13:10 - 10. Spielminute

Foulelfmeter
Pinola
verschossen
Nürnberg

13:29 - 29. Spielminute

Tor 0:1
Balitsch
Kopfball
Vorbereitung Grifo
FSV Frankfurt

14:13 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Balitsch
FSV Frankfurt

14:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Dedic
für Kapllani
FSV Frankfurt

14:20 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für R. Koch
Nürnberg

14:19 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kauko
für Schembri
FSV Frankfurt

14:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ramirez
für Pachonik
Nürnberg

14:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Toski
für Epstein
FSV Frankfurt

14:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Gebhart
Nürnberg

14:41 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Toski
FSV Frankfurt

14:44 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
Nürnberg

FCN

FSV

0
:
1
29'
Balitsch Balitsch
Kopfball, Grifo
Das Spiel ist aus. Der 1. FC Nürnberg verliert das dritte Pflichtspiel in Folge, die Frankfurter feiern ihren ersten Saisonsieg. Zwar hätte alles anders laufen können, wenn Pinola seinen Elfmeter verwandelt hätte. Aber nach dem Balitsch-Tor kam viel zu wenig Überraschendes vom FCN, sodass der FSV keine große Mühe hatte.
Abpfiff
90' +2
Mit dem Rücken zum Tor schießt Füllkrug akrobatisch ab, schießt aber rechts daneben.
90' +1
Die Gäste machen das gut. Sie halten den Ball fern vom eigenen Tor und beschäftigen die Nürnberger in deren Hälfte.
90'
Mössmer hämmert das Spielgerät aus der zweiten Reihe auf den Oberrang. 180 Sekunden werden noch nachgespielt.
90'
In aussichtsreicher Position wird Pekhart beim Abschluss geblockt.
88'
Javier Pinola Gelbe Karte (Nürnberg)
Pinola
87'
Füllkrug darf einigermaßen ungstört köpfen, platziert den Ball aber zu mittig, so dass Klandt locker pariert.
87'
Die große Schlussoffensive des 1. FC Nürnberg ist das bisher noch nicht. Immerhin gibt es den 15. Eckstoß.
85'
Faton Toski Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Toski
Pekhart marschiert nach dieser Ecke auf und davon und wird von Toski gelegt. Taktisches Foul.
84'
Frankfurt spielt weiter gut mit. Grifo holt die nächste Ecke heraus.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Kann der Club eine neuerliche Pleite noch abwenden? Oder feiert der FSV den ersten Saisonsieg?
79'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
78'
Mit viel Schwung dringt Schöpf in den Strafraum ein, und wird dann im letzten Moment noch beim Schuss gestört.
77'
Tomas Pekhart
Timo Gebhart
Spielerwechsel (Nürnberg)
Pekhart kommt für Gebhart
Ismael zieht den letzten Pfeil aus dem Köcher: Pekhart bekommt seine Chance.
75'
... Bulthuis mit dem Kopf und Füllkrug mit dem Fuß nicht herankommen.
74'
Bulthuis marschiert mit nach vorne und holt einen Eckball heraus. Gebhart bringt das Leder in die Mitte, wo...
73'
Faton Toski
Denis Epstein
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
Toski kommt für Epstein
Jetzt geht es doch nicht mehr weiter für Epstein. Toski sortiert sich hinten links ein.
73'
Ramirez verstolpert in seiner ersten Aktion das Spielgerät. Kein guter Einstand.
72'
Cristian Ramirez
Tobias Pachonik
Spielerwechsel (Nürnberg)
Ramirez kommt für Pachonik
70'
Jetzt darf er den Ball reinbringen, der zu Schöpf prallt und aus der Distanz über das Gehäuse gedroschen wird. Epstein ist nach kurzer Behandlungspause wieder auf dem Rasen.
69'
Epstein liegt am Boden und lässt sich behandeln. Gebhart muss an der Eckfahne auf seine Ausführung warten.
68'
Grifos Freistoß aus 25 Metern bleibt an der Nürnberger Mauer hängen.
67'
Frankfurt ist wieder aktiver, offenbar hat Trainer Möhlmann mit seinen Wechseln an den richtigen Stellschrauben gedreht.
66'
Diesesmal kann Balitsch aber nicht zum Abschluss kommen. Doch es gibt die nächste Ecke, diesesmal von links.
66'
Roshi macht Wind auf der rechten Bahn und holt einen Eckball heraus.
63'
Niclas Füllkrug
Robert Koch
Spielerwechsel (Nürnberg)
Füllkrug kommt für R. Koch
Auch Ismael tauscht aus und bringt eine frische Offensivkraft.
63'
Joni Kauko
André Schembri
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
Kauko kommt für Schembri
Nächster Wechsel bei den Gästen. Es wird defensiver.
62'
Nach einem Eckball rauschen gleich zwei Nürnberger am Ball vorbei. Im Nachgang steht Bulthuis Koch im Weg und muss einen schmerzhaften Kopftreffer einstecken.
61'
Zlatko Dedic
Edmond Kapllani
Spielerwechsel (FSV Frankfurt)
Dedic kommt für Kapllani
Benno Möhlmann reagiert auf die absinkende Formkurve seiner Elf und bringt den Neuzugang Dedic.
59'
Aus der Luft nimmt Sylvestr einen Abpraller direkt, sein Volley geht klar links vorbei.
59'
Immer wieder kommt der 1. FC Nürnberg über die rechte Seite, diesesmal über Pachonik. Doch auch seine scharfe Hereingabe findet keinen Abnehmer.
57'
Hanno Balitsch Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Balitsch
Der Routinier kassiert die erste Verwarnung der Partie.
57'
Ähnliche Situation wie eben: Koch dringt zur Grundlinie durch, findet aber keinen Mitspieler. Der FCN wird aktiver.
56'
Mlapa bietet sich die Chance, als er von Sylvestr mustergültig bedient wird. Doch mit der Hacke bringt er das Lader nicht an Gegenspieler Beugelsdijk vorbei, der für den bereits geschlagenen Keeper Klandt rettet.
54'
Ohne Mühe pflückt Klandt einen Gebhart-Freistoß aus der Luft. Der direkte Gegenangriff verpufft.
52'
Koch stiehlt sich im Rücken der Gästeabwehr davon, kann aber Mössmers weiten Schlag nicht mit dem Hinterkopf in das Tor verlängern. Der Ball landet oben auf dem Kasten.
51'
Gebhart sucht und findet Mlapa, der mit Übersicht und dem Rücken zum Tor zu Koch weiterleitet. Der Ex-Dresdner nimmt das Leder direkt, platziert es aus zehn Metern zentraler Position aber nicht gut genug. Klandt nimmt auf.
50'
Der Frankfurter Elan ist erstmal dahin, der FCN macht das Spiel mit viel Ballbesitz wieder langsam.
48'
Jetzt tauch auch der Club in der Offensive auf, Gebhart lässt sich von Beugelsdijk aber ablaufen. Abstoß für die Gäste.
48'
Epstein überläuft Mlapa und flankt in die Mitte, wo Rakovskys Faustabwehr nicht rigoros genug ist. Grifo kann davon aber nicht profitieren.
47'
Die Hessen kommen schwungvoll aus der Kabine. Über Konrad und Roshi landet die Kugel bei Kapllani, der sich im Strafraum aber noch blocken lässt.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Beide Trainer haben nicht ausgwechselt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schiedsrichter Dankert bittet die Teams in die Kabinen. Die Nürnberger werden mit einem gellenden Pfeifkonzert vom Platz begleitet. Zwar war der Club bemüht, aber individuelle Patzer (PinolasFehlschuss, Rakovskys Fehlgriff) machten es den Frankfurtern leicht, mit einer Führung in die Pause zu gehen.
Halbzeitpfiff
45'
Doch der FSV kann daraus kein Kapital schlagen. 60 Sekunden werden noch nachgespielt.
45'
Schöpf bringt den Ball in die Mitte, wo der FSV aber klären kann. Im Anschluss leistet sich Rakovsky den nächsten Lapsus, als er einem Frankfurter das Leder in die Füße spielt.
44'
Pinola flankt von der rechten Grundlinie ins Zentrum, wo Mlapa beim Kopfball noch gestört wird. Ecke für den Club.
42'
Kapllani wird in der Tiefe gesucht und gefunden, hat aber Probleme mit der Ballkontrolle. Abstoß Rakovsky.
40'
Mit viel Risiko geht Klandt mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Gebhart, der zu Boden geht. Schiedsrichter Dankert entscheidet unter Protesten der Nürnberger auf Eckball.
39'
Koch und Sylvestr spielen Mlapa schnell und direkt in Position, doch der Angreiger zögert viel zu lange und lässt sich noch abdrängen. Da war mehr drin.
37'
Noch hat der Absteiger keine passende Antwort auf den Gegentreffer parat. Was der Club im Spiel nach vorne bietet, hat noch deutlich Luft nach oben. Wenn mal etwas passiert, dann ist meistens Gebhart beteiligt.
36'
... und schlenzt das Leder in die Mauerecke. Klandt taucht ab und klatscht den Ball ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
35'
22 Meter vor dem Tor zieht Gebhart einen Freistoß nach Foul von Roshi. Das gibt eine gute Position. Gebhart steht auch bereit...
34'
Bulthuis zieht gegen Roshi den Kürzeren, der Frankfurter hämmert das Spielgerät vor das Club-Gehäuse. Dort steht aber kein Kollege.
32'
Für den FCN ist das der nächste Rückschlag. Es bleibt abzuwarten, wie die Ismael-Truppe nun reagiert.
31'
Schon bei der ersten Ecke in der 7. Minute war Balitsch frei zum Kopfball gekommen. Der 33-Jährige wirkt bei diesen Standard-Situationen - anders als der Club - hellwach.
29'
Hanno Balitsch 0:1 Tor für FSV Frankfurt
Balitsch (
Kopfball, Grifo)
... und findet ausgerechnet Balitsch. Rakovsky taucht unter dem Ball durch und der Ex-Nürnberger und Neu-Frankfurter wuchtet die Kugel in die linke Ecke. Dort steht zwar noch Pachonik am Pfosten, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
29'
Eckball für Frankfurt. Grifo steht bereit...
27'
Das Spiel plätschert momentan vor sich hin. Spielerische Highlights haben Seltenheitswert.
27'
Aus großer Distanz probiert es Roshi mal, doch das Leder segelt weit über den Kasten von Rakovsky.
24'
An der rechten Strafraumkante setzt sich Koch durch und zum Schlenzer an. Sein Schuss geht deutlich über den Querbalken.
23'
Slyvestr schickt Bulthuis in die Tiefe, der aus vollem Lauf aber keine vernünftige Flanke zustande bringt. So kann der FSV ohne Mühe klären.
22'
Der Club befreit sich spielerisch gut aus einer Drucksituation, doch Gebharts Sprint wird jäh durch ein Foul gestoppt. So können sich die Frankfurter wieder neu sortieren.
19'
Gebhart bedient Mössmer von der Eckfahne mit einem feinen Flugball, doch der Kollege traut sich nicht, direkt aus der Luft abzuziehen. So vertendelt er das Leder und muss ein Foul begehen.
18'
Das Spiel ist ausgeglichen. Der FSV überlässt der Heimelf die Initiative und weite Teile des Feldes, kontert aber durchaus gefährlich.
16'
Nach einem Eckball kommt Klandt nicht richtig an die Kugel und wischt sie Pinola auf den Scheitel. Der versucht sich an einem Kopfball-Heber, bringt aber zu wenig Druck hinter den Ball.
15'
Guter Angriff der Gäste. Roshi lässt auf der rechten Bahn Pinola stehen, das Leder landet bei Konrad, der sofort aus 20 Metern abzieht. Rakovsky ist auf dem Posten.
14'
Aus dem linken Halbfeld schaufelt Konrad einen Freistoß in den Nürnberger Sechzehner, Rakovsky geht entschlossen zum Ball und pflückt ihn aus der Luft.
13'
Mlapa tankt sich auf der linken Seite gegen zwei Mann durch, der dritte Gegenspieler ist dann aber zu viel für den schnellen Angreifer.
12'
Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, um der verunsicherten Elf wieder etwas Selbstvertrauen einzuimpfen. Aber Pinola lässt sie fahrlässig liegen.
10'
Javier Pinola Foulelfmeter verschossen
Klandt hält Elfmeter von Pinola
Klandt hält den schwach geschossenen Elfmeter von FCN-Kapitän Pinola.
9'
Foulelfmeter für Nürnberg
Gebhart dringt mit Tempo in den Sechzehner ein und wird von Balitsch wohl noch außerhalb der strafbaren Zone gelegt. Schiedsrichter Dankert zeigt dennoch auf den Punkt.
7'
Nach einem Epstein-Eckstoß schraubt sich Balitsch am höchsten in die Luft und nickt aus zehn Metern deutlich drüber.
7'
... und was für eine: Konrad schlägt das Leder auf den linken Flügel, wo Schembri Kapllani bedient, der im letzten Moment von Pinola geblockt wird.
6'
Der FSV kommt bisher kaum über die Mittellinie. Jetzt bietet sich mit einem Freistoß die Möglichkeit...
5'
Mit einem Hackentrick lässt Klandt den heranrauschenden Sylvestr aussteigen. Dabei gerät der FSV-Keeper ins Straucheln, bereinigt die Situation aber doch noch.
4'
Gebhart geht gegen Roshi ins Eins-gegen-Eins und lässt sich noch abgrätschen. Einwurf für den FCN.
3'
Pinola spielt Bittroff das Leder erst direkt in die Füße, um dann entschlossen heranzufliegen und seinen Fehler wieder auszubügeln.
1'
Die ersten Sekunden gehörten dem Club, der sich mit Ballbesitz Sicherheit aufzubauen versucht. Frankfurt lauert abwartend in der eigenen Hälfte.
1'
Der Ball rollt in Nürnberg.
Anpfiff
12:57 Uhr
Die Mannschaften stehen bereit und werden gleich den Platz betreten. In wenigen Momenten wird angepfiffen.
12:51 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert aus Rostock. Der Club erwartet heute 27.000 Zuschauer.
12:42 Uhr
Martin Bader bestätigt vor dem Anpfiff, dass Offensivmann Daniel Candeias von Benfica Lissabon ausgeliehen wird. "Die Vereine sind sich einig, es sind nur noch kleinere Details zu klären."
12:39 Uhr
Sechsmal empfing der FCN in der 2. Bundesliga bisher die Frankfurter und blieb dabei immer unbesiegt. Zweimal siegte der Club, viermal gab es keinen Gewinner. So auch beim letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2008/09 (0:0).
12:28 Uhr
Letzterer verdiente bis zuletzt seine Brötchen noch beim FCN, wurde dann aber nach dem Abstieg aussortiert. In seinem ersten Spiel für den neuen Arbeitgeber trifft er nun direkt auf seinen alten.
12:26 Uhr
Auf der Gegenseite dreht FSV-Coach Benno Möhlmann im Vergleich zum Pokalerfolg in Siegen dreimal am Personalkarussell: Huber, Yelen und Schlicke machen Platz für Bitroff, Schembri und Neuzugang Balitsch.
12:17 Uhr
Außerdem dürfen Pachonik, Bulthuis, Koch und Gebhart von Beginn an ran. Angha, Ramirez, Petrak und Evseev weichen dafür.
12:15 Uhr
Nürnbergs Trainer Valerien Ismael nimmt heute gegenüber der Pokalpleite fünf Veränderungen an seiner Startformation vor. Torhüter Schäfer zog sich einen Muskelhüllenriss im linken Oberschenkel zu und wird heute von Rakovsky ersetzt.
12:12 Uhr
Auf der Gegenseite hat der FSV Frankfurt mit zwei Niederlagen einen denkbar ungünstigen Start hingelegt. Mit einer weiteren Nullrunde würden die Hessen sich schon früh als Kellerkind outen.
12:11 Uhr
... und das Pokal-Aus in Duisburg bedeutete das dritte Erstrunden-Scheitern in Folge. Um wieder Ruhe in das Umfeld zu bekommen, ist daher heute ein Dreier vonnöten.
12:10 Uhr
Denn die Franken haben sich ihre Aufbruchsstimmung, die nach dem Abstieg dank eines neuen Trainers und vieler Neuzugänge herrschte, schnell selber zunichte gemacht. Im Derby in Fürth setzte es eine derbe 1:5-Klatsche...
11:57 Uhr
Verlieren verboten - sofern diese Losung überhaupt bereits am 3. Spieltag einer Saison ausgegeben werden darf, trifft sie wohl auf die Partie des 1. FC Nürnberg gegen den FSV Frankfurt zu - und zwar für beide Teams.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 1. FC Heidenheim Heidenheim 3 -2 4
12 1. FC Union Berlin Union 3 0 3
13 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 3 -1 3
14 1. FC Nürnberg Nürnberg 3 -4 3
15 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 3 -2 2
16 SV Sandhausen Sandhausen 3 -2 1
Tabelle 3. Spieltag