18:30 - 1. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kreilach
Union

19:00 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Yamada
Linksschuss
Vorbereitung Valentini
Karlsruhe

19:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Peitz
Karlsruhe

19:15 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:1
Kroos
Rechtsschuss
Vorbereitung Kreilach
Union

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Barry
Karlsruhe

19:34 - 47. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Union)
Kreilach
Union

19:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Traut
für Gordon
Karlsruhe

19:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Brandy
Union

19:47 - 60. Spielminute

Tor 2:1
Wood
Linksschuss
Union

19:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Wood
Union

19:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
G. Krebs
für Peitz
Karlsruhe

19:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kroos
Union

20:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Nazarov
Karlsruhe

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Quaner
für Wood
Union

20:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Fürstner
für Daube
Union

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Quiring
für Brandy
Union

FCU

KSC

Wood Wood
Linksschuss
60'
2
:
1
Kroos Kroos
Rechtsschuss, Kreilach
45' +1
1
:
1
0
:
1
31'
Yamada Yamada
Linksschuss, Valentini
Schluss in Berlin: Die Gastgeber drehen die Partie und sichern sich den Heimsieg über Karlsruhe. Ein abgefälschter Schuss von Wood entschied die Partie, bei der die Gäste bis zum Ende kämpften, doch nicht mehr heran kamen.
Abpfiff
90' +3
Christopher Quiring
Sören Brandy
Spielerwechsel (Union)
Quiring kommt für Brandy
90' +2
Foul von Meffert, das bringt den Berlinern Zeit.
90' +1
Es gibt drei Minuten Nachschlag.
89'
Die Badener drücken jetzt, kommen jedoch nicht durch die massierte Berliner Defensive durch.
88'
Der Eckball bringt nichts ein.
88'
Bevor die Ecke ausgeführt werden kann ist die Begegnung kurz unterbrochen, Keeper Busk muss behandelt werden.
87'
Stephan Fürstner
Dennis Daube
Spielerwechsel (Union)
Fürstner kommt für Daube
86'
Karlsruhe fordert Strafstoß: Pogatetz blockt einen Valentini-Schuss zur Ecke, er spielt den Ball jedoch mit der Brust.
83'
Nazarov versucht es aus der Distanz, der Ball geht deutlich drüber.
82'
... doch dieser verpufft ereignislos.
82'
Vielleicht hilft dem KSC ja eine Standardsituation, es gibt Eckball...
80'
Collin Quaner
Bobby Wood
Spielerwechsel (Union)
Quaner kommt für Wood
Der Torschütze zum 2:1 hat Feierabend, Quaner ist für die letzten zehn Minuten in der Partie.
80'
Dimitrij Nazarov Gelbe Karte (Karlsruhe)
Nazarov
Nazarov foult Kroos und sieht dafür Gelb.
78'
Dem KSC fällt jetzt wenig ein, um die Hintermannschaft der Eisernen in Bedrängnis zu bringen Die Berliner verwalten den Vorsprung geschickt.
76'
Seit langer Zeit wieder ein Abschluss der Gäste: Diamantakos legt auf Yamada ab, der Japaner zielt knapp am Tor vorbei.
74'
Valentini liegt im Berliner Strafraum, doch der Außenverteidiger kam ohne Berührung zu Fall, folgerichtig lässt Osmers weiterspielen.
71'
Vom KSC kommt in dieser Phase zu wenig, die Gäste müssen nochmal deutlich mehr offensiv investieren, wenn sie hier heute etwas Zählbares mitnehmen wollen.
68'
Gaetan Krebs
Dominic Peitz
Spielerwechsel (Karlsruhe)
G. Krebs kommt für Peitz
Letzter Wechsel bei den Gästen, Krebs soll nochmal für neuen Schwung sorgen.
68'
Felix Kroos Gelbe Karte (Union)
Kroos
Jetzt holt sich Kroos die Verwarnung für ein Foul im Mittelfeld ab.
62'
Wie schon beim Ausgleich schlägt Union wieder aus dem Nichts zu, jetzt ist der KSC gefordert.
61'
Bobby Wood Gelbe Karte (Union)
Wood
Der Torschütze holt sich seine 5. Gelbe Karte ab und fehlt damit in der englischen Woche am kommenden Dienstag beim Auswärtsspiel in Fürth.
60'
Bobby Wood 2:1 Tor für Union
Wood (
Linksschuss)
Union dreht trotz Unterzahl die Partie: Wood schaltet am Strafraum am schnellsten und nimmt den Ball auf. Er zieht mit links ab trifft dabei den frisch eingewechselten Traut, von dessen Rücken prallt das Leder unhaltbar für Vollath ins Tor.
56'
Sören Brandy Gelbe Karte (Union)
Brandy
Auch Brandy wird verwarnt.
55'
Sascha Traut
Daniel Gordon
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Traut kommt für Gordon
Nächster Wechsel bei den Gästen, Traut darf ran.
55'
Kempe wird nun auf dem linken Flügel steil geschickt, der Außenverteidiger wird wegen Abseits zurück gepfiffen.
53'
Zurzeit sind wieder viele Nickligkeiten im Spiel, worunter die Begegnung merklich leidet.
50'
Wie reagieren die Eisernen nun auf diesen Rückschlag?
49'
Im Anschluss an den fälligen Freistoß landet der Ball im Berliner Netz, doch Diamantakos stand vorher im Abseits.
47'
Damir Kreilach Gelb-Rote Karte (Union)
Kreilach
Wie in der ersten Hälfte dauert es auch in der zweiten Halbzeit nicht lange und Kreilach sieht wieder die Gelbe Karte - somit heißt es Gelb-Rot! Der Berliner grätscht von hinten in Yamada und wird dafür des Feldes verwiesen.
46'
Dimitrij Nazarov
Boubacar Barry
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Nazarov kommt für Barry
Der KSC startet mit einem frischen Akteur in den zweiten Spielabschnitt, Nazarov kommt in die Partie.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Stadion An der Alten Försterei: Der KSC stellte über weite Strecken das aktivere und gefährlichere Team, die Badener führten bis kurz vor dem Pausenpfiff verdient mit 1:0. Doch dann fasste sich Kroos ein Herz und stellte mit einem Traumtor den Ausgleich her.
Halbzeitpfiff
45' +1
Felix Kroos 1:1 Tor für Union
Kroos (
Rechtsschuss, Kreilach)
Fast wie aus dem Nichts fällt dann doch das 1:1: Kroos wird von Kreilach angespielt, die Bremer Leihgabe zieht aus ca. 20 Metern ab, der Ball schlägt im rechten Winkel ein - Traumtor!
44'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit in der ersten Halbzeit ist angebrochen, es sieht nicht danach aus, als dass die Hausherren noch im ersten Spielanschnitt zum Ausgleich kommen.
42'
Dominic Peitz Gelbe Karte (Karlsruhe)
Peitz
Peitz bringt in der Berliner Vorwärtsbewegung Brandy zu Fall, dafür sieht er von Osmers die Gelbe Karte.
40'
Wieder setzt sich der auffällige Valentini über rechts in Szene, diesmal wird seine Flanke eine lockere Beute für Busk.
38'
Karlsruhe macht in dieser Phase den deutlich besseren Eindruck, Union bekommt gerade keinen Zugriff auf die Partie.
35'
Die Badener bleiben im Vorwärtsgang, Puncec verursacht halbrechts und wenige Meter außerhalb des Strafraums einen Freistoß. Die Gäste führen kurz aus, der Ball landet bei Peitz, der es zunächst mit der Hacke und anschließend aus der Drehung probiert, der Schuss geht allerdings genau auf Busk.
31'
Hiroki Yamada 0:1 Tor für Karlsruhe
Yamada (
Linksschuss, Valentini)
Der KSC nutzt die erste echte Chance zur Führung: Valentini setzt zum Sturmlauf über den rechten Flügel an und lässt Daube im Laufduell keine Chance. Diamantakos verpasst die Hereingabe von Valentini, doch dahinter lauert Yamada, der das Leder über die Linie befördert.
30'
Valentini krümmt sich jetzt auf dem Boden, nachdem er unglücklich mit Wood zusammengeprallt war. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter.
28'
Vielleicht jetzt aus einer Standardsituation, es gibt Freistoß für den KSC. Der von Valentini hinein geschlagene Ball sorgt allerdings für keine Gefahr, Osmers pfeift die Situation wegen Stürmerfoul ab.
26'
Die Zuschauer im Stadion An der Alten Försterei sehen eine flotte Partie zwischen zwei Mannschaften, die beide wegen Ungenauigkeiten im Offensivspiel noch keine zwingende Chance verzeichnen können.
23'
Parensen verlängert einen kurz geschlagenen Eckball in Richtung Tor, doch der KSC kann zu einer weiteren Ecke klären. Diese bringt nichts ein.
20'
Vollath zeigt bei einer Ecke eine kleine Unsicherheit, doch kein Berliner kann daraus Kapital schlagen.
18'
Die Hausherren nähern sich an: Redondo köpft eine Flanke neben das Tor.
17'
Beiden Teams ist das Bemühen anzumerken, doch bisher kommt nichts nennenswertes zustande.
12'
Das Geschehen spielt sich überwiegend im Mittelfeld ab, beiden Mannschaften fehlt bisher die letzte Konsequenz im Spiel nach vorne.
10'
Jetzt versucht es der KSC über die rechte Seite, die Flanke von Valentini wird jedoch eine leichte Beute für Busk.
5'
Viel Spielfluss kommt hier bislang nicht zustande, die Partie ist überwiegend von intensiven Zweikämpften geprägt.
4'
Nun liegt erneut ein Karlsruher auf dem Boden, diesmal hat es Diamantakos in einem Luftduell mit Kroos erwischt. Der KSC-Angreifer schüttelt sich kurz, das Spiel geht weiter.
1'
Damir Kreilach Gelbe Karte (Union)
Kreilach
Fast direkt nach dem Anstoß zückt Osmers die erste Gelbe Karte: Kreilach grätscht übermotiviert in Gulde, dafür sieht der Berliner seine 8. Gelbe Karte.
Anpfiff
18:27 Uhr
Die Mannschaften laufen ein, gleich geht es los.
18:23 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Harm Osmers aus Hannover, der 31-Jährige leitet seine 6. Begegnung in dieser Zweitligasaison.
18:20 Uhr
An das Hinspiel dürften die Badener keine guten Erinnerungen haben, denn damals triumphierte Union mit 3:0 in Karlsruhe.
18:17 Uhr
Sallahi (Gelb-Rot) und Stoll (Oberschenkelprobleme) stehen heute nicht zur Verfügung, daneben rotieren Hoffer, Gouaida und Krebs auf die Ersatzbank. Gordon, Kempe, Diamantakos, Peitz sowie Barry sind dafür neu in der Mannschaft.
18:16 Uhr
Torres ist auch heute wieder mit von der Partie, doch daneben ändert sein Trainer Markus Kauczinski die Startformation des KSC gegenüber dem 2:2 gegen Braunschweig auf fünf Positionen.
18:06 Uhr
Bei den Gästen ruhen die Hoffnungen unter anderem auf dem formstarken Torres, der an fünf der letzten acht KSC-Treffer direkt beteiligt war. Auf seine gute Form angesprochen antwortet der Spanier: "Ich stehe jeden Morgen auf, um gut zu trainieren und alles dafür zu tun, um am Wochenende ein gutes Spiel zu machen."
18:00 Uhr
Er ist dennoch zu Umstellungen gezwungen, denn Zejnullahu und Kessel fehlen krankheitsbedingt, für sie rücken Puncec und Daube ins Team. Zudem ist Wood nach Schulterverletzung wieder zurück, Quaner nimmt dafür zunächst auf der Bank Platz.
17:49 Uhr
Und dieser kündigte bereits an, dass er keine gravierenden Veränderungen vornehmen wird: "Für uns gilt es jetzt, das Beste aus der Situation zu machen. In der Zusammenarbeit mit Sascha Lewandowski greifen viele Rädchen ineinander, daher ist es für mich nicht notwendig, viele Dinge zu verändern"
17:44 Uhr
Wie unter der Woche bekannt wurde, musste sich Union-Cheftrainer Sascha Lewandowski wegen einer Erkrankung für drei Wochen abmelden. Er wird in dieser Zeit von seinem Co-Trainer André Hofschneider vertreten.
17:41 Uhr
Am heutigen Freitag startet der 23. Spieltag der 2. Liga. Um 18.30 Uhr geht es dabei in Berlin los, Union empfängt den Karlsruher SC.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 1. FC Kaiserslautern K'lautern 23 2 31
9 1. FC Union Berlin Union 23 2 30
10 SV Sandhausen Sandhausen 23 2 30
11 Karlsruher SC Karlsruhe 23 -6 30
12 SpVgg Greuther Fürth Fürth 23 -9 29
Tabelle 23. Spieltag

Aufstellung

Busk - Trimmel, Puncec, Pogatetz, Parensen - Kreilach , Kroos , Daube - Brandy , Redondo, Wood

Einwechslungen:
80. Quaner für Wood
87. Fürstner für Daube
90. +3Quiring für Brandy

Reservebank:
Haas (Tor), L. Koch, B. Köhler, Nikci

Trainer:
Hofschneider

Vollath - Valentini, Gordon , Gulde, Kempe - Peitz , Meffert, Torres, Barry , Yamada - Diamantakos

Einwechslungen:
46. Nazarov für Barry
55. Traut für Gordon
68. G. Krebs für Peitz

Reservebank:
Orlishausen (Tor), Gouaida, Prömel, Hoffer

Trainer:
Kauczinski

Taktische Aufstellung