13:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Kalmar
FSV Frankfurt

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Hochscheidt
für Kumbela
Braunschweig

14:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Omladic
für Pfitzner
Braunschweig

14:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Pires
für Dedic
FSV Frankfurt

15:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Haji Safi
FSV Frankfurt

15:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ademi
für Khelifi
Braunschweig

15:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
M. Engels
für Kalmar
FSV Frankfurt

15:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kapllani
für Awoniyi
FSV Frankfurt

15:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
M. Engels
FSV Frankfurt

BRA

FSV

2. Bundesliga

BTSV verliert Anschluss an den Relegationsplatz

Phillip Tietz mit starkem Profidebüt

BTSV verliert Anschluss an den Relegationsplatz

Einzig das Tor fehlt - der auffällige BTSV-Debütant Phillip Tietz (Mi.) setzt sich gegen Frankfurts Barry (li.) durch. Perdedaj (re.) schaut zu.

Einzig das Tor fehlt - der auffällige BTSV-Debütant Phillip Tietz (Mi.) setzt sich gegen Frankfurts Barry (li.) durch. Perdedaj (re.) schaut zu. imago

Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht änderte nach dem 2:2 beim KSC seine Startelf auf drei Positionen: Matuschyk, Hochscheidt und Ademi wurden allesamt auf die Bank verbannt, dafür durften Kumbela und Pfitzner von Beginn an ran. Phillip Tietz feierte zudem sein Startelfdebüt bei den Profis.

FSV-Coach Tomas Oral musste im Vergleich zum 3:1-Sieg beim FC St. Pauli zwangsweise zweimal umstellen: Zimling, der sich in Hamburg einen Innen- und Kreuzbandriss zugezogen hatte, und der gelbgesperrte Schahin fehlten. Dafür starteten Kruska und Dedic.

Spieler des Spiels

Phillip Tietz Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Nach einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit verflachte das Spiel im zweiten Durchgang.

3
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Gikiewicz3 - Ofosu-Ayeh3, Decarli2,5, Baffoe3, Reichel2,5 - Pfitzner4 , Boland3,5, Khelifi2,5 , Holtmann3,5 - Kumbela5 , P. Tietz2,5

mehr Infos
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt

Weis3 - Huber2,5, Barry3, Ballas3, Haji Safi3 - Kruska3, Perdedaj2,5, Yann3,5, Kalmar3 - Dedic4 , Awoniyi4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Alt Illingen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 19.667
mehr Infos

Torsten Lieberknecht wartete mit einer Überraschung auf und setzte im 4-2-3-1-System den 18-jährigen Zweitliga-Debütanten Tietz in der Spitze ein. Auf der Gegenseite ließ Tomas Oral seine Spieler in einer 4-4-2-Formation auflaufen. Bei gegnerischem Ballbesitz staffelten sich die beiden Viererketten dicht vor dem Strafraum und machten die Räume eng.

Der 23. Spieltag

Frankfurter Blitzstart - Tietz verpasst aussichtsreich

Die Frankfurter ließen die Abtastphase aus und legten direkt offensiv los. Huber per Kopf (2.), Haji Safi mit einem Freistoß (4.) und Yann (8.) blieben mit ihren Abschlüssen aber erfolglos. Die Braunschweiger Löwen mussten sich erst einmal sammeln, wurden dann aber auch gefährlich. Tietz kam zweimal innerhalb des Strafraums zum Abschluss, verzog aber beide Male (9./17.). In der 12. Minute war es Kumbela, der nach einer Ecke nur das Außennetz traf.

BTSV übernimmt die Kontrolle, Abschlüsse bleiben wirkungslos

In der Folge entwickelte sich eine muntere Partie, in der die Hausherren immer mehr die Kontrolle übernahmen, die Gäste aber durch einen abgefälschter Kalmar-Abschluss beinahe die Führung erzielt hätten (31.). Danach war bis zur Halbzeit nur doch der BTSV am Drücker: Khelifi schoss nur Tietz an (33.), Tietz scheiterte per Hacke an Weis (41.) und Boland verfehlte das FSV-Gehäuse aus der Distanz (42.).

Leerlauf im Eintracht-Stadion

Nach Wiederanpfiff gab es den ersten Leerlauf der Partie, da beide Mannschaften das Tempo aus dem ersten Durchgang nicht wieder aufnehmen konnten. Mit Perdedaj aus der Distanz waren es die Gäste, die sich zuerst in der Offensive zurückmeldeten (53.). Diesem Beispiel folgten kurz darauf auch die Hausherren, doch Holtmann konnte vom FSV-Defensiv-Kollektiv gestoppt werden (55.).

FSV igelt sich ein - BTSV fehlt die Mittel

Die Gäste, die sich immer tiefer in der eigenen Hälfte einigelten und immer seltener zu Entlastungsangriffen kamen, hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn Tietz nach Flanke des eingewechselten Omladic zum 1:0 getroffen hätte (66.). Doch ging die defensive Taktik der Hessen auf, da die Braunschweiger bis zum Schlusspfiff keine Mittel fanden, ihre Offensive in Szene zu setzen. Selbst einen Omladic-Freistoß von der Strafraumkante konnte Weis sicher fangen (90.+2). Kurz zuvor hatte der eingewechselte Pires gar den Siegtreffer des FSV auf dem Fuß: Nach einem Steilpass gewann der Joker das Laufduell gegen Baffo und spitzelte den Ball an Gikiewicz, aber auch einen halben Meter am Tor vorbei (90.+1).

Eintracht Braunschweig spielt am Donnerstag (20.15 Uhr, LIVE! auf kicker.de) beim FC St. Pauli. Der FSV Frankfurt empfängt am Mittwoch (17.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) den MSV Duisburg.