21:23 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ziereis
St. Pauli

21:32 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Hemlein
Bielefeld

21:39 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Picault
für Sobota
St. Pauli

21:43 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Hornig
Bielefeld

21:46 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Kalla
St. Pauli

21:53 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Klos
Bielefeld

21:53 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
van der Biezen
für Klos
Bielefeld

21:58 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Schuppan
für Hornig
Bielefeld

21:59 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hornschuh
für Kalla
St. Pauli

22:04 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Gonther
für S. Maier
St. Pauli

DSC

STP

2. Bundesliga

Himmelmann hellwach bei müder Nullnummer

Blitz-Reflex sorgt für ein 0:0

Himmelmann hellwach bei müder Nullnummer

Abgegrätscht: St. Paulis Philipp Ziereis (l.) gegen Bielefelds Christoph Hemlein (r.).

Abgegrätscht: St. Paulis Philipp Ziereis (l.) gegen Bielefelds Christoph Hemlein (r.). picture alliance

Wenig Risiko, viel Mittelfeldgeplänkel

Bielefelds Trainer Norbert Meier veränderte seine Startelf nach dem 2:1-Sieg gegen Karlsruhe auf zwei Positionen: Behrend und Hemlein spielten für Mast (nicht im Kader) und Schütz (Bank). St. Paulis Coach Ewald Lienen war zu einem personellen Wechsel gezwungen. Im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Kaiserslautern begann Alushi für den angeschlagenen Hornschuh (Oberschenkelverhärtung, Bank).

Spieler des Spiels

Robin Himmelmann Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Niveauarme Begegnung mit nur wenigen aufregenden Strafraumszenen

4
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Hesl3 - Dick3, Hornig3 , Börner2,5, Salger3 - Behrendt4, Junglas4, Hemlein3,5 , C. Müller3 - Klos3,5 , Nöthe3,5

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Himmelmann1,5 - Nehrig4, Sobiech2,5, Ziereis3 , Buballa3 - Alushi3, Buchtmann3,5, Sobota5 , S. Maier4,5 , Kalla3,5 - Thy4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Brand Schwebheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 19.012
mehr Infos

Beide Mannschaften setzten zunächst auf Kompaktheit und gingen keine Risiken ein. Während sich die Arminia im Spielaufbau schwer tat und diesen immer wieder durch Fehlpässe torpedierte, hatten die Hamburger leichte spielerische Vorteile. Dabei agierten die Kiez-Kicker bevorzugt mit langen Bällen nach vorne. Wirklichen Zug zum Tor generierten beide Team aber nicht.

Monster-Reflex: Himmelmann glänzt

Auch im weiteren Verlauf war die Begegnung kein Leckerbissen und spielte sich fast ausschließlich im Mittelfeld ab. St. Pauli lief die Hausherren ab der Mittellinie aggressiv an und nahm den Bielefeldern damit schon früh den Wind aus den Segeln. Die Arminia war in der Vorwärtsbewegung ideenlos, verschleppte immer wieder das Tempo und kam entsprechend nicht gefährlich auf. Die Gäste schalteten zwar etwas schneller um, bissen sich aber ebenfalls die Zähne an einer gut geordneten Abwehr aus.

Der erste Höhepunkt dann aus dem Nichts: Über Klos und Müller wanderte das Spielgerät an die Fünfmetergrenze zu Nöthe, der an einer Himmelmann-Parade scheiterte. Aus sieben Metern kam Hemlein zum Nachschuss, doch Himmelmann rettete mit dem nächsten spektakulären Reflex (27.). Nach dieser Szene taute der DSC auf und war offensiv aktiver. Behrendt (33.) und Nöthe (45.) verzeichneten weitere Möglichkeiten. Dennoch ging es torlos in die Pause.

Spannung nur in den Zweikämpfen

Der 18. Spieltag

Auch nach dem Seitenwechsel blieben spielerische Höhepunkte aus. Der Partie fehlte es weiterhin an Geschwindigkeit, zusammenhängenden Kombinationen und Spielwitz. Stattdessen lauerten beide Seiten auf Konter und Möglichkeiten durch Standards. Entsprechend ruhig blieb es in den Strafräumen. Halbchancen durch Klos (59.) und Müller (69.) bildeten eine angenehme Ausnahme.

Zumindest in den Zweikämpfen ging es voll zur Sache. In dem ein oder anderem Duell staubte es richtig. Schiedsrichter Benjamin Brand griff ein ums andere Mal zum Brusttäschchen und zückte Gelb.

Bis zum Schlusspfiff investierte die Arminia zwar ein bisschen mehr als die Gäste aus Hamburg, wirklich zwingend wurde es aber nicht mehr. Damit blieb es bei einer müden Nullnummer.

Zum Jahresabschluss muss Bielefeld schon an diesem Freitag (18.30 Uhr) beim FSV Frankfurt ran. Gleichzeitig empfängt St. Pauli den Karlsruher SC.