erst in der Schlussphase konnte sich Bochum im Sechzehner festbeißen und durch Terrodde den Ausgleich erzielen.
45'
Mit einem leistungsgerechten Remis gehen Bochum und Fürth in die Pause. Die Gäste nutzten die erste Chance zur Führung, konnten den Druck danach aber nur kurzfristig aufrecht erhalten. Anschließend konzentrierte sich Fürth auf die Defensive und verhinderte somit nahezu alle Offensivaktionen der Hausherren.
Halbzeitpfiff
45' +2
Schneller Konter der Fürther über Berisha, doch Bulut ist zur Stelle und kann Berisha vom Ball trennen.
45' +1
Vor dem Tor hatte Eisfeld bereits die Latte getroffen, der Abpraller leitete dann den Treffer ein.
43'
Simon Terodde 1:1 Tor für Bochum
Terodde (
Rechtsschuss, Terrazzino)
Fürth bekommt den Ball mehrfach nicht aus der Gefahrenzone. Letztlich landet eine Hereingabe bei Terrazzino, der in Richtung Tor schießt, wo Terodde den Fuß hinhält und zum Ausgleich einnetzt.
39'
Es passiert wenig in Bochum. Die Partie findet hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Hinzu kommt, dass beiden Teams immer wieder Fehler im Spielaufbau unterlaufen.
36'
Defensiv macht Fürth das gut, greift bereits im Mittelfeld an und macht dann die Räume vor dem Strafraum eng. Bochum tut sich bisher allerdings auch schwer beim schnellen Umschalten von Defensive auf Offensive.
35'
Terrazzino mal mit einem Abschluss: Er zieht aus zweiter Reihe ab, sein satter Rechtsschuss geht allerdings am Tor vorbei.
33'
Nach dem Tor hatten die Franken eine kurze druckvollere Phase, inzwischen passiert nach vorne bei Fürth allerdings nur noch wenig. Bochum tut sich auch weiterhin schwer - dem Unterhaltungswert der Partie tut das nicht wirklich gut.
31'
Celozzi zieht gegen Freis das Foul. Freistoß für Fürth, erneut in der eigenen Hälfte.
29'
Die Partie plätschert vor sich hin - derzeit fehlt es beiden Teams an Druck nach vorne.
27'
Fabian holt Zulj von den Beinen. Freistoß für Fürth in der eigenen Hälfte. Es häufen sich derzeit die Spielunterbrechungen.
26'
Zulj steckt den Ball durch auf Freis, das Zuspiel gerät aber etwas zu steil und so kann Riemann den Ball erreichen.
23'
Maria bringt eine Flanke hoch vor das Tor, doch erneut stehen die Fürther gut und können das Spielgerät aus der Gefahrenzone befördern.
22'
Marco Terrazzino
Peniel Mlapa
Spielerwechsel (Bochum)
Terrazzino kommt für Mlapa
Für Mlapa geht es nicht weiter. Terrazzino wird ihn ersetzen.
20'
Mlapa sitzt nach einem Foul auf dem Boden und hält sich den Knöchel.
18'
Bochum tut sich schwer, einen Weg vor das Tor der Spielvereinigung zu finden. Die Fürther machen die Räume eng und gehen den Ballführenden auch zu zweit an. Jetzt trennen Franke und Caligiuri Terodde im Sechzehner vom Ball.
16'
Mit der ersten nennenswerten Strafraumaktion gehen die Gäste durch eine feine Einzelaktion in Führung. Nach dem Tor wirkt Fürth jetzt angriffslustiger und will gleich nachlegen.
13'
Peniel Mlapa Gelbe Karte (Bochum)
Mlapa
Mlapa sieht nach einem Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie. Es ist seine Fünfte - er wird in zwei Wochen gegen RB Leipzig fehlen.
12'
Niko Gießelmann 0:1 Tor für Fürth
Gießelmann (
Rechtsschuss, Zulj)
Die Franken gehen mit einem Traumtor in Führung: Gießelmann geht in Richtung Strafraum, schlägt einen Haken, legt sich den Ball zurecht und zirkelt das Leder ins rechte Eck.
9'
Celozzi läuft Zulj in die Hacken - Freistoß für Fürth, halbrechts bei 20 Metern Torentfernung. Gjasula führt direkt aus, sein Schuss landet aber sicher in den Armen von Riemann.
7'
Losilla geht robust in einen Zweikampf mit Stiepermann. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Der fürther bleibt zunächst liegen, kann aber ohne Behandlung weitermachen.
5'
Heidinger schaltet sich ins Offensivspiel ein, legt sich den Ball aber etwas zu weit vor und kann von Mlapa gestoppt werden.
2'
Maria geht schnell über links und wird dort ziemlich allein gelassen. Vom Sechzehnereck zieht der Bochumer ab, der Schuss geht aber knapp über das Tor.
1'
Der Ball in Bochum rollt.
Anpfiff
13:26 Uhr
"Bochum" von Herbert Grönemeyer schallt durch das Stadion. In wenigen Minuten geht es los. Schiedsrichter ist Robert Schröder.
13:10 Uhr
Auch bei den Gästen lief es zuletzt rund: Mit verbesserter Chancenverwertung holte Fürth sieben von neun möglichen Punkten aus den letzten drei Spielen.
12:58 Uhr
Auf Seiten der Gäste aus Fürth nimmt Stefan Ruthenbeck nach dem 3:0-Sieg über Eintracht Braunschweig zwei Wechsel vor: Hofmann und Berisha beginnen für Tripic und Wurtz (beide Bank).
12:56 Uhr
Gertjan Verbeek verändert seine Startformation im Vergleich zum letzten Ligaspiel, das gegen Kaiserslautern mit 2:0 gewonnen wurde, auf einer Position: Maria beginnt anstelle des angeschlagenen Perthels als linker Außenverteidiger und gibt sein Startelfdebüt.
12:52 Uhr
Torschützen auf Seiten der Bochumer waren damals Terodde mit zwei Treffern, Terrazino und Mlapa. Außerdem unterlief Röcker ein Eigentor. Alle Akteure sind auch heute mit an Bord, allerdings sitzt Terrazino beim VfL zunächst auf der Bank und auch Röcker bei Fürth läuft nicht von Beginn an auf.
12:51 Uhr
Allerdings düfte Fürth mit den Bochumern noch eine Rechnung offen haben: Im Hinspiel kassierten die Franken vor heimischem Publikum eine herbe 0:5-Pleite.
12:49 Uhr
Sportlich hat das Team aus dem Ruhrgebiet in den letzten Wochen alles dafür getan, die Liga spannnend zu halten: Seit zehn Partien ist der VfL ungeschlagen, holte in dieser Zeit fünf Siege.
12:43 Uhr
Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter versuchte unter der Woche, die Spannung hoch zu halten: "Wenn die anderen straucheln, müssen wir da sein. Sie müssen unseren Atem spü­ren."
12:39 Uhr
Der VfL Bochum hat heute die SpVgg Greuther Fürth zu Gast. Während die Franken auf Rang acht im Niemandsland der Liga stehen, kann der VfL Bochum mit einem Sieg - und einer Niederlage des 1. FC Nürnberg - den Relegationsplatz zumindest in Sichtweite halten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 FC St. Pauli St. Pauli 27 5 45
5 VfL Bochum Bochum 27 17 44
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 27 3 37
7 SpVgg Greuther Fürth Fürth 27 -4 37
8 1. FC Union Berlin Union 27 5 36
Tabelle 27. Spieltag