13:39 - 9. Spielminute

Tor 0:1
S.-W. Ryu
Linksschuss
Vorbereitung R. Korte
Braunschweig

14:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Kessel
Braunschweig

14:12 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Novikovas
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Vucur
Aue

14:45 - 59. Spielminute

Tor 1:2
Eggen Hedenstad
Rechtsschuss
Vorbereitung Boland
Braunschweig

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hauck
für Schönfeld
Aue

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Bakenga
für S.-W. Ryu
Braunschweig

15:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Könnecke
für Benatelli
Aue

15:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Pfitzner
für Kruppke
Braunschweig

15:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Luksik
für Novikovas
Aue

AUE

BRA

2. Bundesliga

Ryu und Hedenstad halten Braunschweig in der Spur

Aue seit vier Pflichtspielen ohne Dreier

Ryu und Hedenstad halten Braunschweig in der Spur

Aues Keeper Männel streckt sich vergeblich, Braunschweigs Ryu (nicht im Bild), trifft zum 1:0 für die Eintracht.

Aues Keeper Männel streckt sich vergeblich, Braunschweigs Ryu (nicht im Bild), trifft zum 1:0 für die Eintracht. imago

Aues Trainer Tommy Stipic nahm gegenüber dem 1:1-Unentschieden beim FSV Frankfurt eine Änderung vor: Paulus saß nur auf der Bank, dafür rückte Michael Fink in die Verteidigung zurück, den freien Platz im Mittelfeld nahm Schönfeld ein. Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht musste im Vergleich zum 2:1-Heimerfolg gegen den VfR Aalen im Angriff Nielsen wegen Adduktorenproblemen ersetzen. Für den Norweger begann Kruppke. Dafür wurde Correia rechtzeitig fit und verdrängte in der Abwehr Henn auf die Bank.

Die Anfangsphase bei herrlichem Fußballwetter gehörte den Auern, die mehr Ballbesitz hatten und sich ein deutliches optisches Übergewicht erspielen konnten. Allerdings kamen die Sachsen nicht gefährlich vor das Eintracht-Tor, weil die Braunschweiger Defensive zunächst sicher stand.

Spieler des Spiels

Seung-Woo Ryu Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Konternde Braunschweiger spielten clever, Aue fehlten die Ideen, um eine packende Partie daraus zu machen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 S.-W. Ryu (9')

1:1 Novikovas (43')

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3,5 - Klingbeil3, Vucur3, M. Fink3, Fa. Müller4 - O. Schröder3, Novikovas3 , Benatelli4,5 , Schönfeld5 , Kortzorg3,5 - Löning4

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Gikiewicz2,5 - Kessel4,5 , Correia2,5, Reichel3, Eggen Hedenstad3 - Theuerkauf3, Boland3,5, R. Korte2,5, Zuck2,5 - Kruppke3 , S.-W. Ryu2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bastian Dankert Rostock

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sparkassen-Erzgebirgsstadion
Zuschauer 10.050
mehr Infos

Die Niedersachsen versteckten sich aber keineswegs, sondern versuchten den Gegner durch Pressing unter Druck zu setzen. Zudem schaltete Braunschweig bei eigenem Ballbesitz schnell um. Beispielhaft demonstrierte das Lieberknecht-Team dies bei der Führung in der 9. Minute. Nach einem Freistoß für Aue schlug schoss Keeper Gikiewicz den Ball rechts nach vorne zu Korte. Dieser nahm das Spielgerät gekonnt an und passte quer auf die linke Seite genau in den Lauf von Ryu. Die Bayer-Leihgabe verwandelte mit links eiskalt zum 1:0.

Der 13. Spieltag

Der Gegentreffer zeigte bei den Sachsen Wirkung. Die Löwen konnten sich in der Folgezeit mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen erarbeiten. Zuck hätte in der 20. Minute auf 2:0 stellen können, sein Schuss aus kurzer Distanz ging aber nur an das Außennetz. In der 31. Minute kam Hedenstad nach einem Doppelpass bis zur Grundlinie durch und passte nach innen, wo allerdings kein Abnehmer bereit stand.

Von Aue war bis zum Pausenpfiff nur noch wenig zu sehen. Zwar hatten die Sachsen weiterhin mehr Ballbesitz, doch die Offensivaktionen waren zu sehr in die Breite angelegt, so dass die Braunschweiger sich immer wieder sortieren und hinter den Ball stellen konnten. Dann aber zupfte Kessel nach einem Freistoß den aufgerückten Vucur unnötigerweise an der Schulter, Gelb und Elfmeter waren die Folge. Novikovas ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte den 1:1-Pausenstand (43.).

Hedenstad mit Können und Glück zum 2:1

Arvydas Novikovas gegen Rafal Gikiewicz

Aues Novikovas verwandelt gegen Braunschweigs Keeper Gikiewicz den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1. picture alliance

Nach dem Seitenwechsel benötigten beide Teams einige Anlaufzeit, um ihren Rhythmus zu finden. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, etliche Fouls unterbanden zudem den Spielfluss. Doch wie in Hälfte eins gelang den Braunschweigern mit der ersten gefährlichen Aktion die erneute Führung. Hedenstad dribbelte sich in der 59. Minute von links nach innen und zog mit rechts ab. Sein strammer Schuss wurde von Männel noch leicht abgefälscht und klatschte gegen das Lattenkreuz. Von dort prallte der Ball an die Wade des am Boden liegenden Männel und kullerte ins Tor!

Fortan war Aue um eine Antwort bemüht. Neue Impulse für die Offensive sollte Hauck setzen, der für Schönfeld eingewechselt wurde. Doch die Sachsen fanden nur wenig Mittel, um die taktisch diszipliniert verteidigende Braunschweiger Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen.

Es dauerte bis zur 84. Minute, ehe sich Löning die Möglichkeit zum Ausgleich bot, der Schuss des Mittelstürmers ging aber knapp über die Querlatte des Braunschweiger Tores. Das war's dann aber schon, auch in der Schlussphase fand Aue keine Lücke in der Eintracht-Hintermannschaft. Vielmehr hatte die Eintracht mehrmals die Chancen, den Sack zuzumachen, doch Pfitzner (89.) und Bakenga (90. + 1) ließen diese liegen. Dennoch blieb es beim Auswärtssieg der Braunschweiger, den sich diese durch eine konzentrierte Abwehrleistung und Effizienz in der Offensive verdienten.

Nach der Länderspielpause fährt Aue am Sonntag, den 23. November (13.30 Uhr), zum Auswärtsspiel nach Karlsruhe. Braunschweig spielt einen Tag vorher (13 Uhr) beim FSV Frankfurt.