16:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Bülow
1860 München

16:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Mujdza
Freiburg

17:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Hain
1860 München

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
M. Wolf
für Rama
1860 München

17:01 - 75. Spielminute

Tor 0:1
Petersen
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Frantz
Freiburg

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Eggen Hedenstad
für Philipp
Freiburg

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Rodnei
für Wittek
1860 München

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Mulic
für Adlung
1860 München

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kleindienst
für Frantz
Freiburg

17:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Abrashi
Freiburg

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Guedé
für Grifo
Freiburg

M60

SCF

2. Bundesliga

Petersen führt harmlose Freiburger zum Sieg

1860 München startet mit zwei Niederlagen in die Saison

Petersen führt harmlose Freiburger zum Sieg

Kaltgestellt: SCF-Angreifer Nils Petersen (re.) kam gegen Daniel Adlung & Co. im ersten Durchgang kaum zur Geltung.

Kaltgestellt: SCF-Angreifer Nils Petersen (re.) kam gegen Daniel Adlung & Co. im ersten Durchgang kaum zur Geltung. Getty Images

Löwen-Coach Torsten Fröhling veränderte seine Startformation im Vergleich zum 0:1 beim 1. FC Heidenheim auf zwei Positionen: Bülow und Hain ersetzten Zugang Kovac sowie Simon.

Freiburgs Trainer Christian Streich beließ es nach dem furiosen 6:3-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg bei seiner ersten Elf und verzichtete auf Wechsel.

Spieler des Spiels

Christopher Schindler Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine zweikampfintensive und von Taktik geprägte Partie, die nur wenige Chancen hervorbrachte.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Petersen (75')

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Eicher3 - Kagelmacher3, Schindler2,5, Bülow3,5 , Wittek4 - Degenek3,5, Adlung4 , Claasen2,5, Rama3 - Hain4,5 , Okotie4,5

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Schwolow3 - Mujdza3 , Torrejon3, Höhn4,5, Günter4 - Höfler4, Abrashi3,5 , Frantz3,5 , Philipp3,5 , Grifo3,5 - Petersen3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 23.800
mehr Infos

Anders als gegen den Club - da hatte es nach 13 Minuten bereits 3:0 gestanden - taten sich die Breisgauer diesmal schwer. 1860 stand defensiv gut sortiert, machte die Räume eng und ließ wenig bis gar nichts zu. Offensiv allerdings blieben die Hausherren ebenfalls lange harmlos.

Nach einem Freistoß von Adlung köpfte Hain an die Latte, doch das Schiedsrichterteam pfiff die Situation nach einer Abseitsposition ab (11.). Auf der Gegenseite feuerte Grifo zum ersten Mal - traf aber auch nur den Querbalken (14.). Im Anschluss allerdings geschah lange wenig. Die Strafräume blieben verwaist.

Der 2. Spieltag

Hain ganz allein

Erst nach einer halben Stunde sorgten die Löwen wieder für Gefahr. Claasen setzte sich auf dem rechten Flügel stark durch und flankte auf Hain ins Strafraumzentrum. Der hatte am Elfmeterpunkt viel zu viel Platz und probierte es mit einem Fallrückzieher. Allerdings brachte er die Kugel nicht aufs Tor (30.). Mehr geschah in den ersten 45 Minuten nicht - auch weil im Angriff einfach die Ideen fehlten, um die Abwehrreihen zu durchbrechen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Sechziger besser ins Spiel, waren aktiver im Angriff und giftiger in den Zweikämpfen. Rama und Claasen sorgten auf den Außenbahnen für Betrieb. Der Sportclub hingegen agierte zu behäbig und einfallslos.

Frantz in die Mangel genommen

Nach 70 Minuten aber zeigten sich auch die Breisgauer mal wieder vor dem Tor. Philipp zog ab, Eicher lenkte das Leder mit den Fingern über die Latte. Drei Minuten später gab es wieder Aufregung im Strafraum der Hausherren: Hain umklammerte Frantz. Der Freiburger nahm das an, fiel zu Boden. Es gab Elfmeter. Wie schon gegen Nürnberg trat Petersen an - und versenkte eiskalt zum 1:0 (75.).

Bitter für die Sechziger, die nun zumindest den Ausgleich erzielen wollten. Wolf und Mulic prüften Schwolow, doch der hielt seinen Kasten sauber (80., 87.). Claasens Fernschuss sauste zudem knapp über die Latte (86.). So brachte der Sportclub die Führung über die Zeit und nahm trotz schlechter Leistung drei Punkte mit.

Am kommenden Wochenende findet die erste Runde des DFB-Pokals statt: Dort empfängt 1860 München am Samstag (18 Uhr) die TSG Hoffenheim und der SC Freiburg ist am Sonntag (14.30 Uhr) beim HSV Barmbek-Uhlenhorst zu Gast.