13:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Reichel
Linksschuss
Vorbereitung Holtmann
Braunschweig

14:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
F. Rodriguez
Bielefeld

14:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Voglsammer
für Hemlein
Bielefeld

14:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kumbela
für Ademi
Braunschweig

14:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
J. Düker
für Omladic
Braunschweig

15:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Kumbela
Braunschweig

15:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Junglas
Bielefeld

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
M. Görlitz
für Dick
Bielefeld

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schönfeld
für Holtmann
Braunschweig

15:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Schuppan
Bielefeld

15:16 - 89. Spielminute

Rote Karte (Bielefeld)
Behrendt
Bielefeld

15:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Braunschweig)
Kumbela
Braunschweig

BRA

DSC

2. Bundesliga

Reichels Treffer bringt drei glückliche Punkte

Platzverweise für Behrendt und Joker Kumbela

Reichels Treffer bringt drei glückliche Punkte

Scorer unter sich: Vorlagengeber Holtmann (li.) freut sich gemeinsam mit Torschütze Reichel (re.) über dessen Treffer zum 1:0.

Scorer unter sich: Vorlagengeber Holtmann (li.) freut sich gemeinsam mit Torschütze Reichel (re.) über dessen Treffer zum 1:0. imago

Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht stellte seine Startformation nach der 0:2-Niederlage in Leipzig auf drei Positionen um: Matuschyk, Ademi und Holtmann rutschten in die erste Elf, Zuck, Kumbela und Hochscheidt mussten auf der Bank Platz nehmen.

Bielefelds Trainer Norbert Meier musste trotz des 2:1-Sieges gegen Duisburg wechseln: Salger fehlte gelbgesperrt, Nöthe wurde nach einem grippalen Infekt nicht rechtzeitig fit. Stattdessen begannen Ryu und Schütz.

21. Spieltag

Braunschweiger Blitzstart durch Holtmann und Reichel

Die Hausherren, die in einem offensiven 4-2-3-1-System mit Omladic hinter Ademi als hängende Spitze agierten, versuchten von Beginn an, Druck auf die Bielefelder Defensive auszuüben. Bereits in der fünften Minute schafften es die Braunschweiger, die Arminia so zu überwinden: Holtmann setzte sich auf dem linken Flügel gegen den zu passiv agierenden Dick durch und spielte die Kugel auf den an der linken Strafraumkante lauernden Reichel. Dieser nahm die Kugel kurios mit der Hacke an und schloss dann mit einem satten Linksschuss in die rechte Ecke zur 1:0-Führung ab (5.).

BTSV stellt das Spielen ein - Arminia zu ungefährlich

Nach der Führung stellten die Niedersachsen ihre Offensivbemühungen quasi ein und lauerten nur noch auf Konter. Die Gäste aus Ostwestfalen übernahmen nun die Kontrolle über die Partie. Aber bis auf zwei Kopfbälle von Klos (14./36.) und einen abgeblockten Schuss von Ryu (26.) keine Torgefahr generieren.

Junglas lässt das Aluminium erzittern

Im zweiten Durchgang boten beide Teams viel Mittelfeldgeplänkel und kaum Torraumszenen. In der 61. Minute fand Bielefeld wieder den Weg in den Strafraum, scheiterte aber spektakulär: Nach schöner Vorarbeit von Ryu jagte Junglas das Leder aus vier Metern mit einem satten Vollspannschuss an die Latte. Die Braunschweiger, bei denen Coach Lieberknecht unter anderem Kumbela gebracht hatte, ließen sich immer weiter in die eigene Hälfte drängen und fanden offensiv kaum statt. Einzig Boland konnte einen Akzent in der Offensive setzen, als er mit einem Linksschuss Hesl zu einer Parade zwang (68.). Die Gäste, die weiterhin engagiert zu Werke gingen, drängten auf den Ausgleich, hatten aber in den Abschlüssen von Klos (72./79.) kein Glück.

Hektische Schlussminuten: Platzverweise für Behrendt und Kumbela

In den Schlussminuten wurde es noch einmal hektisch, als Behrendt Kumbela zu Fall brachte und von Schiedsrichter Kempter wegen Notbremse des Feldes verwiesen wurde (89.). Den fälligen Freistoß konnte Hesl sicher fangen, wollte das Spiel schnell machen, wurde aber von Kumbela umgerempelt. Für dieses Vergehen sah der Braunschweiger, der vorher schon verwarnt worden war, die Ampelkarte (90.+1). Fast wäre den Gästen noch der Lucky Punch gelungen, aber ein von Klos abgefälschter Görlitz-Schuss aus 16 Metern verfehlte das Braunschweiger Tor nur knapp (90.+4).

Spieler des Spiels

Ken Reichel Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Intensive und temporeiche Partie. Aber beide Mannschaften ließen spielerisch viel zu wünschen übrig.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Reichel (5')

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Gikiewicz2,5 - Ofosu-Ayeh3,5, Baffoe3,5, Decarli3, Reichel2,5 - Matuschyk3, Boland2,5, Khelifi3, Omladic3,5 , Holtmann3,5 - Ademi3,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Hesl3 - Dick3,5 , Behrendt5 , Börner2,5, Schuppan3,5 - Schütz4, Junglas3 , Hemlein5 , F. Rodriguez3 , S.-W. Ryu3,5 - Klos3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Kempter Stockach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 22.235
mehr Infos

Braunschweig ist am 22. Spieltag (Samstag, 13 Uhr) zu Gast in Karlsruhe. Bielefeld empfängt am Sonntag um 13.30 Uhr Paderborn.